Frage: Schütteltrauma durch toben?

Hallo, kann durch ehftiges toben (mein Sohn ist 2,5) eigentlich auch noch im schlimmsten Fall ein Schütterltrauma ausgelöst werden? Heute hat der Opa mit meinem Soh "getanzt" und ihn dabei mit je einer Hand um die Handelenke gefasst und dann abwechselnd den rechten und den linken Arm nach vorne gezogen, so dass sich der Oberkörper und Kopf seitlich verdrehten.: Das wurde dann immer schneller und heftiger, bis er wirklich extrem schnell abwechselnd den rechten und den linken Arm nach vorne zog, so dass mein Sohn mit den Bewegungen irgendwie gar nicht mehr hinterher zu kommen schien...Habe dann gesagt:" Bitte nicht so doll" Mein Sohn juchzte übrigens die ganze Zeit vor Spaß, bis ich als Spaßbremse dazwischen ging..... Kann bei soetwas was passieren im hinblick auf Schütteltrauma? Gibt es das in dem Alter überhaupt noch oder muss man sie in diesem Alter nicht mehr so "in Watte packen"???? DAANKE

Mitglied inaktiv - 02.04.2010, 22:31



Antwort auf: Schütteltrauma durch toben?

Liebe S., keine Sorge, die Babyzeit und damit das Risiko für ein Schütteltrauma ist vorbei. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.04.2010



Antwort auf: Schütteltrauma durch toben?

Ich würde mal Nein sagen. Die Kinder spielen und toben doch ohne Ende und da müssten ja viele Schütteltraumata entstehen.

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schütteltrauma beim toben.

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt.Beim toben ist heute folgendes passiert: Sie wirft sich immer ganz heftig auf unser Sofa oder auf das Bett oder in Kissen und lacht sich kaputt. So fällt der Kopf immer in den Nacken, also nach hinten. Heute ist ihr der Kopf weit und ruckartig in den Nacken gefallen. Kann das ein Schütteltrauma ve...


Schütteltrauma durch toben?

Guten Tag Herr Dr. Busse Mein Freund tobt oft mit unserer 10 Monate alten Tochter. Das beinhaltet in die Luft werfen und fangen, (sanft) aufs Bett werfen etc. Nun habe ich gelesen, dass sie auch noch in dem Alter Schülleltraumen erleiden können und mur aus Reflex lachen obwohl es ihnen garnicht gefällt. Ist das so? Kann da noch was passieren wie e...


Schütteltrauma

Guten Tag, Ich halte es Kurz mein Mann und ich waren spazieren.  Wir streiten seit Wochen und es war mal wieder eine hitzige Diskussion.  Ich hielt mein baby 16 Wochen in der Trage. Und vor Wut schubste ich meine Mann zur Seite ( absolutes Fehlverhalten von mir und unenschuldbar, ich muss an mir arbeiten.  Es war eine kurzschlussreaktion) ich h...


Baby an Arm gezogen, Schütteltrauma?

Hallo, Ich bin vorhin neben meinem Baby, was fast 7 Monate alt ist beim Mittagsschlaf eingeschlafen. Mein Baby lag im Prinzip Bauch an Bauch mit mir, also in Seitlage. Mein Baby hat meinen Finger mit seiner Hand umklammert und so geschlafen. Ich bin dann selbst aus Versehen eingeschlafen und habe beim einschlafen / träumen gezuckt und dab...


Schütteltrauma

Sehr geehrte Damen und Herren,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz. Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die Dellen sehr se...


Schütteltrauma

Sehr geehrter Herr Doktor,  ich befinde mich am verzweifeln. Heute ist mein Sohn (4 Monate alt) sehr gut gelaunt aufgewacht und ich habe ihn die Windel gewechselt und danach wollten wir etwas spielen und Spaß haben.  Ich habe ihn unter die Achseln hochgenommen, ohne das Kopf zu stützen und habe ihn so leicht nach oben in die Luft "gelüpft" und...


Schütteltrauma??? Oder Erschütterung?

Hallo, meine Mutter war heute bei uns im Besuch und sie hatte mein 4 Monat alten Sohn auf dem Armen, der Sohn war auf sie gelehnt mit dem Rücken. sie saß auf dem Bett mit dem Rücken auf eine Kissen gestützt.  Mein Sohn hatte ihn in den Armen (in den Luft) nicht auf dem Beine gestützt, er war in der Position als ob er sitzen würde aber in den A...


Schütteltrauma möglich durch starkes Gestikulieren

Guten Tag,   ich hatte gerade unsere Tochter in meinem Arm sitzend und ich Stande. Unsere Tochter ist 7 Monate alt. Ich hatte eine Diskussion mit meiner Frau und fing leider stark an zu gestikulieren mit meiner anderen Hand. Meine Frau sagte mir dann dass währende ich so stark ca 10 Sekunden gestikulierte, der Kopf unserer Tochter nach vo...


Schütteltrauma

Hallo, mein Baby hat sehr viel getrunken und ich hab es zum schlafen gelegt. Es fing an zu weinen daher hob ich es hoch und hab es zunächst in den Schlaf wiegen wollen und es griff dabei in meine Haare. Ich hatte das Baby mit zwei Händen unter dem Arm gehoben. Ich wollte die Haare lösen, hatte keine Hand frei und habe reflexartig einmal geschüttel...


Angst Schütteltrauma?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Mein Partner sollte ihn  betreuen weil ich Pakete im Schlafzimmer verpackt habe. Ich schaute immer mal wieder ins Wohnzimmer. Er schlief auf seinem Arm und mein Partner spielte an der Playstation irgendein Spiel. Irgendwann hörte ich den Zwerg weinen und dachte mir nichts dabei bzw. dachte ich mein Partn...