Schreianfälle (Weinanfälle) mit Atemnot

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schreianfälle (Weinanfälle) mit Atemnot

Hallo, mein Sohn schreit bzw weint oft so das er dazwischen keine luft holt, und ich ehrlich gesagt schön langsam angst um ihn bekomme. Er wurde gestern und heute bei diesen anfällen bereits blau im gesicht und ich hab ihm immer wieder ins gesicht geblasen jedoch hat das erst beim 5x bzw 6x mal geholfen ich weiß mir in solchen situationen nicht zu helfen bzw kann man da überhaupt was tun? Ruhig bleiben in solchen momenten ist leider schwer möglich da auch ich dann automatisch und unfreiwillig in panik verfalle. Bitte um einen Rat! Lg aus Wien Rita Justin

Mitglied inaktiv - 06.12.2010, 09:44



Antwort auf: Schreianfälle (Weinanfälle) mit Atemnot

Liebe R., solche "Affektkrämpfe" sind völlig harmlos und spätestens dann, wenn ein Kind es bis zur Bewusstlosigkeit schafft., setzt die automatische Atmung wieder ein - ohne dass SIe etwas tun müssten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreianfälle

Baby 5 monate schreianfall am abend wirkt wie geistesabwesend und lässt sich nicht beruhigen? Das passiert ganz plötzlich manchmal auch am Tage oder am Abend. Das es auch ein anderes weinen/schreien als sonst. Es härst sich ganz jämmerlich an als ob ihr einer etwas antun will. Und dann geht garnichts weder Brust noch tragen streicheln singen einfac...


Atemnot bei Corona Infektion (14 Monate altes Kleinkind)

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn und ich sind derzeit Covid-19 positiv. Meine Tochter (14 Monate alt) hat kurz nach uns ähnliche Symptome wie mein Sohn mit leichtem Fieber bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass sie ebenfalls eine Covid-19 Infektion durchmacht; testen lassen wollte sie sich nicht und ich wollte sie auch nicht unnötig ...


Panikattacke/Atemnot

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Wochen alt und schläft noch bei uns im Bett. Wir passen auf, dass ihm nicht zu warm wird und keine Gefährdung besteht. Alleine schläft er aber nichtmal tagsüber, auch keine 10 Minuten. Er wird sofort wach. Jetzt geht es aber um heute morgen. Ich war nur am dösen und mein Sohn hat neben mir geschlafen, als er plötzli...


Melden sich Babys bei Atemnot?

Lieber Dr. Busse, Mein Baby 7 Monate atmet manchmal recht lautlos, sodass ich hinspüre, ob sich ihr Brustkorb bewegt. Heute hatte ich sie am Wickeltisch auf die Seite gelegt, dort lag sie dann sehr ruhig. Habe dann geschaut, ob ihre Nase frei ist, aber nicht direkt ihre Atmung kontrolliert. Ich gehe davon aus, im Wachzustand würde sich ein Baby ...


Atemnot beim trinken?

Hallo mir ist öfter aufgefallen das mein 7monate altes baby beim trinken von der Flasche immer unruhig trinkt und seine nasenflügel beben. Er hatte am Anfang schon Probleme mit trinken hat jedesmal geschriehen und viel erbrochen. Der Arzt hatte bei seinem Herz ein kleines Loch entdeckt PFO ohne rechtsherzbelastung. Ich wollte fragen ob das normal ...


Atemnot nur bei Nacht

Hallo. Mein Sohn wird während der Nacht 1 – 2 mal wach, räuspert kurz und kann dann ca. 5-25 Sekunden nicht mehr einatmen. Dies hört sich an, als ob er erbrechen muss – es kommt aber keine Flüssigkeit und kann auch nicht mehr einatmen. Wenn er danach weiter schläft ist eine Art „Schluckgeräusche“ zu hören. Da wir schon sämtliche Ärzte ...


Spucken und Atemnot

Hallo, können Kinder vom spucken bzw. beim brechen ersticken? Zum Beispiel, wenn man im Schlaf nicht bemerkt, dass das Kind erbrochen hat und in Rückenlage liegt.  Weitere Frage: Wenn ein Kind mal keine Luft bekommt, z. B. weil etwas auf dem Gesicht liegt oder sich mit dem Gesicht ins Kissen legt. Ab welcher Dauer wird es gefährlich?  Ich...


Plötzliche Schreianfälle/Wutausbrüche Krank oder Zahnen?

Sehr geehrter Herr Busse,  mein Sohn (27 Monate) hat sich in der Nacht von dem 24.12 auf den 25.12 5 mal übergeben und hatte 2 Tage davor auch sehr weichen Stuhlgang. Wir sind von einem Magen-Darm-Infekt ausgegangen, weil er auch so Müde und Träge war obwohl er normalerweise ein sehr aktives Kind ist. Er hatte sich noch einmal am 27.12 übergebe...


Husten und Atemnot bei Angst / Aufregung

Sehr geehrter Dr. Brügel, unser Sohn ist knapp zwei Jahre alt und besucht vormittags die Krippe. Er ist ein aktives und fröhliches Kind und geht auch sehr gerne dorthin. Er hat keine bekannten Vorerkrankungen. Es gab aber nun schon zweimal die Situation, dass er dort in ihm unbekannten Situationen stark körperlich reagiert hat mit trockenem ...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...