Frage: Schnupfen/schlechtes Trinken

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 9 Wochen alt und hat seit 2 Tagen starken Schnupfen. In der Nacht ist es am Schlimmsten, obwohl wir das Fenster gekippt haben und sie schön warm eingepackt haben. Sie kann fast nicht trinken weil sie keine Luft bekommt. Ich geb ihr vor dem Trinken immer die Rhinomer Tropfen in die Nase, weil das Trinken sonst gar nicht funktioniert. Aber diese wirken auch nur kurz. In der Nacht läuft dann der Schleim immer in den hals so dass sie richtig zwischendurch richtig würgt. Wir haben auch den Kopf schon höher gelagert. Sie hustet auch zwischendurch, denke aber das kommt mehr von dem Schleim der runter läuft. Zumindest hört man beim Husten keinen Schleim. Sie hat gestern nur pro Malhzeit 70 ml getrunken. Insgesamt um die 500 ml den ganzen Tag über weil sie nachts auch schon 6-8 STD schläft. Kann man noch irgendetwas tun? Ist es schlimm wenn sie so wenig trinkt? Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 09:04



Antwort auf: Schnupfen/schlechtes Trinken

Liebe G., die Trinkmenge ist nicht bedenklich und ansonsten ist einfach viel Trost und Zuwendung gefragt. Zusätzlich könnten abschwellende Nasentropfen für einige Tage gegeben das Trinken und Schlafen erleichtern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen und Trinken

Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt und trinkt leider maximal 600 mL am Tag und das nur Saftschorle.Momentan hat sie wieder Schnupfen und ich mache mir große Sorgen, da durch das wenige Trinken die Nase kaum läuft. Ich gebe ihr jetzt Otoven Tropfen und Arbit N Tropfen, da ich Angst vor einer Mittelohrentzündung habe. Die Trinkprozedur nervt ...


Trinken bei Husten und Schnupfen

Lieber Dr. Busse, ich hatte mich gestern wegen eines Hustens und Schnupfens bei meiner 19 Wochen alten Tochter gemeldet. Vielen Dank hier für Ihre Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Bei Schnupfen und Husten soll man ja viel trinken. Soll/ kann ich meinem Baby zusätzlich zu den ca. 1000 ml Premilch, die es täglich auch Tee anbieten oder muss ic...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...