Frage: Schnullerentwöhnung aber wie?

Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt. Ich möchte so langsam den Schnuller entwöhnen. Wenn wir draußen sind hat sie keinen aber zu hause will sie ihn oft haben und zum Einschlafen sowieso. Wie kann ich ihn abgewöhnen ohne all zu krass vorgehen zu müssen? Gleich ganz wegnehmen und sie jammern lassen finde ich kein angenehmer Gedanke. Mein Sohn ist 19 Monate und auch Schnullerkind. Also kann ich nicht einfach alle Schnulelr verschwinden lassen... oder soll ich ihn gleich mit entwöhnen? Wäre es okay, die Schnuller wenigstens nopch zum Schlafen zu lassen? Wie hoch ist die Gefahr der Kieferverformung bei mundgerechten Schnullern? Bisher nichts zu sehen. Was ist, wenn als Ersatz der daumen genommen wird? Ich war selbst daumenkind und weiß, daß man das nicht verbieten oder entwöhnen kann. Ich willst gern richtig machen aber wie? Ich freue mich über jeden Rat aber die, die immer gleich schreiben "Schnuller wegnehmen und aus" sage ich gleich, daß ich die Hammermethode nicht meinen Kindern zumuten möchte. Kerstin

Antwort auf: Schnullerentwöhnung aber wie?

Liebe Kerstin, das entscheidende bei beiden Kindern finde ich, dass von Haus aus der Schnuller nur gezielt in besonderen Situationen gegeben wird und nicht zum Dauernuckeln aus Langeweile oder Gewohnheit. Und nicht automatisch bei jedem "Mukser" gleich der Schnuller in den Mund gesteckt wird sondern ein Kind lernt, auch mit Worten und Zuwendung getröstet zu werden. So erledigt sich der Schnullergebrauch ganz von alleine. Abends könnten Sie z.B. ein neues Schlaftier anbieten, das gemeinsam ausgesucht wird. Oder bei der Großen das Angebot eine Geschichte vorzulesen statt Schnuller zum Einschlafen. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Alles Gute!

Antwort auf: Schnullerentwöhnung aber wie?

Halli Hallo, wir haben uns bei unserer Tochter damals mit dem Buch "Die Schnullerfee". Wir haben es abends als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen und innerhalb weniger Tage hat unsere Tochter die Nuckel nicht mehr gebraucht. Die Schnuller Ihres kleinen Bruders waren nie interessant.

Antwort auf: Schnullerentwöhnung aber wie?

Dann werd ich mir das Buch mal besorgen. Danke für den Tipp. Ich hab dir oben auch grad einen gegeben ;-) Kerstin

Antwort auf: Schnullerentwöhnung aber wie?

hallo und guten abend bei meiner tochter hatte die schnullerfee nicht viel gebracht, sie sagte immer das sie sich einen eigenen schnuller kaufen soll. wir haben es dann mit einen schnullerbaum probiert und es klappte super. d.h. wir haben samen gekauft und die schnuller mit in die erde vergraben und jeden tag ein bisschen gießen lassen. sie freute sich riesig, als sie die ersten blumen sah! (habe ich nach zwei tagen mit primeln bepflanzt ganz heimlich) danach pflanzten wir ihn in den garten, und sie zeigt immernoch jeden der kommmt ihren "Schnullerbaum" (ist mittlerweile 4 jahre) mir zwei haben wir sie "entwöhnt" wünsche dir viel glück liebe Grüße Maria

Antwort auf: Schnullerentwöhnung aber wie?

ich habe m. sohn mit knapp 2 Jahren den schnuller abgewöhnt indem er ihn selber in den müll werfen durfte. überleg kurz, bald ist ja nikolaus, vieleicht gibt sie ihren schnuller dem nikolaus. das klappt auch oft. dann ist er eben weg. bei uns klappte es, 1. nacht fragte er danach, doch ich sagte, du hast ihn weggeworfen, er überlegte uns schlief ohne. seitdem brauchte er keinen. obwohl ich wieder ein baby bekommen habe, interessieren ihn schnuller nicht mehr.