Frage: schüchtern

hallo herr dr. busse, meine 2,5 jahre alte tochter ist extrem schüchtern. wenn wir alleine sind, spricht sie total viel und ist meistens sehr lebhaft, aber wenn fremde kommen (und dazu zähle ich auch die eltern meines mannes), dann geht gar nichts mehr, sie versucht die fremden fast zu ignorieren, klettert auf meinen schoß und sagt keinen ton mehr. wartet man je nach person so 10 min bis 30 min ab, wird es meistens ein bisschen besser (leider versuchen die meisten fremden es ja alle 5 min mit einem neuen dann noch einschüchternderen aufmunterungsversucht), aber so frei wie mit uns eltern ist sie nur mit ihrer besten freundin. ich denke, dass es so schade für sie ist. kann ich ihr irgendwie helfen? vielen dank räubertochter.

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 10:49



Antwort auf: schüchtern

Liebe R., in RUhe lassen und nicht drängen und viel Gelegenheit zum Üben geben, das ist die beste Kombination. Und allen anderen klar machen, dass sie sich Zeit lassen sollen und die Kontaktaufnahme von ihrer Tochter ausgehen sollte. Hilfreich wäre vielleicht auch eine kleine Spielgruppe unter fachlicher Leitung, sprechen Sie doch mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ängstlich, Schüchtern ???

Hallo Dr. Busse !!! Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und kann eigendlich nicht gerade viel sprechen. Wir gehen jetzt zur Logopedie und danach wird sie im Kindergarten weiter gefördert,alles andere steht noch offen wie es weiter geht. Und zwar,ist es so das wenn sie fremde Menschen sieht keinen ton von sich gibt und steht auch ganz still da. (Sie ...


Schüchtern

Hallo Herr Dr. Busse, unsere 5-Jährige Tochter ist extrem schüchtern gegenüber Fremden aber auch bekannten Personen. Wenn sie angesprochen wird bekommt sie kein Wort heraus, senkt den Kopf uns beginnt am Daumen zu kauen. Im Kiga hat es sich schon gebessert ist auch in der Gruppe integriert, wird sie aber im Stuhlkreis was gefragt ist das Verhalte...


schüchtern bei fremden menschen / therapeuten

hallo unser sohn ist sprachentwicklungsverzögert auf allen ebenen ,und auch motorisch etwas langsam... ( 6 jahr alt) und deshalb war er schon bei verschieden tests und soweiter er ist nun immer ganz panisch wenn wieder ein fremder mensch( es reicht mittlerweile schon der augenarzt ) wieder was von ihm will er isst an dem tag nichts und red...


Schüchtern und aggressiv was mache ich falsch?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre und grundsätzlich sehr lieb und kompromissbereit. Allerdings verhält er sich gegenüber anderen immer sehr sehr schüchtern, Hände vor das Gesicht nehmen, verstecken oder leise Reden. Auf der anderen Seite tickt er regelmäßig aus, d.h. er knallt die Türen, wirft seine Spielsachen durch die Gegend und schreit so laut das e...


schüchtern

Hallo, Meine tochter ist 4,5 und eigentlich sehr aufgeweckt und schnattert den ganzen tag. in der kita auch alles gut bzw hat dort ihre zwei Mädels und wenn die mal nicht da sind spielt sie eben allein.sie war neuen und welche die sie lange mi gesehen hat schon immer etwas schüchtern aber in letzter zeit wird es schlimmer.bei Begrüßung hinter mi...


5 Jahre schüchtern bei situationen, angst vor fremden

guten Abend, meine 5 jährige Tochter ist zu Hause ein aufgewecktes Kind, spricht deutlich und viel, vertritt ihren Standpunkt. Grenzen werden nur schwer akzeptiert, versucht meist über Verbote zu diskutieren, oder gibt "Gegenverbote". Außerhalb des Hause ist sie meist das Gegenteil: im Kindergarten- welchen sie seit, 1,5 Jahren kennt, ist sie im...


Tochter 4,5 plötzlich schüchtern geworden

Guten Tag, meine Tochter 4,5 war immer sehr offen und hatte sehr viele Freunde. Jetzt merke ich, dass sie sich verändert hat-sie ist sehr schüchtern wenn wir in ein Raum kommen mit vielen Leuten. Sie sagt sogar, sie hat Angst und ich sehe, dass es ihr nicht gut geht. Nach einiger Zeit entspannt sie sich und ist dann meistens nicht mehr schüchtern...


Meine Tochter ist so schüchtern

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist 2,5 Jahre und Fremden gegenüber extrem schüchtern. Speziell Arztbesuche sind zur Zeit ein Horror. Niemand fremdes darf sie ansprechen (sie schreit und schlägt dann um sich) und Fragen beantwortet sie auch nicht. Normalerweise ist die ein aufgewecktes Kind und spricht in langen, grammatikalisch korrekten Sätzen....


Extrem schüchtern

Guten tag Herr Busse, meine Tochter ist 1,6 Jahre alt und extrem schüchtern. Wenn wir in neue Situationen kommen wie zb auf einen Spielplatz bewegt sie sich nicht weg von mir. Sie traut sich nicht zu rutschen oder zu schaukeln, selbst wenn ich mit schaukeln will. Mit anderen kindern spielen tut sie garnicht und auch im Kindergarten ist sie eher ...


schüchtern oder mutismus ?

Hallo herr dr.  ich habe leider mal wieder zu viel gegooglet und bin dem Begriff Mutismus gestoßen..  Unser Sohn wird im märz 4 und geht seit er 1,5 Jahre alt ist in den Kindergarten.  er gehört zu den eher ruhigen  Kindern.  er beherrscht die Türkische Sprache perfekt. deutsch ist er noch unsicher versteht aber alles.. wenn wir spielen dann...