Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schnullerfrage wegen der Größe

Hallo Dr. Busse,
meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt.
Nehme Schnuller mit der Altersangabe: 3-24 Monate
Is das o.k. oder is so eine große Allterspanne bei Schnullern nich so gut, weil sie sich ev. nich so gut dem Kiefer anpassen?
Und es später Kieferanomalien geben kann?
Luna

von luna7322 am 25.02.2009, 13:28 Uhr

Antwort:

Liebe L.,
eher kleiner als zu groß und vor allem den Schnuller immer nur gezielt und kurz und nie zum Dauernuckeln geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2009

Antwort:

Ich denke Schnuller mit kleinerer Spanne sind besser. Der Kiefer eines 3 Monate alten Kindes und eines 2jährigen unterscheidet sich erheblich. Zu klein wär ja ok aber zu groß sicher nicht.
Ich hatte immer NUK, erst Gr.1 dann Gr.2 und größer nie, weil größer auch mehr verformen kann. Hat sich bewährt udn obwohl meine Kids Schnuller hatten bis sie 3 waren haben sie top Zähne.
lG Kerstin

von mamafürvier am 25.02.2009

Antwort:

Die Vorschreiberin hat leider Unrecht: der Schnuller sollte möglichst klein sein, kann also eine große Altersspanne abdecken.
Der Bereich des Kiefers, in dem der Schnuller sitzt, vergrößert sich kaum mit zunehmdem Alter. Ein größerer Schnuller nimmt also nur der Zunge mehr Platz weg.
Unabhängig davon sollte ein Schnuller aber so selten wie möglich gegeben und das Kind nicht "zugestöpselt" werden.

von Andrea6 am 25.02.2009

Antwort:

nochmal nachfrag

Danke erstmal!
Also, kann ich ihr jetzt mit 6 Monaten den 3-24 Monaten Schnuller geben?
Irgendwie bin ich nun verwirrt.
Oder lieber nen anderern, wie die Alterspanne begrenzter ist?
Oder ihr lieber jetzt noch einen kleineren geben, z.B. 0-6 Monate - wenn ja, wie lange diese Größe
Danke nochmal!

von luna7322 am 25.02.2009