Schräge Körperhaltung müssten wir da nicht zur Krankengymnastik?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schräge Körperhaltung müssten wir da nicht zur Krankengymnastik?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn Lasse ist jetzt knapp 10 Wochen alt, aber er kam auch 6 Wochen zu früh in der 34 SSW. Nun merkt man sehr das er einen Drang nach rechts hat, sein Köpfchen ist an der rechten seite auch schon etwas platt und seine Körperhaltung ist immer etwas im Bogen nach rechts. Ich habe dem Kinderarzt das schon gesagt und er gab nur den Tip auf der anderen Seite zu lagern über Tag. Nur lässt der kleine Kerl sich das garnicht recht gefallen und dreht sich zurück. Auch wenn ich ihm was in den Rücken lege zur Stütze. Er überstreckt sich auch oft. Wäre bei sowas nicht mal Krankengymnastik angesagt? Zudem hat Lasse grosse Probleme alleine Stuhl abzusetzen. Unter Muttermilch war es kein Problem, dann musste ich wegen einem starken Medikament was ich nehmen muss abstillen und er bekommt beba pre, darunter hatte er erst starke Verstopfung und der Stuhl war total hart . Da fing es an das er nicht mehr von alleine absetzen konnte. Nun ist der Stuhl aber vieler ganz weich aber er hat trotzdem Probleme. Er macht quasi nur wenn man seine Beinchen hochhält oder beim Fieber messen. Auch das habe ich dem Arzt gesagt und er sagte das spielt sich irgendwann ein. Ich versteh diese Einstellung nicht weil jeder weiss doch das die Darmträgheit durch das Helfen mit Fieberthermometer noch verstärkt wird. Aber wenn ich ihm garnicht helfe dann setzt er tagelang keinen Stuhl ab, weint schreit ist unruhig. ich mach mir sorgen das da mehr hinter steckt. Sollte ich vielleicht den Arzt wechseln? MfG D.Breuning

von Niedersachsenmama am 18.10.2011, 11:39

Antwort auf: Schräge Körperhaltung müssten wir da nicht zur Krankengymnastik?

Liebe N., das mit dem Stuhl ist voellig normal auch bei Pre-Nahrung und Sie sollten sich hueten, staendig nachzuhelfen. Sonst kann sich das nie einspielen. Bitte Geduld haben!!! Schiefe Haltung mit beginender Verformung des Schaedels dagegen muss Ihr KInderarzt genauer untersuchen und pruefen, ob nicht eine krankengymnastische Behandlung erforderlich ist. Alles Gute!