Frage: Schnullerentwöhnung

Lieber Dr. Busse, ab welchem Alter würden Sie mir empfehlen, meiner Tochter den Schnuller abzugewöhnen (sie braucht ihn nur zum Schlafen)? Vielen Dank im Voraus AnnaS.

Antwort auf: Schnullerentwöhnung

Liebe Anna, zunächst ist es wichtig, den Schnuller nur für bestimmte Gelegenheiten zu geben. Ab etwa 3 Jahren kann man dann "darüber verhandeln" ihn der Schnullerfee für andere Babys zu geben oder eine ähnliche Geschichte erfinden und z.B. ein neues Schlaftier dafür gemeinsam aussuchen. Alles Gute!