Frage: Schreien bis Erbrechen

Meine Tochter ist 9 Monate alt und schläft abends nicht alleine im Bettchen ein, durchschlafen ist sowieso ein Fremdwort. Seit ein paar Tagen versuche ich nun wirklich konsequent, sie abends schreien zu lassen und gehe nur alle 5-10 Minuten zu ihr, rede mit ihr und streichle sie. Aber sie schreit so heftig, daß sie sich früher oder später heftig übergibt, und dann ist es natürlich aus mit der Konsequenz und sie landet doch wieder bei uns im Bett, wo sie neben mir sofort einschläft. Dann trage ich sie in ihr Bettchen, aber gegen 12-1 Uhr ist sie dann wieder wach und ist den Rest der Nacht bei uns. Was tun? Und noch eine allgemeine Frage: Homöopatische Tropfen sind ja immer "alkoholisch", kann ich ihr davon trotzdem geben? Jeweils morgens und abends 5 Tropfen? Oder ist das schon schädlich? Danke für Ihre Antwort Karen Wolf

Mitglied inaktiv - 25.05.2001, 20:24



Antwort auf: Schreien bis Erbrechen

Liebe KAren, bleiben Sie trotz Erbrechen konsequent, nur so haben Sie eine Chance auf Besserung und ihre Tochter kann lernen, selbständig in den Schlaf zu finden. Alkoholhaltige Tropfen lehne ich für Kinder grundsätzlich ab, denn wirklich nötig für die Gesundheit sind sie nie. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2001



Antwort auf: Schreien bis Erbrechen

Hallo Karen, was spricht dagegen deine Kleine mit zu dir zu nehmen. Ich halte nichts von Sprüchen wie *musst konsequent sein, sonst lernt das Kind nie alleine schlafen...* Kinder lernen dann alleine schlafen, wenn sie die nötige Reife dazu haben. Hast du schon mal etwas von *Schlafen und Wachen* von William Sears gehört? Du bekommst es bei http://www.lalecheliga.de In diesem Buch gibt es verschiedene Lösungen, die Mutter UND Kind entgegenkommen. Aber bitte, bitte lass sie nicht mehr bis zum Erbrechen schreien.

Mitglied inaktiv - 26.05.2001, 11:12



Antwort auf: Schreien bis Erbrechen

Hallo Karen, homöopathische Tropfen gibt es auch als Globuli und die sind ohne Alk. Bzgl schreien und übergeben kann ich Dir nicht so viel raten. Das ist schwierig und hängt sehr vom Charakter Eurer Süßen ab. Einerseits bin ich der Meinung, daß sie schon recht groß ist und genau weiß, wie sie ihren Willen bei Euch durchsetzten kann, andererseits braucht sie vielleicht einfach noch Eure Nähe. Egal für was Du dich entscheidest, bleib konsequent. Feste Regeln geben den Zwergen halt. Überleg Dir aber genau, was für Euch der richtige Weg ist und steh dann auch dazu. Unser Sonnenschein schläft oft bei uns, aber einfach weil ich zu faul bin nachts durchs Zimmer zu tapern (sie hat noch ein Bett in unserem Schlafzimmer). Habe aber den Eindruck, daß es ihr recht egal ist wo sie schläft, denn tagsüber schläft sie auch oft in ihrem Zimmer und das gibt auch kein großes Geschrei. Sie weiß daß wir immer zur Stelle sind wenn sie sich meldet. Glaube allerdings, daß es zum einen an ihrem Charakter liegt, zum anderen daran, daß wir uns bemühen sehr intensiv auf sie und ihre Bedürfnisse einzugehen. Versuchen halt zu verstehen, was sie uns sagen will. Ist natürlich nicht immer einfach und so recht pflegeleicht ist unsere Maus auch nicht. Probier vielleicht eine Weile das ein oder andere aus, aber gibt nicht sofort auf. Ist nicht einfach was!? Viel Erfolg Euch Beiden Andrea

Mitglied inaktiv - 26.05.2001, 11:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien bis zum Erbrechen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Frau und ich leiden sehr darunter, daß unsere Tochter (10 Monate) schon fast seit Geburt an sich bei jedem Weinen, wenn nicht sofort Abhilfe geschaffen wird, bis zum Erbrechen steigert! Desweiteren krabbelt Sie nicht und beschäftigt sich auch nicht alleine, wenn dann nur 10min.. Da Sie dann anfängt zu weinen, ...


