Schnulli aus Latex allergiegefährdet?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnulli aus Latex allergiegefährdet?

Hallo Herr Doktor, meine Tochter, 10 Wochen, hat seit ihrer Geburt Schnuller aus Latex. Jetzt habe ich gesehen, dass auf der Packung des Schnullis steht, das Latex Allergien auslösen kann. Sollte ich lieber Silikon-Schnullis nehmen? (Das ist nur nicht so leicht, weil meine Tochter seit ihrer Geburt Schnullis in Kirschform hat, und die gibt es kaum noch zu kaufen, wenn dann nur aus Latex.) Äußert sich so eine Allergie gleich oder erst im späteren Alter? Danke! Frohes, glückliches und vor allem gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen!

von Aleksija am 01.01.2011, 13:32



Antwort auf: Schnulli aus Latex allergiegefährdet?

Liebe A., das Risiko einer Latexallergie ist so gering, dass es nicht lohnt, dafür den Schnullerkampf aufzunehmen. Alles Gute fürs neue Jahr!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergiegefährdet

Hallo Dr. Busse Ich würde gerne wissen, ab wann man von einem Allergie gefährdeten Kind spricht ? Meine Tochter ist heute 9 Monate alt und sie wird noch gestillt, bekommt mittags ein Fleischmenü von Hipp und abends Hirse- oder Reisflocken mit Obst. Zwischendurch bekommt sie auch noch zerdrückte Banane oder Obst. Ich leide unter verschiedenen Le...


Silikon oder Latex

Hallo, ich bin in der 31. SSW und kaufe gerade die Babyausstattung ein. Als ich nun Fläschchen kaufen wollte (ich möchte nicht stillen), stellte sich die Frage ob Silikon oder Latex Sauger. Worin liegt der Unterschied oder was ist besser? Sollte man sich auf ein Material festlegen oder kann man auch beide zusammen verwenden? Viel...


Infektanfällig = Allergiegefährdet

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner 1 Jahr alt ist irgendwie immer (seit seinem 4. LM) verschleimt (Nase u. Bronchen). Nun innalieren wir schon seit langer Zeit mit dem Pari Boy und jetzt seit 1,5 Wochen zum wiederholten Mal mit Salbutamol. Ein Antibiotikum hat er bisher noch nicht benötigt. Nun waren wir heute wieder beim Arzt und er sagte au...


Allergiegefährdet?! Milch? Sorry, lang...

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich habe Ihnen schon des öfteren geschrieben, falls Sie sich evtl. nicht erinnern, hier nochmal ein paar Eckdaten. Mein Sohn ist jetzt 10Mon. alt und leidet seit der Einführung der Beikost extrem unter Verstopfung. Der Arzt versucht uns zu helfen so gut es geht, weiß aber auch kein Patentrezept. Momentan bekommt er...


allergiegefährdet

hallo,ich bin mir ziemlich unsicher wie ich meinen neun monate alten sohn zur zeit richtig ernähren soll,da er allergiegegfährdet ist.er bekommt jetzt gläschen ab dem achten monat nur gibt es leider nur drei sorten die allergiearm sind, dürfte er auch die normalen gläschen essen??wie ist das mit zwischendurch mal was essen wie babykekse oder so??wa...


Latex oder Silikon Schnuller

Guten Abend Herr Dr. Busse, welchen Schnuller ist für unsere Tochter ( wird jetzt Anfang April 7 Monate) geeignet, aus Latex oder Silikon? Wir Eltern sind beide Allergiker. Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße


Teppich mit Latex

Guten morgen Herr Busse. Wir waren gestern im ikea und haben unserem Sohn einen straßenteppich und einen Kunststoff Tisch für Kinder gekauft. Der Teppich riechr etwas nach neu. Meine sorge ist jetzt das er wenn er riecht Schadstoffe absondert ?? Lg


Latex Handschuhe

Guten Morgen ich muss sie leider noch mals belästigen. Ich spüle die Flaschen meines Sohnes immer mit heissen wasser aus der Leitung und trage dabei Latex einmalhandschuhe aus dem Aldi da ich eine spülmittelallergie ( hausfrauen exem habe ) meine hände sind offen trocken und tuen höllisch weh. Jetzt sagte man mir ich solle die Flaschen und alle...


Latex Handschuh Stück ersticken

Hallo Hr. Dr. Busse, ich habe die folgende Frage: waren heute beim Zahnarzt und mein Sohn war etwas quengelig, weil wir so lange warten mussten. Dann hat die Sprechstundenhilfe ihm ein Luftballon aus einem dünnen Latex Handschuh aufgeblasen und ihn damit spielen lassen. Ich hatte schon etwas Bedenken, dass er reinbeißen könnte und es kaputt macht....


Allergiegefährdet??

Guten Tag, ich hätte eine Frage. Meine Tochter ist 6 einhalb Monate und bekommt schon mittags und abendbrei. Ich stille bisher, musste anfangs jedoch pre-milch dazu geben weil der Start etwas holprig war. Da ich zu allergien neige (Heuschnupfen, Medikamente) sollte ich damals hypoallergene pre-milch geben. Ich habe gelesen dass man bei allergiegef...