Schreiattacken während des Essens und Essensverweigerung - Reflux?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schreiattacken während des Essens und Essensverweigerung - Reflux?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt. Er war von Anfang an ein Speikind. Mein Kinderarzt meinte, das ist nicht schlimm, wahrscheinlich hat er einen leichten Reflux. Mit ca. 10 Wochen fing er an während der Stillmahlzeiten sehr unruhig zu werden, zu weinen, sich nach hinten zu verbiegen, zu krümmen oder die Mahlzeiten ganz zu verweigern. Wir schoben dieses Verhalten auf seine starken Blähungen. Nur nachts nahm er die Brust problemlos und scheinbar schmerzfrei. Nachdem sein Essverhalten sich nicht besserte, begann ich Premilch zuzufüttern und habe mittlerweile seit 2 Wochen komplett abgestillt. Inzwischen trinkt er 1-er Milch und das Verhalten, dass er während des Stillens gezeigt hat, ist jetzt auch beim Fläschchen dasselbe. Man merkt, dass er essen will, aber sobald er lostrinkt, wird er unruhig, verbiegt sich nach hinten und fängt hysterisch an zu weinen. Oder er verweigert die Mahlzeit ganz. Nur bei seinem Nachtfläschchen isst er einigermaßen ruhig. Ich habe bereits die Flaschen- und die Milchmarke gewechselt in der Hoffnung, dass die vermuteten Bauchschmerzen dadurch besser werden. Leider ohne Erfolg. Beikost kann er noch nicht essen. Er hat aber seit seiner Geburt gut zugenommen (Anfangsgewicht:3520g / 52 cm - jetzt ca.7400 g / 67 cm). Ansonsten ist zu sagen, dass er sehr leicht schwitzt und seit kurz nach seiner Geburt meist eine verstopfte Nase hat. Der Kinderarzt sagt, dass kommt von den ganzen Verwandtenbesuchen usw., wo er sich immer wieder ansteckt. Er ist außerdem ein sehr unruhiger Schläfer und hat noch keine Nacht auch nur annähernd durchgeschlafen. Ich wurde durch eine Bekannte darauf aufmerksam gemacht, dass seine Schmerzen nicht wie vermutet von Bauchweh, sondern von Sodbrennen kommen könnten. Was meinen Sie? Wie kann ich ihm helfen? Ich bin schon sehr verzweifelt. Vielen Dank!

von schriebi am 03.06.2012, 22:02



Antwort auf: Schreiattacken während des Essens und Essensverweigerung - Reflux?

Liebe S., das kann gut so sein, so lange er gut gedeiht, wird man aber in der Regel keine Medikamente geben. Das einzig sinnvolle wäre jetzt zügig Beikost einzuführen, warum soll er das nicht können? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux Kind 20 Monate alt

Hallo,  mein Sohn 20 Monate alt leidet seit einem starkem Infekt vor 2 Monaten vermehrt an einem Reflux, aber ohne Spucken, es kommt ihm sozusagen vermehrt am Tag hoch und er schluckt es wieder und er hat oft so einen säuerlichen Mundgeruch. Er trinkt bisher noch Pre Nahrung weil er auch wählerisch ist beim Essen und nicht alles isst. Die Nächt...


Starker Reflux

Guten Tag, ich bin verzweifelt. Meine Maus ist 9 Wochen alt und hat immer stärker mit Reflux zu kämpfen. Mittlerweile weint sie teilweise sogar kurz auf, wenn die Magensäure hoch kommt. Auch läuft es in Rückenlage einfach so aus ihr heraus. Sie hustet, verschluckt und ringt manchmal etwas nach Luft. Zumindest klingt es so. Zwei Kinderärzte haben m...


Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinn...


Reflux Speikind nächtliches Verschlucken und Husten

Guten Morgen,   ich habe eine zu meinem Sohn (5,5 Monate). Er ist von Beginn an ein Speikind mit laut Arzt "normalem Reflux". Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er sich nachts häufiger verschluckt bzw. Man hört, dass er schluckt, leicht würgt und dann hustet er einige Male sehr sehr laut und kräftig und schläft dann weiter. Das hatten wi...


Essensverweigerung auch nach OP hartnäckig

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre) hatte seit Oktober 2023 zwei geschwollene Halslymphknoten. Nach einem kleinen Marathon von Terminen kam heraus, dass er aller Voraussicht nach eine atypische Mykobakteriose hat. Darüber hatte sich auch ein Abszess gebildet. Kurz vor der OP ist der Abszess nach außen rupturiert. Letzten Freitag wurde der A...


Doppelniere mit vesikouretalem Reflux - Antibiotikaprophylaxe bei Neuheborenen?

Hallo, bei meinem Sohn (5 Tage alt) wurde im Ultraschall eine Doppelanlage der rechten Niere mit zwei getrennten Harnleitern und vesikouretralem Reflux festgestellt. Eine Sonografie mit Kontrastmittel zur weiteren Diagnostik (Schweregrad Reflux) ist für in 4 Wochen geplant. Wir sollen allerdings ab sofort prophylaktisch Antibiotika (Cefixim) geben...


Reflux?

Guten Tag Dr. Brügel,  unser Sohn (4 Monate 1 Woche) hat von Anfang an Probleme mit dem Bauch. Vergangene Woche waren wir zur U4 und die Kinderärztin hat einen Reflux festgestellt (er röchelt sehr viel, niest oft). In den vergangen Tagen habe ich bemerkt, dass der Kleine sich oft überstreckt und manchmal die Arme nach oben macht und motorisch s...


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...