Frage: Schnullerentwöhnung aber wie?

Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt. Ich möchte so langsam den Schnuller entwöhnen. Wenn wir draußen sind hat sie keinen aber zu hause will sie ihn oft haben und zum Einschlafen sowieso. Wie kann ich ihn abgewöhnen ohne all zu krass vorgehen zu müssen? Gleich ganz wegnehmen und sie jammern lassen finde ich kein angenehmer Gedanke. Mein Sohn ist 19 Monate und auch Schnullerkind. Also kann ich nicht einfach alle Schnulelr verschwinden lassen... oder soll ich ihn gleich mit entwöhnen? Wäre es okay, die Schnuller wenigstens nopch zum Schlafen zu lassen? Wie hoch ist die Gefahr der Kieferverformung bei mundgerechten Schnullern? Bisher nichts zu sehen. Was ist, wenn als Ersatz der daumen genommen wird? Ich war selbst daumenkind und weiß, daß man das nicht verbieten oder entwöhnen kann. Ich willst gern richtig machen aber wie? Ich freue mich über jeden Rat aber die, die immer gleich schreiben "Schnuller wegnehmen und aus" sage ich gleich, daß ich die Hammermethode nicht meinen Kindern zumuten möchte. Kerstin

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 13:57



Antwort auf: Schnullerentwöhnung aber wie?

Liebe Kerstin, das entscheidende bei beiden Kindern finde ich, dass von Haus aus der Schnuller nur gezielt in besonderen Situationen gegeben wird und nicht zum Dauernuckeln aus Langeweile oder Gewohnheit. Und nicht automatisch bei jedem "Mukser" gleich der Schnuller in den Mund gesteckt wird sondern ein Kind lernt, auch mit Worten und Zuwendung getröstet zu werden. So erledigt sich der Schnullergebrauch ganz von alleine. Abends könnten Sie z.B. ein neues Schlaftier anbieten, das gemeinsam ausgesucht wird. Oder bei der Großen das Angebot eine Geschichte vorzulesen statt Schnuller zum Einschlafen. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2005



Antwort auf: Schnullerentwöhnung aber wie?

Halli Hallo, wir haben uns bei unserer Tochter damals mit dem Buch "Die Schnullerfee". Wir haben es abends als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen und innerhalb weniger Tage hat unsere Tochter die Nuckel nicht mehr gebraucht. Die Schnuller Ihres kleinen Bruders waren nie interessant.

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 14:13



Antwort auf: Schnullerentwöhnung aber wie?

Dann werd ich mir das Buch mal besorgen. Danke für den Tipp. Ich hab dir oben auch grad einen gegeben ;-) Kerstin

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 14:15



Antwort auf: Schnullerentwöhnung aber wie?

hallo und guten abend bei meiner tochter hatte die schnullerfee nicht viel gebracht, sie sagte immer das sie sich einen eigenen schnuller kaufen soll. wir haben es dann mit einen schnullerbaum probiert und es klappte super. d.h. wir haben samen gekauft und die schnuller mit in die erde vergraben und jeden tag ein bisschen gießen lassen. sie freute sich riesig, als sie die ersten blumen sah! (habe ich nach zwei tagen mit primeln bepflanzt ganz heimlich) danach pflanzten wir ihn in den garten, und sie zeigt immernoch jeden der kommmt ihren "Schnullerbaum" (ist mittlerweile 4 jahre) mir zwei haben wir sie "entwöhnt" wünsche dir viel glück liebe Grüße Maria

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 20:34



Antwort auf: Schnullerentwöhnung aber wie?

ich habe m. sohn mit knapp 2 Jahren den schnuller abgewöhnt indem er ihn selber in den müll werfen durfte. überleg kurz, bald ist ja nikolaus, vieleicht gibt sie ihren schnuller dem nikolaus. das klappt auch oft. dann ist er eben weg. bei uns klappte es, 1. nacht fragte er danach, doch ich sagte, du hast ihn weggeworfen, er überlegte uns schlief ohne. seitdem brauchte er keinen. obwohl ich wieder ein baby bekommen habe, interessieren ihn schnuller nicht mehr.

Mitglied inaktiv - 10.10.2005, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnullerentwöhnung

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und braucht am Tag keinen Schnuller mehr. Aber zum Schlafen (mittags und in der Nacht) kann er ohne ihn nicht einschlafen. In der Nacht nehme ich ihn ihm weg, wenn ich nochmal ins Zimmer gehe (und lege den Schnuller daneben ins Bett, falls er ihn braucht), aber morgens, wenn man ins Zimmer kommt (und auch...


Schnullerentwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (gerade 4 Jahre alt geworden) braucht abends zum Einschlafen bzw. nachts zum Wiedereinschlafen nach gelegentlichem Aufwachen immer noch den Schnuller. Versuche, beim Einschlafen auf den Schnuller zu verzichten, sind bisher fehlgeschlagen. Auf einen Handel -Schnuller gegen ein neues Plüschtier oder...


Schnullerentwöhnung gelungen???

Unsere Tochter ist im Mai 3 Jahre alt geworden. Den Schnuller brauchte sie tagsüber seit längerer Zeit nicht mehr, jedoch abends zum Einschlafen und nachts nuckelte sie sehr intensiv. Sie wurde sogar nachts 3-4 Mal wach und verlangte danach. Erst dann konnte sie wieder weiterschlafen. Da ihre Lippe vom Schnullern wund wurde, habe ich sie gefragt, o...


Schnullerentwöhnung

Lieber Dr. Busse, ab welchem Alter würden Sie mir empfehlen, meiner Tochter den Schnuller abzugewöhnen (sie braucht ihn nur zum Schlafen)? Vielen Dank im Voraus AnnaS.


Schnullerentwöhnung

Guten Morgen, unser Sohn 4 Monate alt, wurde schon öfters in der Nacht wach wenn er seinen Schnuller haben wollte. Seit Wochen wird er jede 30-60 Minuten wach und möchte seinen Schnuller, bin mit meinen Kräften am ENDE. Hunger kann ich ausschließen, er trinkt am Tag 1000 - 1200 ml Pre-Nahrung. Er trinkt seine letzte Milch um 19.30 Uhr (200-230 ml)...


Nach Schnullerentwöhnung ständig was im Mund/offener Munf

Hallo, unser Sohn wird am Sonntag 3 Jahre ubd wir haben den Schnuller seit Ostern komplett abgeschafft. Zu dieser Zeit hatte er ihn nur noch zum Schlafen...Seit dem hat er ständig was im Mund (vorallem wenn er ruhig auf der Couch sitzt o.ä)...es ist egal ob Hand, Jackenkragen usw...unsere Zahnärztin sagte auch, dass er schob einen leichten offenen...


Wie unterstütze ich meine Kinder bei der Schnullerentwöhnung?

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe mit viel Interesse Ihre Ausführungen hier in den Foren zum Thema Schnuller gelesen. Meine Zwillinge sind nun etwas über 5 und wollen sich eindeutig nicht von ihrem Schnuller trennen. Wir haben sehr schwere Jahre mit Trennung, verschiedenen Umzügen, Streit unter den Eltern etc hinter uns und es scheint auf der Hand z...


Schnullerentwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vielen Dank, dass Sie hier immer alle Fragen so nett und ausführlich beantworteten. Meine Tochter ist 3,3 Jahre und vor zwei Wochen kam auf ihren Wunsch hin die Schnullerfee. Wir haben es die letzten Monate immer mal wieder erwähnt und sie hat sich auch ein kleines Geschenk von der Schnullerfee gewünscht, deshalb...