Frage: Schreien vor dem Stuhlgang

Unsere kleine Tochter ist 1 Monat alt (wird voll gestillt) und fast jedes Mal vor dem Stuhlgang ist sie sehr unruhig oder schreit sehr laut und danach beruhigt sie sich wieder. Sie hat offensichtlich Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder sind das Blähungen? Ist es normal? Oder was kann man da machen, wie können wir ihr das leichte machen? Gibt es eine bestimmte Körperstellung? Liegenlassen oder lieber herumtragen? Vielen dank für Ihre Antwort Anna

Mitglied inaktiv - 01.02.2011, 13:05



Antwort auf: Schreien vor dem Stuhlgang

Liebe A., auch Stuhlgang kann mal ungewohnte oder unangenehme Sensationen verursachen, auch wenn er völlig normal ist. Bitte nichts größeres dahinter sehen und nur wie auch sonst, wenn Ihre Tochter warum auch immer mal unleidlich ist, ohne großes Aufhebens etwas trösten und ablenken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreien vor Stuhlgang

Guten Tag Herr Dr. Busse Unser Sohn (7 Wochen) schreit meist heftig, bevor er stuhlen muss oder bevor Winde abgehen. Dieses schreien kann schon eine Stunde daueren. Er ist dann steiff wie ein Brett. Und sobald er gestuhlt hat und/oder viele Winde abgehen ist er ganz entspannt. Der Stuhlgang ist so mittelweich. Ist das normal. Und was könne...


schreien beim Stillen/ Stuhlgang

HAllo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6Wochen) wird voll gestillt. Seit kurzem hat sie jedoch immer mal wieder während des Stillens (oder kurz danach)richtige Schreiattacken (habe anfangs gedacht, es ist Bauchweh- Bauch ist aber ganz weich!) und krümmt sich. Ihr Kopf wird ganz rot und sie "presst"- es kommt jedoch kaum bis gar nichts in die Hose....


schreien nach Stuhlgang

Hallo Herr Busse, unser Sohn (14 Wochen) hatte in letzter Zeit einige Probleme mit Koliken, was wir aber gut in Griff bekommen haben. Jetzt haben wir das Problem, dass er, wenn er Stuhlgang hatte ca. 10 Minuten danach bitterlich anfängt zu schreien. An was kann das liegen? Haben Sie eine Tipp, was man dagegen machen kann? Vielen Dank im Vorau...


Blähungen 4 Wochen altes Baby grüner Stuhlgang schreien

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Sie schreit fast jeden Abend um die selbe Zeit etwa 22 Uhr- 24 uhr dann gibt es eine Flasche und dann schläft sie ruhig. Sie schreit im Schlaf und macht sich dann steif dabei. Zieht die Beine an und streckt sie wieder. Können das Blähungen sein? Ich mach aber schon in jede Flasche Esp...


Schreien nach Flasche mit Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kleiner ist jetzt genau 12Wochen alt und legt seit heute ein ungewohntes Verhalten an den Tag. Nach seiner 2.Flasche hat es begonnen.Er lag in der Wippe und wurde immer unruhiger,dann hat er sich erleichtert und sein großes Geschäft gemacht.Umgehend danach ging es los.Er schrie wie am Spieß und hat sich auch nach...


plötzlich starkes schreien, kein Stuhlgang

Guten Tag Dr. Busse Mein Sohn, jetzt 13 Wochen alt (kam 4 Wochen zu früh) schreit seit einiger Zeit plötzlich ganz stark los, sodass er blau anläuft und sich nur an der Brust beruhigen lässt.. damit meine ich., dass ich ihn auf die Brust lege.. er wird nicht gestillt. Wir haben inzwischen 3mal die Nahrung gewechselt. Jetzt füttern wir neocate in...


Schreien bei Stuhlgang

Sehr geehrter Dr Busse, mein Sohn (20 Wochen, vollgestillt) hat normalerweise einen sehr regelmäßigen Stuhlgang. Zwei mal am Tag, morgens und abends, ohne Probleme. Gestern hat er jedoch den ganzen Tag keinen Stuhlgang und wurde abends sehr unruhig und strampelete wie verrückt mit den Beinen. Der Bauch war ganz hart. Ich gab ihm ein ganzes Kü...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...