Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

schon wieder scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

bitte entschuldigen Sie, dass ich Sie schon wieder mit einer Frage belästige.

Es scheint so, dass mich mein Sohn mit Scharlach angesteckt hat. Ich habe starke Halsschmerzen (Schluckbeschwerden) und weitere Erkältungsanzeichen. Wie gefährlich ist Scharlach für Erwachsene? Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung (enger Körperkontakt zum Kind war natürlich insbesondere in der aktuen Phase vorhanden).
Eigentlich muss ich morgen in einer Klasse, die kurz vor ihrer Abschlussprüfung steht, die letzten beiden Unterrichtsstunden vor den Osterferien halten...eigentlich sehr wichtig, denn wir müssen noch ein Thema fertig behandeln, Vertretung wird es nicht geben. Also müsste ich eigentlich arbeiten gehen. Aber mit evtl. Scharlach?

Danke für Ihre Auskunft.
Zweizahn

von zweizahn am 05.04.2009, 13:43 Uhr

Antwort:

schon wieder scharlach

Liebe Z.,
Sie hätten gestern gleich zum Arzt gehen und sich behandeln lassen sollen, dann wären Sie heute nicht mehr ansteckend gewesen. Scharlach sollte zur Vermeidung von Folgekrankheiten immer antibiotisch behandelt werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.04.2009