Frage: Schnuofen oder doch mehr?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (16Monate) hat seit 10 Tagen eine sehr stark verstopfte Nase mit Fieber. Ich liste ihnen mal hier den Verlauf auf: Do. 21.10 => Fieber (bis 39) und Nase zu Fr. 22.10 => Fieber (bis 39) und Nase zu Sa. 23.10 => den ganzen Tag geweint (ununterbrochen) und Fieber 39, Nase zu So. 24.10=> kein Fieber tagsüber und abend wieder 39, Nase zu Mo. 25.10 =>vormittags Fieber 38,7, Nase zu Di, 26.10 => kein Fieber, Nase zu Mit 27.10 => kein Fieber Nase zu - 6.fach Impfung bekommen, abends Fieber 39,5, Nurofenzäpfchen gegeben Do. 28.10 => morgens Fieber 39,8, Nurofenzäpf. gegeben, ab mittags kein Fieber mehr Fr. 29.10 => tagsüber kein Fieber, abends Fieber 39, Nase zu Sa. 30.10 => kein Fieber, Nase zu Mit Nase zu meine ich richtig verstpft, so dass da kein Lüftchen durch geht.Ab und zu röchelt er, aber hauptsächlich ist da alles dicht. Momenat ist es ganz ganz schlimm. Er schläft dadurch seit 10 Tagen nachts sehr schlecht und weint ständig. Vor der 6-fach Impfung haben wir ihn 2x untersuchen lassen, da mein Mann eine eitrige Angina hat und er sich wohl vom Kleinen angesteckt hat, aber lt. dem KiA meinte nur, dass der Hals leicht rot wäre und wir sollen ihm Prospan, Olynt Sallin und Olynt Schnupfenspray geben. Nun geben wir ihm das alles seit 10 Tagen und zusätzlich seit 4 Tagen Meditonsintropfen, aber es ist keine Besserung in sicht bzgl. der Nase. Gestern hatte ich noch mal angerufen ob der KiA ihn sich vor dem Wochenende noch mal anschauen kann, aber er meinte dass wir ihm weiterhin die Nasentrofen geben sollen. Das was aus seinem Näschen rauskommt (wenn er pustet) ist gelb/grün. Wenn es so rausläuft ist es durchsichtig. Meinen sie es könnte doch mehr sein als ein Schnupfen, den man mit Sallin etc heilen kann? Es kann doch nicht sein, dass das Kind seit 10 Tagen immer wieder Fieber hat und die Nase immer schlimmer wird.Lt. dem KiA sollte auch nur 1 Tag impfbedingt Fieber haben. Über ihre Einschätzung der Situation danke ich ihnen im Voraus! P.S. neue Zähne sehen wir keine, er trinkt so viel wie möglich, aber nur ca. 500ml und essen will er nichts

von soul am 30.10.2010, 20:46

Antwort auf: Schnuofen oder doch mehr?

Liebe S., wenn das Fieber weg bleibt, dann darf man sicher den normalen selbständigen Verlauf abwarten. Bei anhaltendem Fieber sollten SIe besser zum Kindernotdienst gehen und klären lassen´, ob nicht doch eine antibiotische Behandlung sinnvoll wäre. Alles Gute!