Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schreierei beim Einschlafen

Hallo Dr. Busse,
unser Kleiner (16 W) ist nur am Brüllen wenn er einschlafen soll. Quengeln - ok aber er wird total hysterisch. Egal ob auf dem Arm, im Stubenwagen oder im Bett. Ich bleibe extra daneben sitzen.
Streichel ihn leicht, rede leise, mache SCHHHH und halte ihn leicht damit er Begrenzung hat.
Er schlägt auch mit dem Kopf - was mich nicht stört, solls ja geben.
Aber insgesamt ist Einschlafen für ihn das Schlimmste.

Kann er Verlustangst haben?

Ich bin immer schnell da wenn er wach wird und bei Kuck-Kuck Spielchen hat er auch keine Angst.

Wie kann ich ihm helfen???

Vielen Dank

von Manno am 13.07.2009, 07:50 Uhr

 

Antwort:

Schreierei beim Einschlafen

Liebe M.,
nehmen Sie es gelassen, das ist nicht so schlimm für ihn wie es aussieht. Er reagiert sich einfach ab und das ist völlig normal. Sie sollten ihn dann nur nicht von sich abhängig machen, indem Sie Händchen halten oder ähnliches sondern immer nur kurz nach ihm sehen, kurz leise reden und dann das Zimmer verlassen. Und das in 3-minütigen ABständen wiederholen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.07.2009

Antwort:

Schreierei beim Einschlafen

dr. busse empfiehlt letztendlich ferbern und das ist von einem kinderarzt echt das allerletze. daraus entwickelt sich die nächste "gestörte" generation.

bitte mal bei dr. posth im entwicklungsforum gucken. dort findest du antworten.

viele grüße

von eisfuchs am 14.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Plötzlich große Probleme beim einschlafen

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate und kann plötzlich nicht mehr richtig schlafen. Er hat bisher immer viel und gerne geschlafen. Seit er 4 Monate ist hat er 10 stunden durchgeschlafen. Jetzt hat er meist 11 bis 13 Stunden geschlafen, dann morgens nochmal 1-2 Stunden und ...

von Shiny1 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Plötzlich Probleme beim Einschlafen

Guten Tag, unsere Tochter (12,5 Monate) ist bisher immer nach unserem Abendritual prima alleine in ihrem Bettchen eingeschlafen. Seit ca. einer Woche weint sie aber plötzlich herzzereißend, wenn man das Zimmer verlässt und kann sich gar nicht mehr selbst beruhigen. Ich gehe ...

von SabineM 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

"Turnen" beim Einschlafen

Guten Tag, unsere Tochter (10,5 Monate) schlief bisher immer problemlos ein. Seit etwa 10 Tagen dauert das Einschlafen aber plötzlich bis zu einer Stunde. Dabei spielt es keine Rolle, ob einer von uns am Bett sitzt oder wir draußen bleiben. Sie ist eigentlich todmüde, reibt ...

von SabineM 06.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Schwitzen beim einschlafen

Guten Tag, mein Sohn 3 1/2 schwitzt seit ich denken kann stark am Kopf wenn er einschläft auf der Seite auf der er gerade liegt. Der Schweiß selbst ist lauwarm und der Kopf fühlt sich kalt an. Er hat vieles und dichtes Haar und nach ca. einer Stunde hört das schwitzen ...

von nina5223 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

auf einmal probleme beim einschlafen...

guten abend... ich weiß einfach nicht mher weter und brauche bitte ihre hilfe. mein kleiner linus ist jetzt 22 monate und war bisher ein absoluter traumschläfer. mittags geht er um 12:00 ins bett und er ist sofort eingeschlafen. abends geht er um 19:00 ins bett und ...

von Jana u Linus 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Theater beim Einschlafen, dadurch Übergeben

Hallo! Mein Sohn Aaron (16 mon.) hat sich jetzt schon (im Abstand von 2-3 Tagen) dreimal Abends übergeben. Wenn ich ihn hinlege, schreit er so lange, bis es im hochkommt (schwallartig). danach ist er wieder super drauf und möchte unterhalten werden. Die ersten zwei Mal hab ich ...

von Chili 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Einschlafen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.