Frage: Schraube verschluckt

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn Lönne hat gestern Vormittag eine Schraube verschluckt. Wir waren im Krankenhaus und dort wurde er auch geröngt und man konnte sehen das die Schraube schon im Magen lag. Die Schraube hat wohl, soweit man es auf dem Röntgenbild sehen konnte, ein stumpfes Ende und ist ca. 0,5-1,00cm groß. Wir wurden wieder nachhause geschickt und nun soll die Schraube innerhalb einer Woche wieder zum Vorschein kommen. Ansonsten müssen wir wieder ins Krankenhaus und dann müsste die Schraube operativ geholt werden. Lönne hatte gestern und heute Nachmittag Stuhlgang aber die Schraube war leider noch nicht dabei. Ich mache mir große Sorgen und möchte sie fragen wie lange es wohl dauern kann bis die Schraube wieder auftaucht. Ich hoffe nur das wegen so einer Dummheit uns keine OP bevor steht. Wie stehen die Chancen das die Schraube wieder zum Vorschein kommt. Ich habe wahnsinnig große Angst das die Schraube im Körper bleibt. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Claudia

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 21:13



Antwort auf: Schraube verschluckt

Liebe C., die Chance, dass sich das auf natürlichem Weg löst, ist sehr hoch und Sie sollten den Stuhl sorgfältig überwachen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.03.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spitzes stück Knochen verschluckt

Hallo Dr. Brügel, eine allgemeine Frage,  Ich habe heute im Mittagessen ein ganz kleines aber dafür sehr spitzes  Stückchen Knochen (kleiner als 1 cm)  gehabt, mein Sohn 3 Jahre hat ebenfalls davon gegessen, jetzt mach ich mir Sorgen das er ebenfalls so ein Stück runtergeschluckt hat.  Kann dies jetzt zu Verletzungen im Inneren führen und...


Stark verschluckt

Guten Tag,  meiner Tochter, 4 1/2 Monate, kam gerade richtig viel Milch hoch. Fast schon schwallartig. Sie hat dann die Milch in die Nase bekommen und ihr Mund war auch noch voll, musste dann richtig husten (hat auch gerade einen Infekt mit schleimigen Husten) und ist dann kurz gar nicht klar gekommen, hat keine Luft bekommen und war währenddes...


Badewasser verschluckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Kind ist ein Neugeborenes und leider ist gestern etwas sehr unschönes passiert. Mein Mann und ich wollten ihn baden, haben hier leider ersmals einen Badezusatz von Hipp genutzt (sonst nur Muttermilch oder Wasser pur). Er war sehr unruhig und hat viel geschrien, sodass wir uns etwas beeilen mussten. Ich wollte ...


Baby 9Monate verschluckt sich an eigener Spucke

Hallo Zusammen😊 ich mache mir gerade Sorgen um meine 9Monate alte Tochter (Mai23). Seit ein paar Tagen verschluckt sie sich häufiger an ihrer eigenen Spucke. Sie hustet allerdings nicht oder würgt, sondern sie macht nur große Augen, die dann auch feucht werden und schluckt immer weiter. Sie atmet dann erst nach einiger Zeit wieder hörbar. Da...


Baby Milch verschluckt

Wenn Baby Milch verschluckt beim stillen klopfen oder nicht? Bei Beikost ist das ja eher kontraproduktiv das klopfen.


Evtl. Zinke von Pommesgabel verschluckt

Guten Morgen Herr Dr Busse, Meine Tochter (22 Monate) hatte gestern auf einem Fest eine Portion Pommes bekommen. Und die Dame an der Theke hatte ihr eine Pommesgabel aus Plastik gegeben. Am Tisch wollte ich ihr dann die Gabel wegnehmen und habe gesehen dass von einer Zinke ca ein 0,5 cm langes Stück fehlt. Ich weiß leider nicht ob sie es schon ...


Plastik verschluckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine 11 Monate alte Tochter hat beim spielen eine Klemmschiene aus Plastik für Papier gefunden. Bevor ich es ihr wegnehmen konnte, hat sie ein kleines Stück von der Ecke abgebissen und verschluckt. Sie hat an sich keine Beschwerden. Kommt das Plastikstückchen mit dem Stuhlgang wieder raus? Den Kinderarzt erreiche ich leid...


Gummiband verschluckt

Sehr geehrtes Ärzteteam,  mein Sohn, 8 Jahre, hat heute das Gummiband einer Süßigkeiten-Kette (die mit den kleinen bunten Zuckerringerl, die man sich um den Hals hängen kann) aus Versehen mitverschluckt.  Kann man mit ruhigem Gewissen darauf warten, dass die wieder auf normalem Wege ihren Weg rausfindet?  Oder auf welche Warnsignale sollte ma...


Scherbe verschluckt?

Guten Tag, mein Sohn, 2 1/2, hat gestern bei der Oma aus einem Glas getrunken, bei dem ein Stück rausgebrochen war oben am Rand. Mein Mann hat es nicht gesehen als er ihm das Glas gegeben hat. Ich bin erst später dazu gestoßen. Geblutet hat er wohl nicht im Mund und es hat ihm auch nichts weh getan bzw hat sich normal verhalten während dem trin...


Baby Papierbuch kleines Stück verschluckt

Hallo Dr. Brügel, habe meine Kleine 10 Monate gerade zu spät dabei erwischt, als sie ein Ravensburger Buch in den Mund genommen hat. Ein Eck war ganz schön aufgeweicht. Ich habe es ihr weggenommen und in dem Mund noch ein kleines aufgeweichtes Stückchen Pappe mit Farbe entfernt. Ist das gefährlich, wenn sie so etwas schluckt? Wegen der Farbe? L...