Schreien nach 2ter 6fach Impfung normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schreien nach 2ter 6fach Impfung normal?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, meine Tochter (4,5 Monate) ist vor 3 Tagen zum 2ten mal mit der 6fach Impfung und Rotaviren Schluckimpfung geimpft worden. Seither ist ihr Verhalten wie ausgewechselt. Sie schläft nicht mehr gut, wacht ständig auf und weint, tagsüber schreit und kreischt sie fast nur noch, streckt sich durch als hätte sie Schmerzen, ist durch nichts zu beruhigen. Was kann ich dagegen tun? Und ist das noch normal??? Augenscheinlich hat es etwas mit der Impfung zu tun, denn vorher war alles prima und sie immer ein gut gelauntes Mädel. Vielen Dank.

von Loro am 20.08.2012, 15:19



Antwort auf: Schreien nach 2ter 6fach Impfung normal?

Liebe L., das hat eher mit Alter und Entwicklung zu tun und es ist typisch, dass Kinder, die 3 bis 4 MOnate wahre Engel waren, dann plötzlich schlecht einschlafen können, ständig grantig sind,........ Bleiben Sie geduldig, Sie können das nicht ändern nur gemeinsam durchstehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2012



Antwort auf: Schreien nach 2ter 6fach Impfung normal?

Wie gehts deinem Baby?! Bei der Rotavirus Impfung besteht das (geringe) Risiko eines Ileus aufgrund einer Invagination des Darmes. Das ist akut lebensbedrohlich. Siehe http://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/STIKO_Weitere/STIKO_RotavirusImpfung.html "Die Eltern von geimpften Kindern sollen außerdem darauf hingewiesen werden, dass jedes Kind, das innerhalb der ersten Woche nach der Impfung Symptome entwickelt, die auf eine Invagination hinweisen könnten (wie z.B. starke Bauchschmerzen, anhaltendes Erbrechen, blutige Stühle) umgehend ärztlich vorgestellt werden sollte." Ich finde es unverantwortlich, dass Ärzte die Impfung verabreichen, ohne darauf hinzuweisen und die RKI Empfehlung kann ich auch nicht nachvollziehen. Bei einer schlimmen Rota-Infektion können hierzulande Kinder zur Not stationär aufgenommen und behandelt werden. Hier ist das nicht akut lebensbedrohlich. Im Gegensatz zum Ileus. Zumal der oft nicht erkannt und erstmal als "Magen-Darm" abgetan wird. Mein sohn hatte einen (aufgrund einer Fehlbildung) das trifft auch nur 1/10000 Kindern oder irgendwie so. Aber es hat uns getroffen und er war kurz vorm nierenversagen weils recht spät erkannt wurde. Hat auch nicht wie am Spieß geschrien, sondern leise gelitten und sich nur ab und zu übergeben...... Wie kann man sein Kind bewusst so einem Risiko aussetzen, bzw. wieso weisen die Ärzte auf so etwas nicht hin!?! Kann ich mir nur rein wirtschaftlich bzw ignorant erklären. Fehlzeiten wegen Krankheit, Krankenhauskosten... da sind wenigen extrem kranken Kinder sicher billiger Ich hoffe, deinem Kind geht es gut und es hat die Impfung schadfrei überstanden. Und ich bin kein Impfgegner, bis auf diese sind meine Kinder komplett durchgeimpft, bevor da jetzt Anfeindungen kommen...

von PfiffiE am 26.10.2017, 22:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach 6fach Impfung jeden abend schreien?

Hallo Meine 11 Wochen alte Tochter hat am Dienstag ihre erste Impfung bekommen. An dem Tag selber hat sie fast nur geschlafen, abends hatte sie leichtes Fieber aber war ansonsten ruhig und nicht quengelig. Aber einen Tag später fing es an das sie Abends ab ca 19 Uhr anfängt ohne Grund zu schreien und durch nichts zu beruhigen ist. Es ist schreck...


6fach Impfung und Pneumokokken

Lieber Hr. Dr.! Ich war heute mir unserem Baby (17 Wochen alt) bei der ersten Impfung. Die oben angeführten Imfpungen wurden beide heute (1x links, 1x rechts) verabreicht. Ca. 1 Stunde später, als wir zuhause waren habe ich dann vorsichtig die Pflaster entfernt und das Blut auf der Haut mit einem feuchten Tuch weggewischt. Jetzt mache ich mi...


6fach Impfung

Mein Kind wurde bereits 3 Monate nach der zweiten 6fach Impfung ein 3. Mal geimpft. Wir haben uns nun entschlossen 6 Monate nach der 3. doch eine 4. 6fach Impfung zu geben. Da mein Kind öfter kleinere Verletzungen hatte, auch schon einer Katze gekratzt wurde habe ich Angst vor Hepatitis B. Hat es trotz Abweichungen des Impfschema Schutz vor Hep...


Schreien beim Stuhlgang Säugling

Sehr geehrter Herr Busse, ich kontaktiere Sie aufgrund großer Ratlosigkeit. Unsere Tochter ist mittlerweile 10 Wochen alt und schreit seit Beginn ausnahmslos beim Stuhlgang (abgesehen von den ersten 2 Wochen, das Kindspech hat sich auch problemlos und innerhalb der ersten 24h gelöst). Sie zeigt große Unruhe bereits vor dem Stuhlgang, kann nicht...


Baby vor lauter schreien eingeschlafen

Guten Tag Herr Doktor Busse,   wir fuhren gerade knapp 25 Minuten Auto und unser Sohn (4 Monate) schrie während der Fahrt unaufhörlich vor Hunger, wir konnten aber in dem Moment nicht anhalten.  Ich habe seine Hand gehalten und versucht ihn zu beruhigen, was aber nichts gebracht hat. Dann schloss er irgendwann die Augen und schlief quasi vo...


Baby schreien lassen

Man soll Babys ja nicht schreien lassen um Gottes Willen, aber was ist wenn man noch kurz auf Toilette sitzt oder noch schnell zu Ende isst, aber dabei mit dem Kind redet (wobei ich manchmal nicht sicher bin ob sie es dann hört vor lauter weinen), ist das dann auch schlimm für die Babys?  Unsere Maus ist nämlich von 0 auf 100 immer


Abstand 1. und 2. 6fach Impfung

Gute Morgen :)  Ich habe eine Frage bezüglich des Abstandes der 1. und 2. 6fach Impfung.  Überall steht, dass zwischen den beiden Impfungen 2 Monate Abstand liegen sollen. Nun haben wir einen Termin für die 2. Impfung bekommen, der 3 Monate nach der 1. Impfung liegt. Ist der Abstand dann zu lange oder handelt es sich bei den angegebenen 2 Mo...


6fach Impfung+ Schluckimpfung

Hallo, nächste Woche habe ich mit meinem Sohn einen Termin zur U4 bei unserer Kinderärztin. In der Praxis organisieren sie es so, dass an diesem Termin 6fach Impfung plus 2. Schluckimpfung zusammen verabreicht werden. Ist das nicht zu viel, für einen so kleinen Organismus? Kann ich ihm Paracetamol oder ähnliches vorbeugend geben um Impfreaktion...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


6fach Impfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und bekam am Donnerstag Vormittag die Auffrischung der 6fach-Impfung. Abends hatte er dann 39,5 Fieber und gestern und heute Abend noch erhöhte Temperatur bei 38,1 und 38,2. Die geimpften Oberarme sind dick und gerötet und er zeigt Schmerzen in den Armen an. Ansonsten hat er Schnupfen und ...