Frage: Schüttel/Schleudertrauma

Hallo Herr Dr. Busse, heute saß mein 4 Monate altes Baby bei meiner Schwiegermutter auf dem Schoß. mit dem Blick nach vorne. sie begann plötzlich ziemlich wild mit ihren beinen rauf und runter zu wackeln um mit dem baby zu spielen. Da mein baby in dem moment gerade nicht bei ihr anlehnte, sondern "frei" saß und sie das Köpfchen nicht stützte, wackelte das Köpfchen des Babys durch ihre Bewegung ziemlich doll vor und zurück (es kippte praktisch einige Male nach hinten und wieder nach vorne). kann dieses Bewegung des Köpfchens dem baby geschadet haben und wie würde ich es merken? Vielen Dank Stella

Mitglied inaktiv - 18.04.2014, 18:16



Antwort auf: Schüttel/Schleudertrauma

Liebe S., Babys lieben solche Spiele und sie haben mit gewaltsamem Schütteln wirklich nichts zu tun. Nehmen Sie doch bitte auch das Leben mit Baby ein wenig leichter und trauen auch der Oma zu, dass Sie mit Ihrem Enkel richtig umgehen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.04.2014



Antwort auf: Schüttel/Schleudertrauma

geb einfach in die suchfunktion schütteltrauma ein. dann wirst du sehen das nix passiert ist ................

von florentinefarr am 18.04.2014, 19:26



Antwort auf: Schüttel/Schleudertrauma

Hallo. Ein Schütteltrauma ist ausgeschlossen. Denn dies wird nur durch gewaltsames hin und her schütteln verursacht und ist eine schwere Kindesmisshandlung! Ein Schleudertrauma denke ich kannst du auch ausschließen. Zeigt sie Symptome wie apathie, verweigerung der nahrung, erbrechen etc. Solltest du sofort zum Arzt gehen. Aber wie gesagt, passiert bei so was eigentlich nichts. Bist du dir unsicher suche lieber ein Arzt auf. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Lg

von am1989 am 18.04.2014, 20:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich ein Schleudertrauma vom Baby erkennen

Gestern hat der Busfahrer, mit dem Bus in dem ich mit meinem 10 Monate altem Sohn saß, eine Vollbremsung gemacht. Mein Sohn lag zu dem Zeitpunkt in der Babyschale. Beim Bremsen wurde er über die Sitzposition im Kinderwagen nach vorne gekippt. Ob er sich dabei am Kopf gestoßen hat, kann ich leider nicht sagen, da auch mein Dreijähriger vom Sitz gefa...


Schleudertrauma nach Ausweichmanöver?

Hallo, Heute Nachmittag kam uns auf der Landstraße bei ca 90kmh Frontal ein Auto entgegen. Es hat uns bei seinem Überholmanöver nicht gesehen. Mein Mann konnte gerade noch auf die linke Fahrspur ausweichen und, da dort ja auch Autos entgegen kamen wieder rechts auf die Fahrspur wechseln. Alles geschah in Sekunden. Wir hatten großes Glück. Nun besc...


Schleudertrauma

Lieber Herr Busse, wir waren heute in der Stadt mit dem Auto unterwegs. Da musste mein Mann bei ca. 30 -35 kmh kurz ruckartig auf die Bremse treten weil ein Auto vor uns einfach anhielt. Es war keine Vollbremsung. Jedoch kamen wir zum stehen. Unser Sohn 15 Monate saß hinten in seinem Römer sitz. Dieser ist auch nicht aufrecht sondern hat eine Ru...


Schleudertrauma

Sehr geehrter Herr Dr Busse, heute bin ich mit meinem Sohn (28 Monate) Fahrrad gefahren. Er saß in einem Fahrradanhänger. Aus Versehen bin ich mit dem Rad vom Anhänger über einen großen Stein gefahren, so dass der Anhänger samt Kind auf die Seite gekippt ist. Ich konnte sofort anhalten. Mein Sohn hat sofort laut geschrien und geweint. Ich denke ...


Schleudertrauma

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn schoss gerade einen Wasserball durch das Spielzimmer. Dieser traf meine 8 Monate alte Tochter mit voller Wucht an der Stirn. Sie weinte nicht und ließ sich auch sonst nichts anmerken. Allerdings mache ich mir jetzt Gedanken,dass sie eventuell eine Verletzung davon getragen haben könnte!? So...


Schleudertrauma durch Trage

hallo eine Frage in die Runde. Ich trage meine kleine 9 Wochen alte Tochter zu 90% in der Trage. Heute war ich mit ihr und meinem Hund gassi Ich hatte die Maus in der Trage und mein Hund hat plötzlich einen anderen Hund gesehen und hat mich ruckartig zu den anderen Hund gezogen. Kann das schädlich für die kleine gewesen sein? Ich habe die Koka...


Schleudertrauma

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Sie haben mir schon des öfteren weiter geholfen. Meine Tochter 1,8 Jahre hat die blöde Angewohnheit ob Bett, Kinderwagen oder Hochstuhl das wenn sie müde ist oder sie sich freut das sie sich mit dem Kopf wild vor und zurück schmeißt und wenn ich sage sie soll bitte aufhören wird sie nur schneller. Eben im Bus war ...


Schleudertrauma?

Hallo, wir sind auf der Autobahn gefahren (ca. 120kmh) als vor uns jemand eine Vollbremsung machte. Daraufhin musste ich gleich ziehen und auch eine Vollbremsung machen. Meine Tochter 2 Jahre saß vorne im Kindersitz und ruckte nach vorne. Später sah ich, dass die Gurte vom Kindersitz leider nicht so fest gezogen waren, wie sie sollten. Meine Mut...


Schleudertrauma

Guten Tag,  mein Kind (6) mit dem Tretroller mit Lufträdern (ohnehin schnell) einen Berg runtergefahren und ungebremst gegen den Zaun gefahren, ohne Helm!!! Der Berg ist hinterm Haus und wirklich steil, dann kommt ein kurzes gerades Stück und dann ein Zaun -absolutes Fahrverbot eigentlich. Mein Mann hat es getestet, 26kmh bekommt man dort! 13,5...


Schleudertrauma durch zu schnelles zurückdrehen?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich habe gleich noch eine Frage und zwar lag mein sieben Monate alter Sohn auf dem Bauch auf dem Wickeltisch und mein Mann hat ihn sehr schwungvoll zurück auf den Rücken zurück gedreht. Mein Mann hat sich danach selber erschrocken wie schnell das war.   Kann so ein Schleudertrauma entstehen?   Weil seitde...