Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schuetteltrauma

Hallo, meine Tochter ist fast 9 Monate alt. Es ist etwas passiert, worueber ich mir Sorgen mache: Mein Mann hat die Kleine schon einmal hochgeworfen und wieder aufgefangen. Das fand sie zwar toll, aber ich hatte Angst, dass sie faellt und da hat er das auch nicht mehr gemacht. gestern habe ich mit der kleinen gespielt und mich knieend neben ihr befunden. ich habe sie im schalengriff gehalten und sie mit den fuessen auf dem boden hopsen lassen. ich habe sie auch mal hoch gehoben und dabei ganz minimal hochgeworfen. sie fand das ganz toll und hat gelacht. ich bin jedoch relativ aengstlich und habe sie nur ganz minimal losgelassen. die bewegung hoch - runter war ja fuer den kopf sehr schnell. ich mache mir nun gedanken und vorwuerfe, ob meine kleine ein schuetteltrauma erlitten haben koennte

von tn1184 am 21.03.2013, 13:20 Uhr

 

Antwort:

Schuetteltrauma

Liebe T.,
vergessen Sie ihre Ängste, gewaltsames Schütteln ist etwas völlig anderes. Und lassen Sie Vater und Tochter bitte den Spaß mit dem Hochgeworfen werden und aufgefangen werden, das ist gut für die Beziehung und für die motorische Entwicklung.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2013

Antwort:

Schuetteltrauma

ich habe auch meinem mann mal gezeigt, wie ich mit ihr gespielt habe: ich habe halt im knieen mit ihr gespielt und sie halt auf den fuessen hopsen lassen und dann relativ schwungvoll hochgehoben und minimal losgelassen und dann direkt wieder runter gezogen. mein mann meinte, das sei anders als er das machte und diese bewegung fuer den kopf zu schnell waere. deswegen mache ich mir eben tierisch sorgen, dass sie ein schuetteltrauma hat.ich habe gelesen, ein schuetteltraume ist aber ja glaube ich, wenn der kopf mehrmals mit grosser kraft nach vorne und hinten geschleudert wird. stimmt das?

von tn1184 am 21.03.2013

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.