Schreiattacke nach/während dem Mittagessen und dem Abdendbrot

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schreiattacke nach/während dem Mittagessen und dem Abdendbrot

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben folgende Frage. Unser Sohn (knapp 10 Monate) ist während des Mittagessens und des Abendbrotes und auch jeweils kurz danach sehr unruhig (er ist sofort ruhig, wenn er mit Schnuller besänftigt wird) . Das geht soweit, dass er sogar während der Mahlzeiten weint und schreit. Er isst aber. Lehnt jedoch immer das Trinken ab(Wasser, Tee jeder Sorte lehnt er völlig ab) Manchmal trinkt er ein paar ml (5-10) das wars. Nach dem Essen ist er völlig entspannt, lacht und hat Spass. Zum Mittag bekommt er Mittagsbrei. Zum Abendbrot bekommt er Milchbrei bzw. Griesbrei (jeweils in den altersgerechten Mengen) + jeweils ein kleines Schälchen Obstmus. 2mal die Woche bekommt er statt Brei am Abend 1 Roggenmischbrot-stüllchen mit dünn Rama drauf und danach ca. 150 ml Milch.

von freddie am 24.10.2010, 20:23



Antwort auf: Schreiattacke nach/während dem Mittagessen und dem Abdendbrot

Liebe F., vielleicht möchte er lieber bei Ihnen mitessen, versuchen Sie es doch mal ihm die Familienkost anzubieten. Ob er dann zufriedender ist?? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenaufnahme Mittagessen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Ich habe eine Frage auf die ich leider im Forum keine Antwort fand. Ich hoffe sie ist nicht allzu dämlich, da sie wohl bisher noch niemand gestellt hat. Meine 15 Monate alte Tochter isst schon lange vom Tisch mit. Leider mag sie absolut kein Fleisch. Bei Bolognese ist das aber kein Problem, da haut sie richtig rei...


Kleinkinder verweigert Mittagessen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter (2,5 Jahre) isst seit ca. 1,5-2 Wochen mittags sehr schlecht. Zu Hause geht es, wobei Gemüse hier auch immer schwieriger wird. Durch die Woche geht sie zur Tagesmutter und war dort immer eine gute Esserin. Jetzt fing es an, dass sie zunächst kein Gemüse mehr wollte, dann auch keine Soße und gestern hat sie n...


Wie viel Brei zum Mittagessen?

Schönen guten Abend. Meine Tochter isst seit guten vier Wochen mittags Brei und macht das total gut. Wenn sie 190 - 200g gegessen und ein paar Schluck getrunken hat quengelt sie oft und will mehr. Ich lenke sie dann ab und dann geht es schnell auch besser. Aber naxh 2,5 bis 3 Stunden hat sie schon wieder Hunger. Kann ich ihr Mittags noch me...


Warum isst mein Sohn kein Mittagessen mehr

Ich habe ein großes Problem. Mein Sohn ist 1 Jahr alt. Er isst seit Monate kein Mittagessen mehr seit ca. 2 Monate. Ich habe am Anfang mit 4 Monate mit Karotten brei und bis zum Schluss gemüse - Fleisch - brei selbst gekocht. Ich habe nach dem Mittagessen immer gestillt. Ich biete jetzt mein Sohn sein Mittagessen in ein Schüssel an und gib es ihm d...


Mittagessen mit Nüssen in der Krippe

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 18 Monate und in der Krippe gibt es immer wieder Mittagessen wo Nüsse darin vorkommen. Ich kann das nicht verstehen, da ich weiß, dass Kinder unter 4 Jahre keine Nüsse wegen der Verschluckungsgefahr essen sollen. Also habe ich dies angesprochen. Leider kam es irgendwie nicht richtig an, da die Erzieher zu meinem ...


Schreiattacke?

Ich mach mir momentan bisschen sorgen. Meine maus ist 15 wochen und schreit seit 3 tagen meist nachmittags. Zum teil hoch und laut manchmal auch schrill. Kannte ich vorher nicht. Meist bei ihren papa, da er sie nach der arbeit nimmt für ne halbe stunde. Sie quengelt erst und paar minuten danach geht's lis. heute auch bei mir als ich sie anzog wegen...


Schreiattacke

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (fast 7 Wochen) schreit in der Regel eher wenig bis “normal“. Sie ist heute den ganzen Tag über eher unruhig gewesen, allerdings hat die Situation vorhin alles übertroffen. Ich habe sie gewickelt und versucht nochmal zu füttern, wobei sie schon recht quengelig wurde und schließlich in ein Schreien ü...


Mittagessen

Hallo dr . Busse, Mein Sohn 5 Monate alt bekommt jetzt langsam beikost (Brei) . Wie bekomme ich ihn dazu das er vorm schlafen isst ? Aktuell will er nie vor den schlafen essen egal wann er will meistens immer nach dem schlafen erst essen . Er steht meistens so zwischen 8 und 10 Uhr auf meistens aber 9 Uhr . Ist dann meistens 2 - 2,5 Stunden wac...


Nächtliche Schreiattacke

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe ein Anliegen/Frage zum Schlafverhalten von unserem Sonnenschein, der bald 1,5 Jahre ist. Er war noch nie ein guter Schläfer, allerdings ist es jetzt seit etwa 4 Wochen so, dass er meistens, nicht immer, zwischen 21-22 Uhr oder 0 und 1 Uhr aufwacht, trinkt (Wasser), sich dann wälzt und nicht wieder in den...


Plötzliche Schreiattacke / Bauchschmerzen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist knapp 9 Wochen alt. Wir haben schon seit ein paar Wochen mit Kolliken zu kämpfen. Bisher kamen wir gut durch. Der Kinderarzt hat uns Kümmelzäpchen und Espumisan verschrieben.  Zu erwähnen ist, daß ich eigentlich stille und sie ab und zu eine Flasche bekommt. Hipp Comfort ( weniger Laktose) wurde uns vom Kinde...