Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schütteltrauma

Lieber Herr Dr. Busse,

mein Baby ist 4 Monate alt und liegt gern mit dem ganzen Körper auf der Seite.
Wie ist es, wenn der Kopf in der Seitenlage vor uns zurück fällt, z. B. beim Kinderwagen schieben, wenn man einen unebenen Weg fährt oder wenn ich das Baby anziehe, wackelt der Kopf ja auch etwas (dies soll ja immer über die Seite gemacht werden).
Oder wenn das Baby auf dem Bauch liegt und das Köpfchen hochhält und man dann zum Spielen etwas an den Beinen "wackelt". Dann bewegt sich das Köpfchen ja auch vor und zurück und ist nicht gestützt.
Kann hierbei etwas passieren? Wie vorsichtig sollte man mit dem Kopf umgehen?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Rhoda

von rhoda83 am 27.03.2014, 12:25 Uhr

Antwort:

Schütteltrauma

Liebe R.,
nehmen Sie das Leben doch bitte etwas leichter und befürchten nicht hinter normalen Dingen des Alltags eine Bedrohung für Ihr Kind. Solche normalen Bewegungen haben natürlich nichts mit gewaltsamem Schütteln zu tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2014