Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schnupfen und grüner Stuhlgang bei 12 Wochen altem Baby

Lieber Dr Busse,

mein Sohn ist heute 12 Wochen alt und hat zum zweiten mal eine Erkältung. (Vermutlich bekommt er die Keime von seinem 2.5 Jahre alten Bruder ab, der tagsüber in der KiTa ist.) Beim ersten mal mit etwa 5 Wochen ging die Erkältung in einen Bronchitis über, allerdings ohne Fieber. Wir waren beim Arzt und haben ihn mit Salbutamol inhalieren lassen und Nasentropfen gegeben und nach einigen Tagen war es komplett weg. Aber er blieb nur etwa 2 Wochen gesund, jetzt hat er seit etwa 10 Tagen wieder Schnupfen ohne Fieber und es hört sich an, als ob es wieder ein Bronchitis wird. Er röchelt und hustet, ist aber munter und trinkt gut (er wird voll gestillt). Zudem hat er mit diesem Schnupfen ziemlich durchgehend sehr grüner Stuhlgang.

Wie ist Ihre Empfehlung? Können wir mit Salbutamol und Nasentropfen fortfahren, so lange er keinen Fieber bekommt? Gibt es Nebenwirkungen, wenn man in so frühem Alter über Wochen Salbutamol inhaliert? Ich meine, der grüner Stuhlgang ist eine Folge entweder von verschluckten Luft (da die Nase öfter zu ist) oder vom verschluckten Sektret - soll ich mir mehr Sorgen machen, evt. noch einmal zum Arzt gehen? Es ist besorgnis erregend, dass diese Erkältung schon über 10 Tage andauert?

Vielen Dank im voraus für Ihre Einschätzung.

Untamed

von untamed am 21.06.2010, 13:26 Uhr

 

Antwort:

Schnupfen und grüner Stuhlgang bei 12 Wochen altem Baby

Liebe U.,
"schuld" ist natürlich der große Bruder, der die Keime anschleppt. Bevor Sie wieder stark wirksame Medikamente anwenden, sollten Sie den Kleinen bitte beim Kinderarzt vorstellen. Der Stuhl muss SIe aber nicht beunruhigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schnupfen & Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) geht jetzt seit 4 Wochen in die Krippe. Seitdem hat er Schnupfen. Mal ist es durchsichtiger Schnupfen und mal ist es wieder richtig gelblich/grüner Schnupfen der rausläuft. Kann da jetzt mehr passieren? Habe immer gleich ...

von Nanny85 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Schnupfen

grüner Stuhlgang und Schnupfen

Hallo! Ich habe 2 kleine Fragen: Meine kleine Maus Tamina ist 5 Wochen alt und bekommt von Geburt an das Fläschchen. Eine zeitlang hat sie sich viel mit Blähungen und Koliken gequält ... das ist inzwischen viel besser geworden. Aber seit ca 5 Tagen ist ihr Stuhl grünlich ...

von Diana74 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Schnupfen

Grüner Stuhlgang

Hallo Dr. Busse, meine Tochter; 7 Monate; hat seit 2 Tagen einen grünen dünnflüssigen Stuhlgang. Die grüne Farbe ist nicht etwa khaki grün, sondern knallig Petersilien-grün.Dabei gebe ich meiner Tochter nichts grünes zum essen.Sie kriegt seit Tagen ...

von gruna 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo, Mein sohn 3 Monate alt bekommt Flaschenmilch: Aptamil Pre nahrung. Er macht seit letzter Woche 3-4 mal täglich groß in die Windel. mal ist es fester mal etwas flüssiger. Ist das durchfall? manchmal ist der stuhl auch grün. Können sie mir sagen ob das alles ok ist oder ...

von Mausi231185 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Guten Abend Dr. Busse meine Tochter 19 Monate alt hat seit Montag einen flüssigen Stuhlgang, gelbgrünlich, ansonsten ist sie fit, kein Fieber, sie hatte am Sonntag und Montag erbsen mit reis gegessen, doch der flüssige Stuhlgang zieht sich bis heute, jeden Tag 1-2 mal am Tag, ...

von boehni 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Hilfe bei Stuhlgang

Hall Herr Dr. Busse! Ich wollte gerne wissen, ob Sie einen Tipp für mich haben, wie ich meinem Kind dies erleichtern kann. Ich mußte plötzlich abstillen und gebe ihr nun 3 Flachen und 2 Mahlzeiten am Tag. An den Mahlzeiten liegt es nicht, die hatte sie schon vor der Flasche. ...

von Eval 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Probleme beim Stuhlgang

Lieber Dr. Busse, seit ein paar Wochen kommt es das öfteren bei meiner Tochter, gestern drei Jahre alt geworden, das sie 2-3 Tage keinen Stuhlgang hat. Gestern musste ich ihr sogar ein Glycerin-Zäpfchen geben weil sie Bauchweh hatte und fast 4Tage keinen Stuhlgang hatte. ...

von saskiamama 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgangproblem!!!!

Guten Morgen, wir haben ein Problem, was unser Leben wirklich sehr erschwert. Mein Sohn (geb. 03.06.07) ist seit 2 Monaten trocken. Es klappt auch mit dem Pippi machen alles wunderbar. Er sagt immer Bescheid oder geht alleine auf die Toilette. Auch Nachts gibt es nur sehr ...

von Hayatim 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Grüner Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 6 Wochen alt, hat seit fast zwei Wochen grünen Stuhlgang. Ich war vor einer Woche bei unserem Kinderarzt und er hat ihn untersucht und meinte, dass es ihm gut geht und dass man sich dies bzgl. viel zu viel Sorgen macht. Es geht ihm soweit gut ...

von jana4ka 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

seltener Stuhlgang

Hallo wie oft sollte ein Kleinkind Stuhlgang haben? Meine Tochter (3,5 J) läßt sich dazwischen immer drei Tage Zeit. Allerdings ist dann eine sehr große Menge in der Toilette. Ich frage sie auch dazwischen mal ob sie nicht auf die Toilette müsse, aber da will sie dann ...

von franzka 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.