Frage: Schütteltrauma beim Spielen?

Sehr geehrter Dr. Busse ich habe gerade ziemliche Panik wegen folgender Situation... Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und liebt es, wenn man sie unter den Armen hochhebt. Nun haben wir das gespielt und zweimal habe ich sie oben noch kurz hochhopsen lassen .Ich spreche nicht von richtigem Hochwerfen aber eben so einen kleinen Hopser vielleicht 1-2 cm Spiel zwischen meinen Händen. Nun habe ich schrekliche Angst dass sie dadurch ein Schütteltrauma hat erleiden können? Sie hat gelacht beim ersten Mal, beim zweiten Mal hat sie leicht irritiert geguckt. Nun habe ich im Netz gelesen dass das Lachen ein Reflex sein kann weil das Gehirn an die Schädeldecke knallt...ist das wirklich so? Mir ist grad richtig schecht...

von solalalala am 22.07.2019, 11:58



Antwort auf: Schütteltrauma beim Spielen?

Liebe S., beim Spielen und dem normalen Umgang mit Kinder gibt es kein "Schütteltrauma!!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schütteltrauma beim Spielen?

Hallo, unsere fast sieben Monate alte Tochter war gestern bei einem Freund von uns auf den Schultern gesessen und die beiden sind durch die Wohnung getollt. Dabei wurde auch der Kopf der Kleinen vielleicht 10 Sekunden heftig von der einen auf die andere Seite "geworfen". Sie hat dabei gelacht, allerdings machen wir uns nun im nachhinein Sorgen, ...


Schütteltrauma beim spielen?

Guten Tag Herr Busse, ich habe heute einer Freundin meine Tochter kurz zum aufpassen gegeben. Als ich wieder von der Toilette kam hat sie die Kleine (5,5 Mon.) leicht von vorm nach hinten geschüttelt. Sie hat dabei gelacht und daraufhin hat sie sie noch etwas doller hin und ger geschaukelt. Ich mache mir nun ein wenig Gedanken ob dadurch ein S...


Spielen Schütteltrauma

Hallo Herr Dr Busse. Ich bin heute auf dem Rücken an Boden gelegen und habe meine 5 Monate alte Tochter mit ausgestreckten Armen nach oben gehalten und sie so hoch und runter gehoben. Nach kurzer Zeit habe ich sie "ruckartig"nach unten bewegt oder mehr oder weniger ruckartig dir Bewegung nach unten gestoppt (ich hoffe Sie wissen was ich meine? ) S...


Schütteltrauma durchs spielen

Hallo Herr Dr Busse, Ich wende mich heute an Sie weil ich eine Frage habe. Meine 17 Monate alte Tochtet hat gestern mit so einem großen Gymnastikball gespielt. Dabei hat sie ihren Kopf da bestimmt 20 Mal mit voller Wucht draufgeschmiasen sodass er wieder abgefedert ist. Der Kopf viel dabei in den Nacken und wieder zurück. Das sah echt dolle ...


Schütteltrauma beim Spielen - jetzt bin ich doch verunsichert

Hallo Herr Dr. Busse, eigentlich bin ich im Forum nur durch Zufall auf die Fragen mit den Schütteltraumata gestoßen - aber die ganzen Fragen dazu haben mich dann irgendwie verunsichert. Daher schreibe ich Ihnen jetzt doch auch mal zu dem Thema - wie schon viele andere. Unser Kleiner (10 Monate) durfte gestern auf dem Rücken des Großen (4) "reiten...


Schütteltrauma durch wildes Spielen?

Lieber Herr Dr. Busse, ich diskutiere öfter mit meinem Mann, wenn es um wildes Spielen mit unserem 3 Monate altem Baby geht. Er hält es gern mit beiden Händen unter den Armen über seinem Kopf, so dass es waagerecht in der Luft ist, wobei das Baby lacht. Heute abend habe ich gesehen, dass er das Kind senkrecht in der Luft ein wenig hin und her ges...


Schütteltrauma durch wildes Spielen ?

Guten Abend ! Meine 11 Monate alte Tochter lag auf meinem Bett mit ihrem Kopf auf dem Kopfkissen und ich habe ihre Arme beim Spielen genommen und ziemlich stark und schnell gerüttelt oder geschüttelt , sie hat auch gelacht und ich habe es ohne nachzudenken noch einmal gemacht . Nun habe ich Angst dass sie ein Schütteltrauma hat . Ich bin auch immer...


Schütteltrauma durch Spielen / Rütteln im Liegen?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um unseren 3 Monate alten Sohn. Er ist in der Früh immer sehr aktiv und möchte spielen. Ich habe ihm ein Lied vorgesungen, wobei ich ihn im Liegen mehrmals seitlich und auch hoch und runter gerüttelt habe. Er lag dabei stets auf der Matratze auf dem Rücken. Ich habe ihn mit meinen Händen an den Sc...


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße