Frage: Schürfwunde und Sport

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte vor zwei Tagen einen (nicht ganz so schlimmen) Fahrradunfall, und nun Schürfwunden an Knie, Ellbogen, Schulter und Handflächen. Am Knie ist die Lederhaut betroffen. Die Wunden tun weh, brennen, sind aber trocken. Können wir vielleicht ein Wundgel mit Verband auftragen, so daß der Schorf nicht platzt bei Bewegung? Er sollte nämlich eigentlich ab heute ein einwöchiges Intensivtraining absolvieren - er spielt Rugby, da sind insbesondere die Knie und Handflächen dauerbeansprucht. Herzlichen Dank! H. Siegmund

von HannaZ2 am 23.08.2021, 11:06



Antwort auf: Schürfwunde und Sport

Liebe H., vielleicht sollte er eine Pause mit dem Kontaktsport machen? Zumindest sollten die Wunden fachmännisch abgedeckt und verbunden werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.08.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Corona und sport

Hallo, meine beiden Kinder hatten vor einer Woche Corona,also eine Woche negativ. können sie ab Montag wieder schulsport mitmachen oder lieber noch eine Woche warten? Liebe Grüße und einen schönen sonnatg


Schürfwunde

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin leider seid einer Angststörung eine ziemlich ängstliche Mama (Therapie beginnt im März dagegen) Meine Tochter ist heute Nachmittag gefallen und hat am Knie eine kleine Schürfwunde, die auch ein wenig geblutet hat .. eher ein Kratzer  Konnte es nicht sofort desinfizieren weil sie mich nicht dran lassen wollte u...


Sport

Hallo, meine Tochter 6Jahre hatte Influenza A.  Sie hatte bis letzte Woche Freitag Fieber. Seitdem hat sie nur noch Husten und ihr geht es gut.  Kann sie ab Montag wieder am Schul - Sport teilnehmen?  Danke und Gruß 


Wann Sport nach Erkältung mit erhöhter Temperatur?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) hatte vor einer Woche am 18.02. erhöhte Temperatur (38,3 Grad) mit etwas Kopfschmerzen und Schnupfen. Am Dienstag war er bereits wieder fit, hatte auch keine erhöhte Temperatur mehr. Ab wann darf er wieder Sport machen? Am kommenden Freitag (01.03.) hat er wieder Schwimmen (Bronzekurs), wo natürlich a...


Sport nach Varizellen Impfung

Guten Tag, Mein Sohn ist 7 Jahre alt und da er noch keine Windpocken hatte möchte ich ihn bald dagegen impfen lassen. Ich habe gelesen dass man nach der Impfung - da es ein Lebendimpfstoff ist - eine Woche sportpause machen sollte. Ist das wirklich notwendig oder gilt das eher nur für erwachsene Leistungssportler? Mein Sohn spielt im Verein Fuß...


Scharlach ohne AB / Sport

  Sehr geehrte Frau Althoff, Ich würde Sie um eine kurze Einschätzung bitten, soweit aus der Ferne möglich.   Meine 9jährige Tochter hatte Anfang des Monats (ca 8.2.-12.2.) Halsschmerzen. Sie hatte kein hohes Fieber, war so mittel fit und sonst keine Sypmtome, außer dass der Schnupfen, den sie vorher hatte, wieder etwas schlimmer wurde...


Halsschmerzen nach Sport

  Liebe Fr. Althoff, Wir beobachten gerade folgenden Sachverhalt, den wir nicht einordnen können: Unsere Tochter (9) geht mittwochs 2h zum Sport (Mannschaftssport in der Halle) und hatte jetzt die letzten 3 Mittwoche (inkl. g mestern) abends nach dem Training leichte Halsschmerzen/Kratzen. Manchmal noch am nächsten Tag, so wie heute.  ...


Sport möglich?

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn (6) hatte letztes Wochenende Fieber und Halsschmerzen. Seit Montag geht's ihm wieder ganz gut. Heute hat er nur noch Schnupfen. Darf er am Wochenende wieder am Fussballtraining teilnehmen? Oder ist das noch gefährlich wieder Sport zu machen?    Viele Grüße Sunny 


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


Sport-Infekt

Mein Sohn ( 10 Jahre ) hatte gestern etwas gefroren und etwas Temperatur ( 37.8 ) Heute habe ich ihn wieder in die Schule geschickt mit ordentlich Schnupfen aber eigentlich fit. Da die Lehrerin krank war, haben sie Vertretung 2 Stunden Sport gemacht was ich nicht wusste. Und dann auch noch Seilspringen, 2 Stunden... Als ich ihn abgeholt h...