Schnupfen und grüner Stuhlgang bei 12 Wochen altem Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnupfen und grüner Stuhlgang bei 12 Wochen altem Baby

Lieber Dr Busse, mein Sohn ist heute 12 Wochen alt und hat zum zweiten mal eine Erkältung. (Vermutlich bekommt er die Keime von seinem 2.5 Jahre alten Bruder ab, der tagsüber in der KiTa ist.) Beim ersten mal mit etwa 5 Wochen ging die Erkältung in einen Bronchitis über, allerdings ohne Fieber. Wir waren beim Arzt und haben ihn mit Salbutamol inhalieren lassen und Nasentropfen gegeben und nach einigen Tagen war es komplett weg. Aber er blieb nur etwa 2 Wochen gesund, jetzt hat er seit etwa 10 Tagen wieder Schnupfen ohne Fieber und es hört sich an, als ob es wieder ein Bronchitis wird. Er röchelt und hustet, ist aber munter und trinkt gut (er wird voll gestillt). Zudem hat er mit diesem Schnupfen ziemlich durchgehend sehr grüner Stuhlgang. Wie ist Ihre Empfehlung? Können wir mit Salbutamol und Nasentropfen fortfahren, so lange er keinen Fieber bekommt? Gibt es Nebenwirkungen, wenn man in so frühem Alter über Wochen Salbutamol inhaliert? Ich meine, der grüner Stuhlgang ist eine Folge entweder von verschluckten Luft (da die Nase öfter zu ist) oder vom verschluckten Sektret - soll ich mir mehr Sorgen machen, evt. noch einmal zum Arzt gehen? Es ist besorgnis erregend, dass diese Erkältung schon über 10 Tage andauert? Vielen Dank im voraus für Ihre Einschätzung. Untamed

Antwort auf: Schnupfen und grüner Stuhlgang bei 12 Wochen altem Baby

Liebe U., "schuld" ist natürlich der große Bruder, der die Keime anschleppt. Bevor Sie wieder stark wirksame Medikamente anwenden, sollten Sie den Kleinen bitte beim Kinderarzt vorstellen. Der Stuhl muss SIe aber nicht beunruhigen. Alles Gute!