Schnupfen und Nasentropfen zeigen keine Wirkung

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnupfen und Nasentropfen zeigen keine Wirkung

Hallo Herr Dr. Busse, meine 7 Monate alten Tochter hat seit 1 Woche Schnupfen und wir geben ihr 3 x tägl. Otriven-Nasentropfen für Säuglinge. Leider konnten wir bislang keine Besserung feststellen. Ihr läuft jedoch keine Nase, also absaugen hat gar keinen Sinn. Vielmehr sitzt der Schnupfen weiter hinten und sie röchelt/schnorchelt. Tagsüber geht es. Beim Trinken jedoch hat sie ihre Schwierigkeiten. Und nachts schläft sie sehr schlecht, wacht andauernd auf. Leider ist unsere Kinderärztin diese Woche selbst krank, sonst hätten wir die Kleine nochmal vorgestellt. Was könnten wir noch machen? Vielen Dank. Diana

Mitglied inaktiv - 27.02.2009, 08:26



Antwort auf: Schnupfen und Nasentropfen zeigen keine Wirkung

Liebe L., ich befürchte, dass man mehr nicht tun kann. Genau kann das aber natürlich nur ein Kinderarzt vor Ort bei einer Untersuchung sagen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen - müssen Kochsalz-Nasentropfen sein?

Hallo, mein Sohn hat sein 1 Woche Schnupfen. Waren zufällig letzte Woche eh beim KA (U7), der hat aber nichts besonderes zu gesagt. Der Kleine ist normal munter, rennt rum, wie immer viel an der frischen Luft, schläft u. isst normal. Müssen dennoch Kochsalz-Nasentropfen gegeben werden? Die hasst er nämlich u. daher hab ich es gelassen bish...


Schnupfen - müssen Kochsalz-Nasentropfen sein?

Hallo, mein Sohn hat sein 1 Woche Schnupfen. Waren zufällig letzte Woche eh beim KA (U7), der hat aber nichts besonderes zu gesagt. Der Kleine ist normal munter, rennt rum, wie immer viel an der frischen Luft, schläft u. isst normal. Müssen dennoch Kochsalz-Nasentropfen gegeben werden? Die hasst er nämlich u. daher hab ich es gelassen bish...


Schnupfen und Nasentropfen

HAllo Hr. Dr. Busse, wie oft ist es normal das Kinder Schnupfen haben? Unsere Tochter 19 Monate hat seit Oktober 2009 immer wieder sehr oft Schnupfen. Ihr geht es dabei sehr gut (kein Fieber usw.) Wir haben viel Kontakt zu anderen Kindern (Krabbelgruppe, Kinderturnen sind viel draussen usw...) Ich denke deshalb stecken sich die kleinen wohl öfte...


Seit drei Wochen Schnupfen/ Nasentropfen

Lieber Herr Dr. Busse Mein 22 Monate alter Sohn ist leider anfällig für Mittelo.entz.. Jetzt hat er einen starken,äußerst hartnäckigen Schnupfen,seit drei Wochen Es war aber zwischendurch einmal gut,4 Tage später war er wieder da. Ein richtiger gelber Fließschnupfen.Salzwasser,bzw.andere Nasentropfen einführen ist ein Drama,er wehrt sich als würd...


Wie lange Otriven Nasentropfen für Säuglinge bei Schnupfen..?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser 8 Monate alter Sohn ist zwei Wochen erkältet. Er hat eigentlich nur Schnupfen, kein Fieber oder Husten. Wir haben vom Kinderarzt Ambroxol-Saft, Berodual zum Inhalieren und Otriven Nasentropfen verschrieben bekommen. Er war dann auch schon wieder fast ganz fit, so dass wir Inhalieren, Schleimlöser und auch die ...


9 Tage Cortisonhaltige Nasentropfen jetzt nach Absetzen Schnupfen schlimmer...

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser 9 Monate alter Sohn zieht seit 5 Wochen Schnupfen herum,mal stärker mal schwächer....nun hatte uns der Kindearzt zwischenzeitlich kortisonhaltige Nasentropfen verschrieben, damit wir die abschwellenden nicht so lange geben müssen ...nun nach Absetzen kam der Scnupfen zurück schlimmer denn je und Husten tut er je...


Schnupfen nach Nasentropfen?

Guten Morgen, mein 4-jährigen Sohn hat bds einen leichten Paukenerguss. Dadurch hört er um 10dB schlechter. Wir haben vom HNO Nasentropfen 0,05% verschrieben bekommen. Ich gebe diese 3x am Tag! Mein Sohn hatte anfangs überhaupt keinen Schnupfen, nun müssen wir immer putzen, bevor ich die Tropfen gebe, weil die Nase nicht frei ist. Kommt der S...


Schon bei leichtem Schnupfen abschwellende Nasentropfen zur Vorbeugung einer Mit

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter,5Jahre, hatte vor Weihnachten eine Mittelohrentzündung mit Trommelfellriss,die auch antibiotische behandelt wurde. Momentan hat sie ganz leichten Schnupfen und ich überlege immer,ob ich ihr jetzt schon abschwellende Nasentropfen geben sollte. Ich will die Schleimhaut auch nicht unnötig belasten. Da sie...


Schnupfen/ Nasentropfen

Hallo :) habe eine blöde Frage. Ich gebe meinem Sohn echt häufig aufgrund von Schnupfen Emser Nasentropfen - ca jede 30 bis 60 min jeweils zwei Tropfen- Jetzt zur Frage : Ist das nicht schädlich für die Nieren ? Weil man ja generell auf Salz verzichten sollte Liebe Grüße ❤️


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...