Frage: Schreien

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und ist bisher sehr brav gewesen. Beschäftigt sich schon viel mit Rasseln, Wasserball usw. Seit paar Tagen plötzlich weint sie am laufenden Band. Sobald ich sie hochnehme, ist es still. Kann das schon etwas mit Verwöhnen zu tun haben? Die Hebamme sagt immer das erste halbe Jahr kann man einen Säugling nicht verwöhnen. Habe sie bisher eigentlich wenig im Haus herum getragen. Muss auch dazu sagen, dass sie momentan nur 9 Stunden nachts schläft und tagsüber auch nicht länger wie 3 oder 4 mal eine halbe Stunde. Ansonsten hat sie nachts fast 12 Stunden geschlafen. Sie wacht immer nach der halben Stunde auf und ich habe den Eindruck sie ist müde. Sie schläft tagsüber auch sehr schlecht ein. Sie nimmt keinen Schnuller und dann weint sie 5 bis 10 Minuten, bis sie in unserem Bett tagsüber einschläft. Das laute Schreien tut mir auch immer sehr leid. Ich hoffe sie haben einen Tipp für mich. Vielen Dank im voraus.

Mitglied inaktiv - 13.09.2005, 15:13



Antwort auf: Schreien

Hallo, Ihre Tochter scheint derzeit in einer wacheren Phase zu sein, nach der ersten Tiefschlafphase wacht sie schon wieder auf. Aber Sie haben Recht, so erholsam sind diese kurzen Schläfchen nicht. Hatte sie vielleicht einen Schnupfen, dass sie nicht so gut Luft bekommt oder durch das Sekret Druck auf dem Trommelfell entsteht? Wenn nicht sollten Sie so konsequent weitermachen wie bisher, in zwei Wochen kann sich das Schlafverhalten wieder völlig verändert und damit gebessert haben. Das Einschlafweinen von 5-10 min sollte Sie nicht beunruhigen, trotz des "Protests" ist das Schlafen nun mal nötig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank 


in den Schlaf schreien

Hallo Dr. Busse, seit ein paar Tagen schreit sich unser Sohn (13 Wochen alt) in den Schlaf. Tagsüber schläft er mehrere Nickerchen (ca. 30min) und einmal Mittags (ca.1,5 - 2h) Abends wenn wir ihn fürs Bett fertig machen, Flasche und im Bett kuscheln fängt er an zu schreien. Er schreit aus Laibeskräften und weint schrecklich. Auch auf d...


Fester Stuhl / Schreien beim füttern

Guten Morgen,  Wir haben eine 3 Monate alte Tochter und gestern hatte sie einen sehr festen Stuhl, wir haben die Pre-Nahrung von Aptamil auf Hipp umgestellt, da sie sehr mit Bauchkrämpfen und schreien beim füttern zu kämpfen hatte. Die Krämpfe wurden besser, das schreien leider nicht, wir haben schon verschiedene Positionen versucht, sobald das F...


Nächtliches schreien + extremes Speicheln + Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, Unser 13 Monate alter Sohn bereit uns mal wieder schlaflose Nächte.  Dieses mal sind wir uns bzgl. Des Grundes aber unsicher. Zur Vorgeschichte: Er bekam innerhalb von 4 Wochen im Juli 4 Backenzähne wobei wir mit Osanit und dentonix relativ gut zurecht gekommen sind. Während dieser Zeit musste ich mindestens 4 mal am Ta...


Schreien

Lieber Dr. Brügel,   Ich mache mir mal wieder Sorgen um das Gehör meiner 6monate alten Tochter. Gestern waren wir spazieren, mein Großer ist auf seinem Dreirad gefahren und mein Baby hatte ich in der Trage. Auf einmal ist der Große richtig schnell Richtung Strasse gefahren, er war schon ziemlich weit weg und ich habe wie eine Irre mehrfach "...


Plötzliches Schreien mit geschlossenen Augen

Guten Tag,  Meine Tochter ist heute genau 4 Monate alt. Schlafen ist sowieso ein grosses Thema bei uns. In den letzten Wochen waren es über Tag sowieso nicht mehr als max 30 Min am Stück. Nun ist es so das sie auch schon seit einigen Wochen beim ablegen in ihr Bettchen plötzlich lauthals anfängt zu schreien. Die Augen sind dabei zu. Sie lässt s...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...