Frage: Schütteltrauma im Bett

Ich mache mir große Sorgen. Als mein Baby ein paar Monate alt war ist es im Bett gelegen und hat nicht zu weinen aufgehört. Aus Überforderung und Verzweiflung und tagelangem Schlafentzug habe ich es im Liegen gerüttelt. Es ist mit Körper und Kopf dabei auf der sehr weichen Matratze gelegen. Ich habe seitlich seine Oberarme umschlossen und es gerüttelt. Das ist nur einmal passiert und ich bereue es zutiefst. Ich weiß jetzt dass ich nicht alleine mit allem fertig werden muss. Ich habe durch Zufall vom schütteltrauma erfahren. Kann sowas ein Schütteltrauma auslösen? Danke für Ihre Antwort!

von Alexandra86 am 30.05.2020, 06:35



Antwort auf: Schütteltrauma im Bett

Liebe A., es ist schön, dass Sie jetzt Hilfe gefunden haben und nicht mehr alleine zurecht kommen müssen mit dem "Stress", den Kinder manchmal bedeuten. Und ihrem Kind geht es ja sicher gut, sodass Sie die Vergangenheit nicht mehr mit Sorge betrachten müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.05.2020



Antwort auf: Schütteltrauma im Bett

Such Dir professionelle Hilfe wo Du beraten und unterstützt wirst adäquat mit Deiner Überforderung umzugehen, denn es wird im Laufe der Jahre voraussichtlich noch viele Situationen geben, die Dich an den Rand Deiner Belastbarkeit treiben. Das Gefühl das Kind am liebsten an die Wand klatschen zu wollen kenne ich, aber es darf niemals passieren, dass Du die Kontrolle verlierst.

von Tigerblume am 30.05.2020, 09:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind lässt sich Kopfüber fallen oder Hüpft auf dem Bett - Schütteltrauma?

Unser Sohn 1,5 Jahre alt hüpft auf dem Bett und lässt sich dort auf das Gesicht fallen. Der Papa hat ihm heute im Laufstall viele Kissen reingelegt, dass er sich vom Sofa aus in den Laufstall werfen kann. Das sind immer noch 50 cm höhe Er lässt sich Kopfüber reinfallen.Habe dabei kein gutes Gefühl wegen der Verletzungsgefahr. Ist das nicht etwas zu...


Ist es möglich vom Rütteln am Bett ein Schütteltrauma Hervorzurufen?

Meine Tochter (4Monate) lässt sich am besten zum Schlafen legen durch sanftes schunkeln am Bett. Einmal war ich so übermüdet dass es etwas zu doll war. Bin daraufhin gleich ins KH weil mir das so leid tat und ich sichergehen wollte dass es sich nicht um dieses Trauma handelt. Die Ärztin vor Ort hat nichts festgestellt. Für sie hat sie einen sehr gu...


Baby auf Bett umgefallen

Guten Morgen, Unsere 7 Monate alte Tochter kann noch nicht aktiv sitzen aber ich habe sie gestern auf dem Bett Mal hingesetzt und sie saß auch für einen Moment da sie recht weit nach vorne gebeugt war und daher von der Gewichtsverlagerung her nicht umfiel. Dann aber verlagerte sie ihr Gewicht nach hinten und seitlich und kippte.  Ich woll...


Schütteltrauma möglich durch starkes Gestikulieren

Guten Tag,   ich hatte gerade unsere Tochter in meinem Arm sitzend und ich Stande. Unsere Tochter ist 7 Monate alt. Ich hatte eine Diskussion mit meiner Frau und fing leider stark an zu gestikulieren mit meiner anderen Hand. Meine Frau sagte mir dann dass währende ich so stark ca 10 Sekunden gestikulierte, der Kopf unserer Tochter nach vo...


Schütteltrauma

Hallo, mein Baby hat sehr viel getrunken und ich hab es zum schlafen gelegt. Es fing an zu weinen daher hob ich es hoch und hab es zunächst in den Schlaf wiegen wollen und es griff dabei in meine Haare. Ich hatte das Baby mit zwei Händen unter dem Arm gehoben. Ich wollte die Haare lösen, hatte keine Hand frei und habe reflexartig einmal geschüttel...


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Bett

Sehr geehrter Herr Busse, Ich habe die Bettbezüge der Matratze des Kleinen gewaschen und bei dem guten Wetter heute auf dem Balkon auf einem Wäscheständer aufgehängt. Der Bezug ist leider vom Wind heruntergefallen auf den Boden und lag dort 1 Stunde. Mein Mann sollte die Wäsche abhängen, nahm den Bezug einfach vom Boden, schüttelte ihn kurz aus...


Zubehör Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich würde mich über Ihren Rat freuen.  Es geht darum, dass ich meinem Baby für die Zukunft ein größeres Bett gekauft habe (jetzt schläft er in einem kleinem Beistellbett). Ich habe bisher alle Regeln befolgt und nichts außer dem Baby im Schlafsack im Bett. Nur frage ich mich, ob dies strickt bis zum 12 Monat durchgez...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...


Angst Schütteltrauma?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Mein Partner sollte ihn  betreuen weil ich Pakete im Schlafzimmer verpackt habe. Ich schaute immer mal wieder ins Wohnzimmer. Er schlief auf seinem Arm und mein Partner spielte an der Playstation irgendein Spiel. Irgendwann hörte ich den Zwerg weinen und dachte mir nichts dabei bzw. dachte ich mein Partn...