Schnupfen beim Baby - zum Arzt oder nicht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnupfen beim Baby - zum Arzt oder nicht?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter (6 Monate alt, wiegt 9,2 Kilo) hat seit 3 Tagen Schnupfen. Es sind jedoch keine weiteren Anzeichen einer Erkältung (Fieber oder Husten) vorhanden. Durch den Schnupfen ist die Nase ziemlich verstopft, sodass die Kleine durch den Mund atmen muss. Dies war vor allem in den letzten zwei Nächten ein Problem. Wir haben zur Reinigung der Nase (1) Rhinodoron - Tropfen genutzt, (2) dann mit einem Ohresauger (Rat der Hebamme) versucht, den Schleim aus der Nase zu ziehen. Ca. alle 8 Stunden hat die Kleine auch je ein Tropfen Otrivin bekommen, aber es hat wohl nicht so gut angeschlagen, da die Nase ja immer noch verstopft ist und das Medikament wahrscheinlich nicht aufnimmt. Heute (3.Tag) läuft die Nase nicht mehr intensiv, aber scheint oben verstopft zu sein. Zum weitere Vorgehen habe ich 2 Fragen: - Sollte man zum Arzt gehen, um die Nase der Kleinen gründlich reinigen zu lassen/Schleim rausholen bzw. kontrollieren, ob Nasenhöhlen betroffen sind? Wenn ja, zum KiArzt oder zum HNO? - Was kann man noch zu Hause tun, um der Kleinen das Atmen zu erleichtern? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Beste Grüße Kathi

Antwort auf: Schnupfen beim Baby - zum Arzt oder nicht?

Liebe K., die Nase reinigt sich von alleine und Sie sollten da auch bitte nicht mit Saugern oder ähnlichen dran gehen. Schnupfen dauer halt ein paar Tage, das ist ja aber nichts gefährliches und mehr als abwechselnd Kochsalz- und abschwellende Nasentropfen zu geben, kann man nicht tun. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.