Frage: schüchtern

hallo herr dr. busse, meine 2,5 jahre alte tochter ist extrem schüchtern. wenn wir alleine sind, spricht sie total viel und ist meistens sehr lebhaft, aber wenn fremde kommen (und dazu zähle ich auch die eltern meines mannes), dann geht gar nichts mehr, sie versucht die fremden fast zu ignorieren, klettert auf meinen schoß und sagt keinen ton mehr. wartet man je nach person so 10 min bis 30 min ab, wird es meistens ein bisschen besser (leider versuchen die meisten fremden es ja alle 5 min mit einem neuen dann noch einschüchternderen aufmunterungsversucht), aber so frei wie mit uns eltern ist sie nur mit ihrer besten freundin. ich denke, dass es so schade für sie ist. kann ich ihr irgendwie helfen? vielen dank räubertochter.

Antwort auf: schüchtern

Liebe R., in RUhe lassen und nicht drängen und viel Gelegenheit zum Üben geben, das ist die beste Kombination. Und allen anderen klar machen, dass sie sich Zeit lassen sollen und die Kontaktaufnahme von ihrer Tochter ausgehen sollte. Hilfreich wäre vielleicht auch eine kleine Spielgruppe unter fachlicher Leitung, sprechen Sie doch mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!