Schnupfen beim Baby - zum Arzt oder nicht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnupfen beim Baby - zum Arzt oder nicht?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter (6 Monate alt, wiegt 9,2 Kilo) hat seit 3 Tagen Schnupfen. Es sind jedoch keine weiteren Anzeichen einer Erkältung (Fieber oder Husten) vorhanden. Durch den Schnupfen ist die Nase ziemlich verstopft, sodass die Kleine durch den Mund atmen muss. Dies war vor allem in den letzten zwei Nächten ein Problem. Wir haben zur Reinigung der Nase (1) Rhinodoron - Tropfen genutzt, (2) dann mit einem Ohresauger (Rat der Hebamme) versucht, den Schleim aus der Nase zu ziehen. Ca. alle 8 Stunden hat die Kleine auch je ein Tropfen Otrivin bekommen, aber es hat wohl nicht so gut angeschlagen, da die Nase ja immer noch verstopft ist und das Medikament wahrscheinlich nicht aufnimmt. Heute (3.Tag) läuft die Nase nicht mehr intensiv, aber scheint oben verstopft zu sein. Zum weitere Vorgehen habe ich 2 Fragen: - Sollte man zum Arzt gehen, um die Nase der Kleinen gründlich reinigen zu lassen/Schleim rausholen bzw. kontrollieren, ob Nasenhöhlen betroffen sind? Wenn ja, zum KiArzt oder zum HNO? - Was kann man noch zu Hause tun, um der Kleinen das Atmen zu erleichtern? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Beste Grüße Kathi

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 12:54



Antwort auf: Schnupfen beim Baby - zum Arzt oder nicht?

Liebe K., die Nase reinigt sich von alleine und Sie sollten da auch bitte nicht mit Saugern oder ähnlichen dran gehen. Schnupfen dauer halt ein paar Tage, das ist ja aber nichts gefährliches und mehr als abwechselnd Kochsalz- und abschwellende Nasentropfen zu geben, kann man nicht tun. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen, wann muss ich zum Arzt

Sehr geehrter Hr. Dr. Bei meiner kleinen Maus (9 wochen) fällt mir hin und wieder auf, dass sie etwas verschleimt atmet. Großteils atmet sie aber frei ubd ohne beschwerden auch in der nacht. Gestern am abend und heute in der frühe hat sie kurz 3 mal ganz leicht gehustet. Sie hat kein fieber 37,3 und trinkt gut und ist wie immer gut drauf. Manchm...


Wann bei Erkältung/Schnupfen zum Arzt

Hallo Herr Busse, mein Sohn ( 7 Monate, teilgestillt) hat leider von mir einen unschönen Schnupfen abbekommen. Dieser dauert nun bei ihm bereits eine Woche. Soweit ging/geht es ihm gut. Kein Fieber, fit und agil, lacht viel, trinkt an der Brust und isst den Brei gut, fasst sich nicht ans Ohr. Allerdings ist er doch etwas verschleimt. Mit...


Wann bei Husten/Schnupfen zum Arzt

Lieber Herr Dr. Busse Wann bei leichtem Husten und schnupfen ohne Fieber sollte man zum Arzt ? Sollte man lieber immer gleich hin um nachsehenzulassen ob die lungen usw frei sind oder kann man erstmal abwarten ? Wann sollte der husten abklingen ? Mein Kind ist 4.5 monate alt. Lg


Mit Schnupfen zum Arzt

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter (8Monate) hat seid über einer Woche starken Schnupfen. Ich gebe ihr kochsalznasentropfen, tröpfle MuMi in die Nase, verwende Engelwurzbalsam aber es gibt keine Besserung und Wir gehen viel an die frische Luft. Am Abend vordem schlafen gebe ich ihr olynth Nasentropfen aber ich habe dass Gefühl das es nicht besse...


Ab wann mit Schnupfen zum Arzt - 7 Wochen alt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 7 Wochen alt und "schnorchelt" manchmal beim Atmen durch die Nase bzw. es hört sich an wie ein leichtes "Schnarchen" zudem niest sie mehrmals am Tag. Sichtlich verstopft ist die Nase nicht, ausserdem trinkt sie gut und ist in den Wachphasen sehr aktiv. Mein Mann und ich müssen auch häufiger Niese...


Wann mit Schnupfen zum Arzt

Lieber Dr. Busse, mein Sohn fast 7 1 /2 Monate hat das erste Mal eine laufende Nase. Ich habe ihm Muttermilch ins Näschen getropft und auch Meersalz Nasentropfen. Er hat kein Fieber und trinkt und schläft normal. Aber hört man das die Nase voll ist. Es ist schon etwas weniger geworden. Muss ich trotzdem sicherheitshalber vor dem schlafen geh...


Schnupfen und lockerer Husten bei 8-monatiger Tochter. Wann zum Arzt?

Wir sind derzeit in Kroatien im Urlaub. Unsere Tochter bekam jetzt kräftigen Schnupfen und seit gestern lockeren Husten. Wir nutzen NaCl-Baby-Nasentropfen, Nasentropfen, saugen ab ind schmieren die Brust mit Thymian-Myrthe-Balsam ein. Unsere Tochter ist gut gelaunt, isst gut, trinkt gut.... müssen wir zum Arzt oder den Urlaub anbrechen? Sollten wir...


Wegen Schnupfen, Husten zum Arzt?

Lieber dr. Busse, Meine Tochter, 7 monate alt, ist das erste mal krank. Sie hat Schnupfen und hustet manchmal. Kein Fieber. Sie ist so super fit, trinkt auch ok (nicht ganz so viel wie sonst aber ausreichend meiner Meinung nach), spielt wie immer. Nur der nachtschlaf ist etwas beeinträchtigt wegen dem Schnupfen und beikost mag sie nicht ess...


Meine Tochter (18 Mon.) hat Schnupfen und veränd. Stuhlgang. Muss ich zum Arzt?

Meine Tochter hat seit 9 Tagen Schnupfen und seit 7 Tagen ein- bis zweimal am Tag sehr flüssigen Stuhlgang. (Normalerweise hat sie 2-4 mal breiigen bis festen Stuhlgang.) Mein Mann meint, das käme vom Zahnen (hintere Backenzähne). Ist es übertrieben, deswegen mit ihr zum Arzt zu gehen? Ansonsten hat sie keine Symptome und ist gut drauf. Danke...


Wann zum Arzt mit Schnupfen?

Hallo Frau Althoff, Unser Kleiner (9 Monate) hat seit Samstag eine laufende Nase, Samstag Nacht und Sonntag Fieber, aber das ist vorbei.  Seit gestern hustet er noch dazu. Insgesamt macht er aber einen super Eindruck, tobt und spielt. Er isst nur etwas schlecht, zahnt aber auch noch dazu. Können wir es einfach "aussitzen", solange es ihm ...