Frage: schreien in der Nacht

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (3 Monate) schreit seit ca. 4 Tagen nachts 2 Stunden. Sie war vorher sehr ruhig. Hat nachts schon 6 Stunden durchgeschlafen. Sie beruhigt sich nur wenn ich sie auf die Schulter nehme. Sobald ich sie hinlege oder setzte schreit sie. Sie streckt sich immer ganz durch. Sie trinkt auch etwas weniger im Moment ca. pro Mahlzeit 125 ml (bei 5 Mahlzeiten). Ihre Temperatur ist auch höher. Sie hat jetzt immer 37,3 bis 37,8 Grad. Am Dienstag hatte sie Ihre zweite Rotavirusimpfung. Ich bin besorgt. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen?

Antwort auf: schreien in der Nacht

Liebe F., irgendwann mit 3 bis 4 MOnaten endet bei den meisten Säuglingen eine Zeit, in der sie relativ gut "durchgeschlafen" haben. Sie erleben zunehmend mehr im Rahmen ihrer Entwicklung udn müssen das auch im Schlaf verarbeiten. Natürlich müssen Sie ans KInderbett gehen, wenn Ihr Baby weint, sollten es dann aber konsequent nur in seinem Bett mit leisem Reden und ein wenig streicheln beruhigen. Auch wenn das anfangs mühsam ist, denn Herausnehmen oder sonstige Aktionen führen eher dazu, dass das nächtliche Geschehen länger dauert als nötig. Alles GUte!