Frage: Schnullerentwöhnung

Lieber Dr. Busse, ab welchem Alter würden Sie mir empfehlen, meiner Tochter den Schnuller abzugewöhnen (sie braucht ihn nur zum Schlafen)? Vielen Dank im Voraus AnnaS.

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 20:09



Antwort auf: Schnullerentwöhnung

Liebe Anna, zunächst ist es wichtig, den Schnuller nur für bestimmte Gelegenheiten zu geben. Ab etwa 3 Jahren kann man dann "darüber verhandeln" ihn der Schnullerfee für andere Babys zu geben oder eine ähnliche Geschichte erfinden und z.B. ein neues Schlaftier dafür gemeinsam aussuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnullerentwöhnung

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und braucht am Tag keinen Schnuller mehr. Aber zum Schlafen (mittags und in der Nacht) kann er ohne ihn nicht einschlafen. In der Nacht nehme ich ihn ihm weg, wenn ich nochmal ins Zimmer gehe (und lege den Schnuller daneben ins Bett, falls er ihn braucht), aber morgens, wenn man ins Zimmer kommt (und auch...


Schnullerentwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (gerade 4 Jahre alt geworden) braucht abends zum Einschlafen bzw. nachts zum Wiedereinschlafen nach gelegentlichem Aufwachen immer noch den Schnuller. Versuche, beim Einschlafen auf den Schnuller zu verzichten, sind bisher fehlgeschlagen. Auf einen Handel -Schnuller gegen ein neues Plüschtier oder...


Schnullerentwöhnung gelungen???

Unsere Tochter ist im Mai 3 Jahre alt geworden. Den Schnuller brauchte sie tagsüber seit längerer Zeit nicht mehr, jedoch abends zum Einschlafen und nachts nuckelte sie sehr intensiv. Sie wurde sogar nachts 3-4 Mal wach und verlangte danach. Erst dann konnte sie wieder weiterschlafen. Da ihre Lippe vom Schnullern wund wurde, habe ich sie gefragt, o...


Schnullerentwöhnung aber wie?

Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt. Ich möchte so langsam den Schnuller entwöhnen. Wenn wir draußen sind hat sie keinen aber zu hause will sie ihn oft haben und zum Einschlafen sowieso. Wie kann ich ihn abgewöhnen ohne all zu krass vorgehen zu müssen? Gleich ganz wegnehmen und sie jammern lassen finde ich kein angenehmer Gedanke. Mein So...


Schnullerentwöhnung

Guten Morgen, unser Sohn 4 Monate alt, wurde schon öfters in der Nacht wach wenn er seinen Schnuller haben wollte. Seit Wochen wird er jede 30-60 Minuten wach und möchte seinen Schnuller, bin mit meinen Kräften am ENDE. Hunger kann ich ausschließen, er trinkt am Tag 1000 - 1200 ml Pre-Nahrung. Er trinkt seine letzte Milch um 19.30 Uhr (200-230 ml)...


Nach Schnullerentwöhnung ständig was im Mund/offener Munf

Hallo, unser Sohn wird am Sonntag 3 Jahre ubd wir haben den Schnuller seit Ostern komplett abgeschafft. Zu dieser Zeit hatte er ihn nur noch zum Schlafen...Seit dem hat er ständig was im Mund (vorallem wenn er ruhig auf der Couch sitzt o.ä)...es ist egal ob Hand, Jackenkragen usw...unsere Zahnärztin sagte auch, dass er schob einen leichten offenen...


Wie unterstütze ich meine Kinder bei der Schnullerentwöhnung?

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe mit viel Interesse Ihre Ausführungen hier in den Foren zum Thema Schnuller gelesen. Meine Zwillinge sind nun etwas über 5 und wollen sich eindeutig nicht von ihrem Schnuller trennen. Wir haben sehr schwere Jahre mit Trennung, verschiedenen Umzügen, Streit unter den Eltern etc hinter uns und es scheint auf der Hand z...


Schnullerentwöhnung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Vielen Dank, dass Sie hier immer alle Fragen so nett und ausführlich beantworteten. Meine Tochter ist 3,3 Jahre und vor zwei Wochen kam auf ihren Wunsch hin die Schnullerfee. Wir haben es die letzten Monate immer mal wieder erwähnt und sie hat sich auch ein kleines Geschenk von der Schnullerfee gewünscht, deshalb...