Schreianfälle (Weinanfälle) mit Atemnot

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schreianfälle (Weinanfälle) mit Atemnot

Hallo, mein Sohn schreit bzw weint oft so das er dazwischen keine luft holt, und ich ehrlich gesagt schön langsam angst um ihn bekomme. Er wurde gestern und heute bei diesen anfällen bereits blau im gesicht und ich hab ihm immer wieder ins gesicht geblasen jedoch hat das erst beim 5x bzw 6x mal geholfen ich weiß mir in solchen situationen nicht zu helfen bzw kann man da überhaupt was tun? Ruhig bleiben in solchen momenten ist leider schwer möglich da auch ich dann automatisch und unfreiwillig in panik verfalle. Bitte um einen Rat! Lg aus Wien Rita Justin

Antwort auf: Schreianfälle (Weinanfälle) mit Atemnot

Liebe R., solche "Affektkrämpfe" sind völlig harmlos und spätestens dann, wenn ein Kind es bis zur Bewusstlosigkeit schafft., setzt die automatische Atmung wieder ein - ohne dass SIe etwas tun müssten. Alles Gute!