Frage: Schürfwunde

Hallo Herr Dr. Busse! Vor ein paar Tagen hatte ich Ihnen ja geschrieben, dass meine Kinder am Lago Maggiore von Entenflöhen 'gebissen' wurden. Nun ist mir noch folgendes eingefallen. Meine Tochter ist im Urlaub beim Rennen hingefallen und hatte danach kleine Aufschürfungen an Knie und Bauch. Ich hatte ihr direkt Octenisept drauf gesprüht und mir danach keine Gedanken mehr darüber gemacht. Sie ist am nächsten Tag auch im See baden gegangen. Können gerade im Zusammenhang mit den im Wasser befindlichen Entenflöhen irgendwelche Bakterien in ihren Körper gelangt sein? Sollte ihr Blut auf irgendwelche Infektionen kontrolliert werden? Dankeschön im Voraus!

von Schnuffelmausi am 23.06.2014, 01:06

Antwort auf: Schürfwunde

Liebe S., die "Entenflöhe" sind nicht besonders gefährlich, auch nicht bei vorhandener Schürfwunde, die ja sicher auch längst verheilt ist. Alles Gute!