Frage: Schreien

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und ist bisher sehr brav gewesen. Beschäftigt sich schon viel mit Rasseln, Wasserball usw. Seit paar Tagen plötzlich weint sie am laufenden Band. Sobald ich sie hochnehme, ist es still. Kann das schon etwas mit Verwöhnen zu tun haben? Die Hebamme sagt immer das erste halbe Jahr kann man einen Säugling nicht verwöhnen. Habe sie bisher eigentlich wenig im Haus herum getragen. Muss auch dazu sagen, dass sie momentan nur 9 Stunden nachts schläft und tagsüber auch nicht länger wie 3 oder 4 mal eine halbe Stunde. Ansonsten hat sie nachts fast 12 Stunden geschlafen. Sie wacht immer nach der halben Stunde auf und ich habe den Eindruck sie ist müde. Sie schläft tagsüber auch sehr schlecht ein. Sie nimmt keinen Schnuller und dann weint sie 5 bis 10 Minuten, bis sie in unserem Bett tagsüber einschläft. Das laute Schreien tut mir auch immer sehr leid. Ich hoffe sie haben einen Tipp für mich. Vielen Dank im voraus.

Antwort auf: Schreien

Hallo, Ihre Tochter scheint derzeit in einer wacheren Phase zu sein, nach der ersten Tiefschlafphase wacht sie schon wieder auf. Aber Sie haben Recht, so erholsam sind diese kurzen Schläfchen nicht. Hatte sie vielleicht einen Schnupfen, dass sie nicht so gut Luft bekommt oder durch das Sekret Druck auf dem Trommelfell entsteht? Wenn nicht sollten Sie so konsequent weitermachen wie bisher, in zwei Wochen kann sich das Schlafverhalten wieder völlig verändert und damit gebessert haben. Das Einschlafweinen von 5-10 min sollte Sie nicht beunruhigen, trotz des "Protests" ist das Schlafen nun mal nötig. Alles Gute!