Frage: Schnuller

Hallo Dr. Busse, wann sollte man dem Kind den Schnuller abgewöhnen, damit die Kieferausbildung/Zahnstellung nicht beeinträchtigt wird? Danke für Ihre Antwort. Martina

Antwort auf: Schnuller

Liebe Martina, im Laufe des 2.Lebensjahres sollte man versuchen, den Schnuller immer nur gezielt einzusetzen - wie ein Medikament - und jedes Dauerlutschen und den "Automatismus", bei jedem Mukser dem Kind den Schnuller zu geben, zu vermeiden. Das ist ein fließender Übergang. Alles Gute!

Antwort auf: Schnuller

Meine Tochter hat ihren Schnuller sehr geliebt. Sie hatte aber auch schon etwas "Nuckelzähne". Als sie 2 1/2 war, haben wir einen Brief an den Weihnachtsmann geschrieben und den Schnuller als "Geschenk" mit eingepackt. Das hat gut funktioniert und die Zähne waren dann nach ca. 1/2 Jahr wieder ganz normal.Viele Grüße

Antwort auf: Schnuller

Hallo, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß meine Tochter ab ca. 1/2 Jahr den Schnuller auch nur zum Mittagschlaf und zur Nacht bekommen hat.