Frage: Schüttelfrost?

Hallo, meine Tochter, 11 Monate, bekam heut auf einmal blaue Lippen und fing an zu zittern. Wie vor Kälte, der Nacken war sehr warm. Wir waren heute sehr lange draussen. Sie war gut in ihrem Fusssack eingepackt. Fühlte sich etwas warm an, war aber nur am Kopf so. Zu hause habe ich dann Fieber gemessen. Sie hatte 38,3, 15 min später wieder zittern, Temp. bei 38,8°C. Da hat sie sich jetzt am Abend auch gehalten. Sie ist etwas anhänglich, will viel kuscheln, ist aber sonst fit und spielt. Essen ist etwas weniger, trinken relativ gut. Beim zittern war sie immer ansprechbar, war wach und wirkte nicht abwesend. Sah eben aus wie frieren. Kann ein Baby auch Schüttelfrost haben? Vielleicht ein Infekt? Wenn sie morgen noch Fieber hat, gehe ich natürlich zum KIA. Danke und einen schönen Abend!

von kölsche.mama am 08.11.2010, 19:41



Antwort auf: Schüttelfrost?

Liebe K., immer wenn der Körper rasch Fieber machen möchte als Abwehr gegen Erreger, kommt Muskelzittern als effektive "Heizung" ins Spiel. Das ist normal und Sie sollten Ihre Tochtér nur jetzt untersuchen lassen, wenn sie krank ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2010



Antwort auf: Schüttelfrost?

Ja, ein Baby kann auch Schüttelfrost haben, meine Tochter hat das auch manchmal, wenn das Fieber steigt. Ich gebe ihr dann ein Paracetamolzäpfchen, weil sie sehr stark zittert. Dann geht es ihr augenblicklich besser. Sie hat diesen Schüttelfrost allerdings nicht bei jedem Infekt, dann gebe ich auch kein Zäpfchen, weil man ja eigentlich nicht das Fieber so unterdrücken soll. Gruß, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 09.11.2010, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es Schüttelfrost beim Fieberabfall?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn, 3J4M, war (nur) am Montag krank. Er hatte Fieber, über 40°C, welches sich mit Nurofen/Paracetamol um höchstens 0,3°C senken ließ und war durchgehend sehr schlapp. Kinderarzt konnte nichts feststellen, abwarten hieß es. Abends, 1,5 Stunden nach dem Einschlafen, wachte er auf, wurde krampfartig ca. alle 5 Sekunden gesc...


Schüttelfrost ohne Fieber und schneller Erschöpfungszustand ?!

Lieber Dr. Andreas Busse Ich hätte da eine Frage zu meiner Tochter(6). Sie hatt gestern ganz arg Schüttelfrost gehabt, allerdings ohne Fieber, Tempi war bei 37.1 - sie klagte über Übelkeit, Schwindel und Schwäche sie meinte sie spürte ihre Hand kaum (schwach) zudem war sie auf ein schlag in einem richtig erschöpften Zustand. Über die Nacht war ih...


schuettelfrost und Kreislauf

Hallo Herr dr. Busse, Mein sohn 9 Jahre alt hat einen grippalen Infekt. Waren heute beim arzt. Jetzt ist das fieber angestiegen und er hatte schuettelfrost. Da er schon 2 Jahre nicht mehr krank war, war ich jetzt leicht überfordert und hab das fieber bei 38 grad gesenkt (ibuprofen). Nun meine frage... ueberall liest man das man das kind dann zud...


Schüttelfrost? Was kann ich noch tun?

Hallo Dr. Busse und co. Ich mache mir langsam furchtbare Sorgen um meine Tochter (21 Monate) Sie wurde am 24.2 das 2 mal gegen mmrv geimpft. Das erste mal mmr und varizellen getrennt und diesmal zusammen. 7 Tage später auf dem nachmittag fing alles an. Ich habe sie aus der kita geholt und sofort gesehen das etwas mit ihr nicht stimmt. Hab...


Schüttelfrost ohne Fieber

Hallo mein Sohn 15 Jahre fühlt sich schlagartig schwach,hat Schüttelfrost aber kein fieber.ihm ist kalt. übergeben und Durchfall hat er ,aber keine Übelkeit oder Bauchschmerzen. Zuvor meinte er, er habe Rückenschmerzen. Was kann das sein,eine beginnende Grippe?


38,5 und Schüttelfrost?

Hallo Herr Dr. Busse, unser 15 Monate alter Sohn hat seit nachts erhöhte Temperatur im die 38,5 crad aber mit Schüttelfrost,ist das normal.er hat aber keine weiteren Symptome wie Schnupfen oder so, nur das beides.kann das auch die kommenden Backenzähne hervorrufen?wenn ja wie lange dauert das?


Tochter - 6 Jahre - Plötzlicher Schüttelfrost und Untertemperatur

Unsere Tochter (6 Jahre) hat seit ein paar Tagen mit Schnupfen zu kämpfen, aber eigentlich nichts weltbewegendes. Tagsüber haben wir nicht viel gemacht, sie hat im Garten ein wenig Fußball gespielt und ist Tretroller gefahren. Gegessen hat sie die gleichen Sachen wie ich, zuletzt gab es am Abend eine Pizza. In der Nacht ist sie dann aufgewacht und...


"Schüttelfrost" beim Fernsehen

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 10 Jahre alt, vor einigen Tagen ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass sie zittert, sobald wir auf der Couch sitzen und einen Film anschauen. Das Zittern hörte im Endeffekt auf sobald der Film zu Ende war. Sie hatte kein Fieber, ihr war eher warm als kalt, der Film war nicht spannend, im Gegenteil war sie e...


Mein sohn hat seit 2 Tagen hohes fieber und Schüttelfrost

Hallo. ich mache mir große sorgen um meinen 10 monat alten sohn er hat seit gester hohes fieber es geht bis 39.5 wir waren auch schon beim notdienst mit Ihm da wurde uns gesagt das es eine sommer grippe sei . was ich blos komisch finde er ist eigentlich fit isst und teinkt gut ist halt blos ser müdde . mit fieber senkenden mitel geht das fieber dan...


Schüttelfrost ? Wie oft Temp. Kontrolle

Guten Abend, Unsere Tochter, 9 1/2 Wochen alt hat heute ihre erste Impfung erhalten. 6Fach Impfung + gegen Rotavieren. Nun hat sie eisig kalte Hände und Füße obwohl die Umgebung warm ist. Sie ist sehr müde, schreckt aber im Minutentackt zusammen und reißt die Arme hoch und die Augen auf. Zwischen durch zittert sie, vorallem die Arme. Die re...