Schreien und Erbrechen

Hallo Dr. Busse, mein Kleiner ist jetzt knapp 2 Jahre alt, und hat abends Einschlafprobleme. Im Kindergarten erzählten mir dir Erziehrinnen, dass er auch gerne jemandem an seinem Bett hat, der ihn "in den Schlaf streicheln muß". Zu Hause haben wir nun das gleiche Problem. Wenn wir ihn abends aber schreien lassen, dann dauert es keine 10 Minuten ...


Knatzen & Schreien bis zum Erbrechen...

Hallo Dr. Busse, unser liebes Töchterlein (2) hat es sich angewöhnt, wenn ihr etwas nicht passt 8zum Bsp.) abends zu Bett zu gehen) Theater zu machen. Ist ja auch alles ganz normal & wir machen da "kurzen Prozess", gehen da nicht weiter groß drauf ein. Nur leider ist es so, wenn sie sich richtig in "Rage" geweint hat (obwohl wir sie nat. zwisch...


Schreien bis zum erbrechen

Wenn wir unsere Tochter (2) ins bett bringen, schreit sie solange, bis sie erbricht. Ich versuche es immer mit der Sanduhrmethode, aber sie bruhigt sich auch nicht, wenn ich zu ihr rein gehe. ich kriege sie erst dann wieder zu Verstand, wenn ich mich mit ihr hinlege.Ich bin ja bereit, sie auch mal länger weinen zu lassen, aber warum übergibt sie si...


Schreien und Erbrechen

Hallo, meine Tochter Joelina (10 Monate) macht mir Sorgen. Wenn Sie weint, und ich Sie nicht sofort beruhige, steigert Sie sich sosehr ein, dass sie innerhalb kurzer Zeit erbricht. Dabei kommt jede Menge an unverdauter Nahrung zu Tage. Hier nun meine Frage: Sollte ich das untersuchen lassen oder ist das normal? Für Ihre Antwort viel...


Erbrechen beim Schreien....

Meine Tochter (14 Monate) erbricht seit Kurzem immer gleich wenn sie nur kurz (1-2 Min.) schreit. Egal wegen was sie schreit, ob es ein Schmerzschrei ist weil sie beim laufen hingefallen ist, ein Wutschrei weil sie nicht bekommt was sie wollte (z.B. Messer beim Essen von Mama, CD´s von Papa etc.) oder Schreit weil sie müde ist man sie hinlegt und s...


Erbrechen nach Schreien

Guten Abend! Mein Sohn, 14 Monate, erbricht, wenn er z. B. 30 Minuten nach dem Abendessen niederfällt und schreit und weint. Dies kam nun schon zwei Mal vor, dass er dadurch sein Abendessen wieder erbrochen hat. Kein schwerer Sturz, keine Anzeichen von Gehirnerschütterung. Mehr Schreck. Kann das Erbrechen wirklich nur vom Schreien und Schrecken ...


Baby 10 Monate ans eigene Bett gewöhnen, erbrechen wegen schreien

Hallo Herr Dr Busse, Meine Tochter ist 10 Monate alt und hat bis jetzt bei mir im Bett geschlafen, jetzt ist sie aber so mobil das sie an die Bettkante krabbeln kann deswegen gewöhne ich sie zur Zeit ans eigene Bett. Ein paar mal hat das auch mehr oder weniger problemlos geklappt, seit drei Abenden allerdings schreit sie wie am Spieß wenn ich si...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...