Schnupfen und Co. HILFE!!!!!!! (auch gerne an alle)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnupfen und Co. HILFE!!!!!!! (auch gerne an alle)

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eben meine Tochter (8 Monate) vom Mittagschlaf geweckt und sie hatte eine total verklebte Nase. Heute Vormittag hat sie ein bisschen geschnüffelt aber jetzt ist die Nase eine 3/4 Std. später richtig dicht und läuft. Das Problem ist jetzt, das wenn ich wüsste was ich geben könnte, die nächste Notapotheke 2 Dörfer weiter ist und ich heute kein Auto habe. Mein KiA kommt erst Dienstag wieder aus dem Urlaub und da ihr der Schnupfen "bisher" nicht viel ausmacht möchte ich auch dann erst zu ihm hin. Gibt es denn irgendwas was ich hier machen kann oder aus der Apotheke holen könnte um erst einmal erste Hilfe zu leisten? Meine Nachbarin erzählte was von selbstgemachten Kamillentee-Nasentropfen........... Veilleicht weiß ja jemand noch so ein tolles Hausmittel und kann mit helfen?!? Vielen Dank schon mal, Sam

Mitglied inaktiv - 28.08.2005, 16:19



Antwort auf: Schnupfen und Co. HILFE!!!!!!! (auch gerne an alle)

Liebe sam, die sinnvollste erste Hilfe sind Kochsalz- und wenn nötig auch abschwellende NAsentropfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2005



Antwort auf: Schnupfen und Co. HILFE!!!!!!! (auch gerne an alle)

Hallo nochmal, habe heute endlich die Kinder Gesundheits Seite entdeckt und mir die ersten Infos da geholt. Schönes Rest WoEnde noch. LG Sam

Mitglied inaktiv - 28.08.2005, 16:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hilfe!!! mein baby hat schnupfen!!!

Guten Tag Herr Dr. Busse Meine kleine Tochter ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und schon hat sie den Schnupfen. Ich kann mir das nicht erklären, denn ich habe stets darauf geachtet, dass es ihr weder zu kalt noch zu warm ist. Aber es ist nicht ganz einfach, bei diesem Wetter die richtigen Anziehsachen auszuwählen. Gestern z.B.hat sie im Auto geschwitz...


1. HIlfe bei Schnupfen

Hallo! Kann man irgendwas tun, bei Anzeichen von Schnupfen, daß dieser nicht so stark ausbricht? WAs sollte man nehmen? Danke


chronischer schnupfen hilfe

hallo, meine tochter (2) hat nun bereits seit 4 monaten den schnupfen. wir haben schon folgendes ausprobiert getestet: - homöpathie - triofan (kurze zeit) - nacl (kann man ihr jedoch sehr schlecht geben) - arbid - Vitaminzusätze - bronchovaxom (kur noch nicht beendet) - CRP ist neg - nasenabstrich unauffällig Kind atmet seit 4 mona...


Hilfe :-( anhaltendes fieber, husten, schnupfen, erbrechen, durchfall

Hallo, mein sohn 2 jahre und 4 monate hat seit einer woche einen grippalen infekt der oberen atemwege. er bekam von montag bis mittwoch ein antibitiotika: zithromax und 2 mal am tag noch immer fluimucil kindersaft zum schleim lösen, und salbu bronch tropfen 5 tropfen, 3 mal am tag. wir haben zwar einen pari boy aber er fiebert und wenn ich mi...


Husten, Schnupfen, Durchfall und Erbrechen...Hilfe!

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns sind grad alle wieder krank. Bei meiner Großen (3 J.) ist es am Schlimmsten. Sie hat seit 3 Wochen Husten und Schnupfen, am WE ist es schlimmer geworden. Hab ihr dann Mucosolvan gegeben. Davon hat sie Durchfall bekommen. Wir waren dann beim KIA, der hat ihr Tussamag verschrieben. Das war am Montag. Nun ist es so, d...


Hilfe, mein Baby (4 Wochen) hat Schnupfen

Hallo, ich glaube meine Tochter (4,5 Wochen alt) hat Schnupfen. Vorgestern fiel mir auf, dass sie beim Trinken schwer Luft durch die Nase bekam. Ich probierte, mit einem Nasensauger die Nase frei zu bekommen und es kam ein kleiner "Popel" zum Vorschein. Gestern und heute wirkt sie besonders nach dem Trinken etwas verschleimt, die Nase wirkte lei...


Hilfe, mein Baby (4 Wochen) hat Schnupfen

Hallo, ich glaube meine Tochter (4,5 Wochen alt) hat Schnupfen. Vorgestern fiel mir auf, dass sie beim Trinken schwer Luft durch die Nase bekam. Ich probierte, mit einem Nasensauger die Nase frei zu bekommen und es kam ein kleiner "Popel" zum Vorschein. Gestern und heute wirkt sie besonders nach dem Trinken etwas verschleimt, die Nase wirkte lei...


Hilfe bei schnupfen

Guten tag dr.busse, Mein sohn 4 1/2 monate hat jetzt Grad erst eine Nieren Becken Entzündung mit Fieber Antibiotika u Krankenhaus aufnethalt vor paar Wochen hinter sich sollte 1 Monat bis zu mcu Antibiotika nehmen; (haben wir vor ca.1 woche endlich absetzen könnetn u jetzt hat er schnupfen hab zwiebelsack nachts aufghangen u mit Kochsalz die nase ...


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Kochsalzlösung 4 Wochen gegeben

Hallo  Meine Frage ist  Ich habe meiner Tochter 5 Monate jeden Tag jetzt in 4 Wochen Kochsalzlösung gegeben und zwischen drin ensinger Salz nasentropfen. Das ensinger habe ich nicht lange verwendet.  Ist das irgendwie schlimm. Weil ich jetzt erst gelesen habe das man es nur zwei Wochen nehmen darf Kochsalzlösung.  Sie hat auch seit zwe...


Schnupfen und gelbliches Augensekret

Liebes Team der KinderärztInnen, Mein Sohn (22 Monate alt) hat seit heute Nacht starken Schnupfen mit gelbem Sekret. Beide Augen tränen viel und bilden auch gefühlt andauernd gelbliches Sekret. Kommt das eher vom Schnupfen oder ist hier (auch) an eine Augenentzündung zu denken? Die Augen sind nicht gerötet. Als er mal eine Bindehautentzündung h...