Schnupfen und grüner Stuhlgang bei 12 Wochen altem Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnupfen und grüner Stuhlgang bei 12 Wochen altem Baby

Lieber Dr Busse, mein Sohn ist heute 12 Wochen alt und hat zum zweiten mal eine Erkältung. (Vermutlich bekommt er die Keime von seinem 2.5 Jahre alten Bruder ab, der tagsüber in der KiTa ist.) Beim ersten mal mit etwa 5 Wochen ging die Erkältung in einen Bronchitis über, allerdings ohne Fieber. Wir waren beim Arzt und haben ihn mit Salbutamol inhalieren lassen und Nasentropfen gegeben und nach einigen Tagen war es komplett weg. Aber er blieb nur etwa 2 Wochen gesund, jetzt hat er seit etwa 10 Tagen wieder Schnupfen ohne Fieber und es hört sich an, als ob es wieder ein Bronchitis wird. Er röchelt und hustet, ist aber munter und trinkt gut (er wird voll gestillt). Zudem hat er mit diesem Schnupfen ziemlich durchgehend sehr grüner Stuhlgang. Wie ist Ihre Empfehlung? Können wir mit Salbutamol und Nasentropfen fortfahren, so lange er keinen Fieber bekommt? Gibt es Nebenwirkungen, wenn man in so frühem Alter über Wochen Salbutamol inhaliert? Ich meine, der grüner Stuhlgang ist eine Folge entweder von verschluckten Luft (da die Nase öfter zu ist) oder vom verschluckten Sektret - soll ich mir mehr Sorgen machen, evt. noch einmal zum Arzt gehen? Es ist besorgnis erregend, dass diese Erkältung schon über 10 Tage andauert? Vielen Dank im voraus für Ihre Einschätzung. Untamed

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 13:26



Antwort auf: Schnupfen und grüner Stuhlgang bei 12 Wochen altem Baby

Liebe U., "schuld" ist natürlich der große Bruder, der die Keime anschleppt. Bevor Sie wieder stark wirksame Medikamente anwenden, sollten Sie den Kleinen bitte beim Kinderarzt vorstellen. Der Stuhl muss SIe aber nicht beunruhigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen, Stuhlgang, Ohren (gerne an alle)

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich habe schon vor ein paar Tagen geschrieben, daß meine Tochter (9 Monate) momentan recht wenig isst. Seit 2 Tagen läuft ihr nun die Nase und sie fasst sich auch ständig ans rechte Ohr und zieht daran herum. Weiters nagt sie auch ständig an ihren Fingern herum. Zähne hat sie noch keine. Temperatur hat sie rekta...


grüner Stuhlgang und Schnupfen

Hallo! Ich habe 2 kleine Fragen: Meine kleine Maus Tamina ist 5 Wochen alt und bekommt von Geburt an das Fläschchen. Eine zeitlang hat sie sich viel mit Blähungen und Koliken gequält ... das ist inzwischen viel besser geworden. Aber seit ca 5 Tagen ist ihr Stuhl grünlich (dunkelgrün). Er ist nicht besonders fest, aber auch nicht so weich wie ...


Schnupfen & Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) geht jetzt seit 4 Wochen in die Krippe. Seitdem hat er Schnupfen. Mal ist es durchsichtiger Schnupfen und mal ist es wieder richtig gelblich/grüner Schnupfen der rausläuft. Kann da jetzt mehr passieren? Habe immer gleich Angst, dass er mal was verschleppt und er dann eine Lungenentzündung bekom...


leichter Schnupfen und Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, Marlon (geb. 20.11.2010) hat eine gaaanz leichte Schnoddernase. Ich höre es nur ab und an beim Atmen. Scheint ihm aber nichts auszumachen. Trinkt auch ganz normal sein Fläschchen. Ab und zu hustet er auch mal aber auch ganz selten. Fieber hat er nicht. Außerdem hat er irgendwie fast bei jedem Windelwechsel Stuhlgang gehab...


matschiger Stuhlgang und Blähungen durch Schnupfen

Hallo Dr. Busse, können matschiger Stuhlgang und Blähungen auch bei einem starken Schnupfen Begleiterscheinungen oder sollte man ehr von eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ausgehen? Vielen Dank


Zahnen: Schnupfen, dünner Stuhlgang & stärkerer Reflux?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (4,5 Monate) zahnt derzeit. Seitdem er zahnt hat er einen sehr dünnen Stuhlgang alle zwei Tage (heute habe ich 2-3 millimeterkleine Blutfäden darin entdeckt), einen sehr lästigen Schnupfen in der Nacht (seit zwei Tagen) und ein noch stärkeren Reflux als sonst. Sollte ich zum Kinderarzt oder sind das übliche Begle...


Meine Tochter (18 Mon.) hat Schnupfen und veränd. Stuhlgang. Muss ich zum Arzt?

Meine Tochter hat seit 9 Tagen Schnupfen und seit 7 Tagen ein- bis zweimal am Tag sehr flüssigen Stuhlgang. (Normalerweise hat sie 2-4 mal breiigen bis festen Stuhlgang.) Mein Mann meint, das käme vom Zahnen (hintere Backenzähne). Ist es übertrieben, deswegen mit ihr zum Arzt zu gehen? Ansonsten hat sie keine Symptome und ist gut drauf. Danke...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...