Schräge Körperhaltung müssten wir da nicht zur Krankengymnastik?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schräge Körperhaltung müssten wir da nicht zur Krankengymnastik?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Lasse ist jetzt knapp 10 Wochen alt, aber er kam auch 6 Wochen zu früh in der 34 SSW. Nun merkt man sehr das er einen Drang nach rechts hat, sein Köpfchen ist an der rechten seite auch schon etwas platt und seine Körperhaltung ist immer etwas im Bogen nach rechts. Ich habe dem Kinderarzt das schon gesagt und er gab nur den Tip auf der anderen Seite zu lagern über Tag. Nur lässt der kleine Kerl sich das garnicht recht gefallen und dreht sich zurück. Auch wenn ich ihm was in den Rücken lege zur Stütze. Er überstreckt sich auch oft. Wäre bei sowas nicht mal Krankengymnastik angesagt? Zudem hat Lasse grosse Probleme alleine Stuhl abzusetzen. Unter Muttermilch war es kein Problem, dann musste ich wegen einem starken Medikament was ich nehmen muss abstillen und er bekommt beba pre, darunter hatte er erst starke Verstopfung und der Stuhl war total hart . Da fing es an das er nicht mehr von alleine absetzen konnte. Nun ist der Stuhl aber vieler ganz weich aber er hat trotzdem Probleme. Er macht quasi nur wenn man seine Beinchen hochhält oder beim Fieber messen. Auch das habe ich dem Arzt gesagt und er sagte das spielt sich irgendwann ein. Ich versteh diese Einstellung nicht weil jeder weiss doch das die Darmträgheit durch das Helfen mit Fieberthermometer noch verstärkt wird. Aber wenn ich ihm garnicht helfe dann setzt er tagelang keinen Stuhl ab, weint schreit ist unruhig. ich mach mir sorgen das da mehr hinter steckt. Sollte ich vielleicht den Arzt wechseln? MfG D.Breuning

von Niedersachsenmama am 18.10.2011, 11:39



Antwort auf: Schräge Körperhaltung müssten wir da nicht zur Krankengymnastik?

Liebe N., das mit dem Stuhl ist voellig normal auch bei Pre-Nahrung und Sie sollten sich hueten, staendig nachzuhelfen. Sonst kann sich das nie einspielen. Bitte Geduld haben!!! Schiefe Haltung mit beginender Verformung des Schaedels dagegen muss Ihr KInderarzt genauer untersuchen und pruefen, ob nicht eine krankengymnastische Behandlung erforderlich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nacken überstreckt bei jeder Körperhaltung und Bewegung

Lieber Dr. Busse, am 08.07.2012 wurde unser Sohn Lenny geboren. Anfang September stellte meine Hebamme fest, dass er vermutlich eine Nackenüberstreckung hat, weil er beim Trinken den Kopf sehr weit in den Nacken legte. Darauf hin ließ ich ihn bei unserem Kinderarzt untersuchen, der mir aber versicherte, das Lenny kerngesund sei. Aus irgend...


Ergotherapie? Krankengymnastik? Was hilft?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im April 6 und soll im September eingeschult werden. In seinem gewohnten Umfeld erlebe ich ihn als fröhlich, ausgeglichen, manchmal draufgängerisch. Neue Situationen bereiten ihm jedoch Probleme, er reagiert dann oft panisch oder ängstlich, mag zum Beispiel auch nicht gerne kurz allein bleiben wenn ich z. B. ...


Opisthotone Körperhaltung / Grünes Fruchtwasser / PH Wert

Guten Tag Herr Busse, mein Sohn, drei Monate, zeigt seit Geburt häufig eine opisthotone Körperhaltung, weshalb mich der KIA letzte Woche zum Neurologen überwiesen hat. Abgesehen davon ist er neurologisch ansonsten unauffällig. Der Termin ist erst in zwei Wochen und mein Kopfkino ging los. Hatte in SSW 41 unbemerkten vorzeitigen Blasensprung, 30...


Krankengymnastik setzt Kind einfach hin

Hallo Herr Busse, Meine Tochter wird bald 11 Monate und wir waren schon bei der U6 wo der Arzt auch zufrieden war bis auf das meine Tochter den fallreflex noch nicht kann. Sie Sitz und krappel auch noch nicht. Robbt aber rückwärts. Der Arzt hat mir krankengymnastik aufgeschrieben. War Nu auch schon 4 mal da. Doch diese zeigt mir nur Übungen wo ich...


Was bedeutet das krankengymnastik Rezept

Guten Tag Ich war heute mit meinem 7 monate altem Sohn beim Kinderarzt, wegen einer neuverordnung krankengymnastik wegen seiner kopfhaltung. Ich hab leider erst zuhause aufs Rezept geschaut und heute nachmittag ist mein Kinderarzt nicht da. Deshalb meine Frage an Sie.. Was bedeutet KG-ZNS-Kinder Diagnose: Musk. Rumpf hypoton...


Laufen und krankengymnastik

Hallo herr Busse Wir bräuchten mal ihren Rat. Unsere Tochter konnte bis zur u7 nicht laufen. Nur an der Hand und sehr wackelig. Sie hat auch sehr spät erst mit dem krabbeln angefangen. Der Kinderarzt hat uns 6 mal kg verordnet. Seit der u7 macht sie auch vortschritte in Sachen laufen dies klappt mitlerweile recht gut. Laut kg fehlt ihr ru...


Krankengymnastik

Hallo wir hatten am Montag zum ersten Mal physiotherapie. Mein Kind ist 8 Monate alt. Zuhause musste ich Übungen machen. Machen ich auch regelmaessig. Ich habe nur gemerkt nach der physio dreht er sich spontan vom Bauch auf den Rücken so gut wie gar nicht mehr. Und die spontanen versuche sich vom Rücken auf den Bauch zu machen tut er auch nicht meh...


Krankengymnastik Baby sechs Monate alt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute hatten wir U5. Meine Tochter ist sechs Monate alt. Keine Auffälligkeiten, alles bestens. Die Ärztin verschrieb 10 Mal Krankengymnastik. Ich fragte ob irgendwas nicht stimmt. Die Ärztin sagte alles in Ordnung. Krankengymnastik nur als Sport für Baby. Frage ist nur, wenn alles gut ist, muss ich das auch machen? A...


Körperhaltung in der Federwiege

Guten Abend Herr Dr. Busse, vor ein paar Wochen haben wir uns eine Federwiege für das Wohnzimmer zugelegt. Unser Baby (9 Wochen) liegt auch sehr gerne darin. Die Federfunktion schalte ich oft bald nach dem Einschlafen aus, dann schläft es noch eine ganze Weile gerne darin und wir können uns auch im Raum aufhalten. Nun frage ich mich allerdings z...


Körperhaltung beim Schlaf 8wochen alt

Guten Tag,  Ich bin leider zusammen mit meinem Baby eingeschlafen. Es lag beim einschlafen gerade auf mir. Ich hatte es mit beiden Armen umarmt. Also ich nach etwa 3h wach geworden bin, lag es mit dem Kopf in meiner ellenbeuge und der Köper auf meinem Oberkörper. Sprich es lag schräg auf mir, so dass der Kopf tiefer lag als der Körper. Ich muss...