Frage: Schütteltrauma durch toben?

Hallo, kann durch ehftiges toben (mein Sohn ist 2,5) eigentlich auch noch im schlimmsten Fall ein Schütterltrauma ausgelöst werden? Heute hat der Opa mit meinem Soh "getanzt" und ihn dabei mit je einer Hand um die Handelenke gefasst und dann abwechselnd den rechten und den linken Arm nach vorne gezogen, so dass sich der Oberkörper und Kopf seitlich verdrehten.: Das wurde dann immer schneller und heftiger, bis er wirklich extrem schnell abwechselnd den rechten und den linken Arm nach vorne zog, so dass mein Sohn mit den Bewegungen irgendwie gar nicht mehr hinterher zu kommen schien...Habe dann gesagt:" Bitte nicht so doll" Mein Sohn juchzte übrigens die ganze Zeit vor Spaß, bis ich als Spaßbremse dazwischen ging..... Kann bei soetwas was passieren im hinblick auf Schütteltrauma? Gibt es das in dem Alter überhaupt noch oder muss man sie in diesem Alter nicht mehr so "in Watte packen"???? DAANKE

Antwort auf: Schütteltrauma durch toben?

Liebe S., keine Sorge, die Babyzeit und damit das Risiko für ein Schütteltrauma ist vorbei. Alles Gute!

Antwort auf: Schütteltrauma durch toben?

Ich würde mal Nein sagen. Die Kinder spielen und toben doch ohne Ende und da müssten ja viele Schütteltraumata entstehen.