Frage: Schnupfen- Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wir fahren zum ersten Mal im Urlaub mit dem Kind (11Monate). Wir fahren mit dem Auto cca 10 Stunden und es handelt sich um eine 3. Welt Land. Seit gestern Abend hat mein Sohn Verstopfte Nase, der läuft nicht aber Schleim lieft hintrn runter (er hustet dann). Meine KiA hat leider keine Termine, für die Notaufnahme kommen wir nicht in die Frage. Was kann ich tun? Soll ich doch fahren und dann dort schauen? Kann ich es in die zwei Tage schon irgendwie heilen? Soll ich was extra mitnehmen? LG, Anna

von Annapan am 09.06.2021, 07:21



Antwort auf: Schnupfen- Urlaub

Liebe A., Sie sollten sich einfach fragen, ob es alleine wegen der derzeitigen Corona-Pandemie eine gute Idee ist, ins Ausland zu verreisen. Noch dazu, wenn Sie schon wissen, dass die medizinische Versorgung im Zielland nicht unseren Vorstellungen entspricht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.06.2021



Antwort auf: Schnupfen- Urlaub

Mit einem Kind in dem Alter würde ich so eine Reise überhaupt nicht machen! Weder gesund und schon gar nicht, wenn es eh schon angeschlagen ist. Bedenke, dass ein Kind nicht mehr als 3 Stunden im Autositz sitzen sollte! Dazu das warme Wetter und dann noch ein Land wo die medizinische Versorgung vielleicht nicht so gut ist. Von Corona will ich jetzt gar nicht reden.. Wenn du deinem Kind was Gutes tun willst, bleib daheim!

von KielSprotte am 09.06.2021, 08:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wollen in Urlaub fliegen,Tochter 21M.hat Husten u.schnupfen????

Hallo!! Wir wollen morgen eigentlich in den Urlaub fliegen,meine Tochter hat seit Donnerstag Husten u.Schnupfen! War auch bei unsere Kinderärztin,die hat Hustensaft aufgeschrieben und sagte wir können fliegen!! Heute morgen war sie ganz anhänglich,etwas weinerlich und hatte dicken gleblich/grünen Schnotter:-(...bin dann in die Kinderklinik um ...


Schnupfen und Urlaub

Hallo, unsere Tochter (5J). Hat seit gestern Schnupfen. Nix Schlimmes - aber wir fahren am Montag in den Urlaub. Mein Problem: in 2 von 3 Fällen entwickelt sich bei ihr aus einem Schnupfen (trotz abschwellenden Sprays) eine Mittelohrentzündung. Würde ich vom KIA in diesem Fall prophylaktisch ein Antibiotikum bekommen, um es mit den Urlaub zu ne...


Urlaub mit Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter hat ihren ersten Schnupfen (7 Monate). Bisher niest sie nur etwas öfter, ganz selten mit etwas "Rotz" dabei. Beim Stillen klingt sie etwas verschleimt sonst eigentlich nicht. Sie hat kein Fieber, ißt und trinkt gut. Jetzt wollen wir in den Urlaub am Wochenende. (Mit dem Auto, Italien). Ich würde sagen solange es ...


Husten/Schnupfen

Guten Tag, unser Sohn (3) hat wieder einmal einen Infekt. Seit Dienstag Schnupfen, seit vorgesters Husten, kein Fieber. Nun ist der Husten etwas stärker geworden, klingt rasselnd und schleimig, der Nasenschleim ist gelb- grünlich geworden. Sonst ist er fidel, spielt draußen und futtert. Er bekommt bereits seit Dezember (RSV) wieder Flutid...


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...