Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schreierei beim Einschlafen

Hallo Dr. Busse,
unser Kleiner (16 W) ist nur am Brüllen wenn er einschlafen soll. Quengeln - ok aber er wird total hysterisch. Egal ob auf dem Arm, im Stubenwagen oder im Bett. Ich bleibe extra daneben sitzen.
Streichel ihn leicht, rede leise, mache SCHHHH und halte ihn leicht damit er Begrenzung hat.
Er schlägt auch mit dem Kopf - was mich nicht stört, solls ja geben.
Aber insgesamt ist Einschlafen für ihn das Schlimmste.

Kann er Verlustangst haben?

Ich bin immer schnell da wenn er wach wird und bei Kuck-Kuck Spielchen hat er auch keine Angst.

Wie kann ich ihm helfen???

Vielen Dank

von Manno am 13.07.2009, 07:50 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
nehmen Sie es gelassen, das ist nicht so schlimm für ihn wie es aussieht. Er reagiert sich einfach ab und das ist völlig normal. Sie sollten ihn dann nur nicht von sich abhängig machen, indem Sie Händchen halten oder ähnliches sondern immer nur kurz nach ihm sehen, kurz leise reden und dann das Zimmer verlassen. Und das in 3-minütigen ABständen wiederholen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2009

Antwort:

dr. busse empfiehlt letztendlich ferbern und das ist von einem kinderarzt echt das allerletze. daraus entwickelt sich die nächste "gestörte" generation.

bitte mal bei dr. posth im entwicklungsforum gucken. dort findest du antworten.

viele grüße

von eisfuchs am 14.07.2009