Frage: Schnupfen und Durchfall!

Guten Abend Dr. Busse! Meine Tochter (23 Monate) hat seit heute morgen Schnupfen und ist etwas heiser. Abends kam dann noch eine Durchfallwindel hinzu. Nun bin ich etwas am Zweifeln, wie ich sie am besten ernähren soll (Appetit und Durst hat sie!) denn generell würde ich ja aufgrund der Erkältung auf sehr vitaminreiche Kost mit viel Obst, Vollkorn usw. achten - das aber ist ja bei Durchfall genau ungeeignet. Aber ich weiß nicht, ob Kartoffelbrei, pure Nudeln, Heilnahrung, Salzstangen, Zwieback, verdünntes Kindercola und Bananen (unsere übliche Durchfall-Diät, die sie auch gut verträgt) so optimal bei Erkältung sind???? Aber ich sollte doch wohl den Darm nicht zusätzlich durch stuhlfördernde, ballaststoffreiche Nahrung belasten, oder? Wie sollte ich ihrer Meinung nach weiter verfahren? Vielen Dank für Ihren Rat schon jetzt! Freundliche Grüße Anja mit Franziska

Mitglied inaktiv - 16.05.2001, 21:45



Antwort auf: Schnupfen und Durchfall!

Liebe Anja, für den Luftwegsinfekt ist keine besondere Ernährung sondern nur ausreichended Trinken wichtig. Bei Durchfall bitte nur leicht verdauliches. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Schnupfen und Durchfall

Hallo, ich hatte gestern schonmal nachgefragt weil mein Kleiner (12W4T) Schnupfen hat und gestern unter Durchfall litt. Heute hatte er noch gar keinen Stuhl, er drückt aber schon seit heute morgen mit den Fingern im Mund und kann gar nichts anderes tun wenn er wach ist. Der arme kleine Kerl. Ich habe am Montag beim KIA völlig vergessen zu fragen, ...


Hilfe :-( anhaltendes fieber, husten, schnupfen, erbrechen, durchfall

Hallo, mein sohn 2 jahre und 4 monate hat seit einer woche einen grippalen infekt der oberen atemwege. er bekam von montag bis mittwoch ein antibitiotika: zithromax und 2 mal am tag noch immer fluimucil kindersaft zum schleim lösen, und salbu bronch tropfen 5 tropfen, 3 mal am tag. wir haben zwar einen pari boy aber er fiebert und wenn ich mi...


Husten, Schnupfen, Durchfall und Erbrechen...Hilfe!

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns sind grad alle wieder krank. Bei meiner Großen (3 J.) ist es am Schlimmsten. Sie hat seit 3 Wochen Husten und Schnupfen, am WE ist es schlimmer geworden. Hab ihr dann Mucosolvan gegeben. Davon hat sie Durchfall bekommen. Wir waren dann beim KIA, der hat ihr Tussamag verschrieben. Das war am Montag. Nun ist es so, d...


8 monate, hohes fieber durchfall,husten, schnupfen

meine kleine ist 8 monate alt hat 39 grad fieber durchfall,trockenen husten und schnupfen. kinderarzt praxis ist geschlossen, habe kein auto soll ich trotzdem lieber zum kinderärztlichen notdienst fahren?


8 Monat. hat Durchfall und Schnupfen

Hallo Dr. Busse, wir haben ein Problem. Unsere Tochter ( 8 Monate ) hat am 09.05.14 ihre ersten 2 Zähne vorne unten ohne Probleme bekommen. Habe ihr dann vorher und nachher Osanit geben. Aber ein paar Tage später fing es damit an das sie nur noch jeden morgen Durchfall hat aber so das es bis zum Rücken ging. Sie hatte vorher 2- 3 mal am Tag fest...


Baby 7,5 Monat Husten, Schnupfen und plötzlich Durchfall

Guten Morgen, normalerweise lese ich nur still mit, jedoch habe ich heute auch eine Frage. Unsere Tochter ist 7,5 Monate und hat seit Samstag Husten. Da ich auch keine Mama bin, die wegen jeder "Kleinigkeit" zum Kinderarzt rennt möchte. Bekommt sie seit Samstag Tymian-Myrte Balsam und Engelwurzelbalsam. Nachts stellen wir eine aufgeschnittene Zw...


Durchfall Schnupfen

Sehr geehrter Prof. Busse, mein Sohn (1.5 Jahre alt) hat seit 2 Tagen mit starkem Schnupfen zu kämpfen. Ist allerdings so fit, isst und trinkt. Allerdings hat er auch gleichzeitig Durchfall bekommen. Also ungefähr 8 Windeln am Tag immer mit kleinen Mengen schleimigen dünnem Stuhl in dem unverdaute Nahrung ist. Er hat jedoch kein Fieber. Wann ...


Schnupfen/Durchfall/Wunder Po

Hallo Dr Busse, Mein Sohn (bald 1 Jahr) ist zum ersten Mal krank. Er geht nun in die dritte Woche mit Schnupfen. Seit genau einer Woche hat er übel riechenden, sehr weichen Stuhl. Seit heute früh Durchfall. Die letzten beiden Nächte hatte er ebenfalls Stuhlgang, was er sonst nachts nicht hat. Er hat weder Temperatur, noch erscheint er irgendwie ...


Was tun bei 6 Tagen 40 C Fieber , Durchfall, Husten und Schnupfen?

Sehr geehrter Herr Dr Brügel , mein 12 Monate alter Sohn hat seit 6 Tagen hohes Fieber ( 39,8-40 C) . Dazu kommt starker Husten, Schnupfen und Durchfall. Wir waren zwei Tage im Krankenhaus, sind jetzt wieder zu Hause und sollen weiter im Wechsel Ibuprofen und Paracetamol geben . Im Krankenhaus wurde festgestellt dass es ein Virus ist .  Ich ...


Backenzahn Schnupfen Durchfall

Hallo, mein Sohn 6 Jahre alt hat seit ein paar Tagen Erkältungssymptome und Zahnschmerzen. Wir vermuten das es an dem Backenzahn liegt der gerade kommt. Es war geschwollen und wund. leichte Temperatur hatte er zwei Tage . Seit heute hat er Durchfall. Kann das zusammen hängen? Er spielt und ist sonst gut drauf nur essen mag er nicht so wie sonst. v...