Frage: Schnullertausch

Hallo Hr. Dr. Busse, meine kl. Tochter (7 Mon.) hat sich heute einen (trockenen) Schnuller von ihrem Bruder (knapp 3) in den Mund gesteckt, bisher hab ich sie immer gut getrennt halten können. Ich mache mir jetzt Gedanken wegen Karieskeimen etc... Krank ist er nicht. Was denken Sie? Danke und Grüße Memem

Antwort auf: Schnullertausch

Liebe M., keine Sorge, innerhalb der Familie werden von Haus aus die eigenen Keime gegenseitig ausgetauscht und so lernt auch das Immunsystem der Jüngsten, dagegen ein Immungedächtnis für später aufzubauen. Alles Gute!

Antwort auf: Schnullertausch

So schnell passiert zum Glück nichts. Und Dein 3jähriger hat doch sicher noch keine Karies (hört sich nämlich so an, als wenn Du auch sonst sehr auf die Zähne achtest..). Sollte natürlich nicht ständig passieren, denn ansteckend ist es ja. In der Kita wird auf sowas leider nicht mehr geachtet. Aber sicher nimmt Dein Sohn mal Spielsachen in den Mund und später die Kleine. Das läßt sich irgendwann nicht mehr vermeiden.. Andere Krankheitserreger (die dein Sohn auch nur mit sich rumschleppen kann, ohne selber krank zu sein) KÖNNEN übertragen werden. LG