Frage: schreien in der Nacht

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (3 Monate) schreit seit ca. 4 Tagen nachts 2 Stunden. Sie war vorher sehr ruhig. Hat nachts schon 6 Stunden durchgeschlafen. Sie beruhigt sich nur wenn ich sie auf die Schulter nehme. Sobald ich sie hinlege oder setzte schreit sie. Sie streckt sich immer ganz durch. Sie trinkt auch etwas weniger im Moment ca. pro Mahlzeit 125 ml (bei 5 Mahlzeiten). Ihre Temperatur ist auch höher. Sie hat jetzt immer 37,3 bis 37,8 Grad. Am Dienstag hatte sie Ihre zweite Rotavirusimpfung. Ich bin besorgt. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?

Mitglied inaktiv - 19.10.2009, 22:32



Antwort auf: schreien in der Nacht

Liebe F., irgendwann mit 3 bis 4 MOnaten endet bei den meisten Säuglingen eine Zeit, in der sie relativ gut "durchgeschlafen" haben. Sie erleben zunehmend mehr im Rahmen ihrer Entwicklung udn müssen das auch im Schlaf verarbeiten. Natürlich müssen Sie ans KInderbett gehen, wenn Ihr Baby weint, sollten es dann aber konsequent nur in seinem Bett mit leisem Reden und ein wenig streicheln beruhigen. Auch wenn das anfangs mühsam ist, denn Herausnehmen oder sonstige Aktionen führen eher dazu, dass das nächtliche Geschehen länger dauert als nötig. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien in der Nacht

Hallo! Die vergangene Nacht war der Horror!!! Meine Kleine wollt nicht Schlafen, hat unur geschriehen so das ich sie kaum beruigen konnte. Sie ist jetzt 8 1/2 Monate. Ich vermute das sie Zahnt! Ich habe ihr dentinox-Gel N Zahnungshilfe und Osanit Kügelchen gegeben, aber das hat nichts gebracht! Jetzt hat eine Freundin zu mir gesagt ich soll ihr d...


Schreien in der Nacht

Guten Tag, Unsere Tochter (13 Monate alt) schreit seit fast 14 Tagen nachts auf und will dann nicht mehr schlafen. Sie will dann ins Wohnzimmer und spielen oder sogar schaukeln. Sobald ich wieder mit ihr in ihr Schlafzimmer gehe schreit sie wieder. Das Ganze dauert mal länger mal weniger lang so zwischen 2-3.5 Stunden. Sie hat dann auch Blähunge...


Plötzliches schreien in der Nacht

Hallo, unsere kleine Tochter wird jetzt am 26 Februar neun Monate alt...wir hatten das große Glück das sie von Anfang an wirklich sehr gut geschlafen hat,sie hat auch relativ früh durchgeschlafen...wir legen sie Abends zwischen acht und halb neun in ihr Bettchen,wo sie auch fast immer sofort einschläft,seit ein paar Tagen ist es so das sie immer z...


Schreien mit 14 Monaten! Tag und Nacht!!

Ich habe es zurzeit sehr schwer mit meiner Tochter 14 Monate alt. Sie war immer ein sehr Pflegeleichtes Kind und sehr glücklich! Tagsüber bekommt sie zurzeit täglich einen schreianfall und dann gehe ich mit ich spazieren-dadurch beruhigt sie sich wieder.... Letze Nacht hat sie um 2 Uhrt geschrieen, aber ließ sich beruhigen und schlief dann weiter....


panisches Schreien mitten in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich schreibe Ihnen (es ist jetzt genau 02.15 Uhr in der Nacht) weil ich einfach nicht weiter weiss. Meine Tochter wird jetzt am 08.01.2014 14 Monate alt. Ich muss dazu sagen, tagsüber ist sie vollkommen normal, spielt, lacht, macht normal (mit etwas Kampf wie immer) ihren Mittagsschlaf. Deswegen bin ich auch noch ni...


Schreien in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, unser 9-monatiger Sohn hat heute Nacht plötzlich wie am Spieß geschrieen und ließ sich minutenlang durch absolut nichts beruhigen. So etwas habe ich mit ihm noch nie erlebt. Wir rätseln jetzt, woran es lag und ich bin in Sorge, ob ich mit ihm zum Kinderarzt sollte. Ich möchte es jetzt in der Erkältungszeit lieber vermeiden st...


Nahrungsverweigerung und schreien in der Nacht durch Medikamente?

Sehr geehrter Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt 17Monate alt und hat seit einer Woche eine Lungenentzündung. Bekommt aber auch schon Antibiotikum. Mit 9Monaten hatte er schon mal erst eine obstruktive Bronchitis, die sich dann zu einer Lungenentzündung entwickelt hatte und musste deswegen auch ins KH weil die Sauerstoffsättigung bei 51 lag. In di...


Ursache für plötzlich bitterliches Schreien in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte eine wichtige Frage, vielleicht können Sie uns dabei weiterhelfen. Leider weiß auch unsere Kinderärztin nicht mehr weiter. Unser Sohn (7,5 Monate) schreit seit ca. 1 Monat nicht jeden Tag aber doch 5 bis 6 mal die Woche plötzlich in der Nacht auf. Uns reisst es immer aus dem Schlaf weil es sich wie ei...


Kind fängt mitten in der Nacht an zu schreien ich weiß nicht weiter

Hallo, meine Tochter 4 Jahre alt, hat nicht immer aber schon öffters in letzter Zeit, Nächte wo sie anfängt zu schreien und weinen das die Mama kommen soll und sie lieb haben soll, geh ich aber zu ihr und nimm sie in den Arm drückt sie mich weg und schreit weiter. Das ganze geht immer nur ein paar Minuten danach schläft sie ganz normal weiter. We...


Schreien und erwachen in der nacht

Hallo, Zur Zeit haben wir das Problem das mein Sohn 18 monate jede Nacht um ca 03.30 Uhr aufwacht und schreit. Er lässt sich nicht in seinem Zimmer beruhige . Ich gehe meist mit ihm ins Wohnzimmer und lege mich mit ihm auf die Couch. Nach ca 1.5 Std schläft er in meinem arm wieder ein. Wir haben schon einiges probiert: ich mit ihm auf einer Matrat...