Schnupfen durch kalte Beine beim Robben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnupfen durch kalte Beine beim Robben?

Hallo, meine Tochter (10 Monate) hat seit ein paar Monaten Schnupfen. Meine Familie und einige Bekannte behaupten, dass es daher kommt, dass Sie immer mit nackten Beinen über den Parkett robbt. Von Anfang an hat sie Strumpfhosen und Socken gehaßt, immer an den Füßen gezogen, bis sie diese aus hatte bzw. heftig geweint, bis ich ihr die Strumpfhose ausgezogen habe. Also hat sie meistens in der Wohnung nur einen Langarmbody an. Ihr Nacken ist immer schön warm, nur ihre Beine sind kühl. Sie scheint mir sehr zufrieden, da sie sich bewegen kann, ohne zu rutschen, sie zieht sich an den Möbeln hoch, u.s.w. Wenn sie auf ihren Gummimatten oder auf dem Sofa krabbelt und spielt, hat sie sehr schnell wieder warme Beine. Wenn wir raus gehen ziehe ich sie immer warm genug an, da hat sie keine kalten Beine oder sonstiges, schwitzt aber auch nicht. Ich glaube eher, dass der Schnupfen normal ist für ein Kind in diesem Alter, ihr Bruder (2 1/2 Jahre) geht in die Kita und war auch praktisch das ganze erste Kita-Jahr erkältet. Was denken Sie? Kommt der Schnupfen von den kalten Beinen? Vielen Dank, Mit freundlichen Grüßen

von ninefil am 06.03.2012, 09:43



Antwort auf: Schnupfen durch kalte Beine beim Robben?

Liebe N., lassen Sie sich nie wieder so einen Unsinn einreden und ein schlechtes Gewissen machen! Sie tun genau das richtige und Sie sind die Mutter und entscheiden, was gut ist für Ihr Kind und weder die Oma noch die Nachbarin...... Die Infekte schleppt natürlich der ältere Bruder an. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.03.2012



Antwort auf: Schnupfen durch kalte Beine beim Robben?

Nein ,Es sei den du hättest keine Heizung an bei dem Wetter im zimmer wo sie krabbelt. Du könnest ihr aber auch ne Hose anziehen unsd sie barfuss lassen .

von waschbaer am 06.03.2012, 09:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby seit 4 Wochen Schnupfen Kochsalzlösung 4 Wochen gegeben

Hallo  Meine Frage ist  Ich habe meiner Tochter 5 Monate jeden Tag jetzt in 4 Wochen Kochsalzlösung gegeben und zwischen drin ensinger Salz nasentropfen. Das ensinger habe ich nicht lange verwendet.  Ist das irgendwie schlimm. Weil ich jetzt erst gelesen habe das man es nur zwei Wochen nehmen darf Kochsalzlösung.  Sie hat auch seit zwe...


Schnupfen und gelbliches Augensekret

Liebes Team der KinderärztInnen, Mein Sohn (22 Monate alt) hat seit heute Nacht starken Schnupfen mit gelbem Sekret. Beide Augen tränen viel und bilden auch gefühlt andauernd gelbliches Sekret. Kommt das eher vom Schnupfen oder ist hier (auch) an eine Augenentzündung zu denken? Die Augen sind nicht gerötet. Als er mal eine Bindehautentzündung h...


Ringelröteln und geschwollene Beine

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurde vergangenen Mittwoch Ringelröteln diagnostiziert. Der Ausschlag ist bei ihr momentan auf den Armen und den Beinen. Ein paar Flecken im Gesicht sind seit heute auch wieder zu sehen. Jetzt hat sie seit gestern geschwollene Füße und ihr tut das Laufen natürlich weh. Hängt das mit de...


Sorge um Kind - Beine

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter (16 Wochen alt) strampelt gerne und entwickelt sich soweit eig. ganz gut. Nun hat mir meine Schwiegermutter Sorgen bereitet. Sie meinte, es sei komisch, dass die kleine Maus, wenn man ihren Oberkörper festhält und ihre Beine auf den Boden stellt, sie ihre Beine nicht ausstreckt und steif macht, sondern immer eins...


Unruhige Beine

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 12 Monate alte Tochter kann einfach nicht still sitzen. Im Hochstuhl, auf dem Schoß oder im Kinderwagen wird permanent aufgestanden. Deswegen isst sie seit ca einem Monat im Lernturm im Stehen. Auch beim Schlafen zappeln ihre Beine. Sie wird stündlich wach, Kugelt umher, macht die Beine lang und steif oder kn...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...