Frage: Schnuller

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe einen 11 Wochen alten Sohn, der bei der U4 in 1,5 Wochen geimpft wird. Mein Problem: wir waren im Garten und mir ist der Schnuller runter gefallen. Erst auf die Pflastersteine und dann ist er in das Gras "gerollt". Ich hab ihn auf Seite gelegt um einen Neuen zu holen. Unwissend darüber, hat mein Mann ihm den Schnuller wieder geben, da er es nicht mitbekommen hat. Also war der Schnuller nicht abgewaschen. Ich mache mir nun große Sorgen, dass mein Sohn sich Bakterien eingefangen hat oder davon krank wird. In der Impfbroschüre hab ich zum Beispiel gelesen, dass Tetanus über Bakterien in der Erde übertragen wird. Muss ich mir Sorgen machen? Meinen Kinderarzt darauf ansprechen? Ich weis, dass übertriebenen Hygiene auch nicht "gesund" ist oder wie sagte man früher "ein bisschen Dreck hat noch keinem geschadet" aber trotzdem mach ich mir große Sorgen!

von bell30 am 22.09.2012, 23:43



Antwort auf: Schnuller

Liebe B., solche alltäglichen kleinen "Pannen" sind doch wirklich normal und ich bin manchmal richtig erschrocken darüber, dass heutzutage Eltern dahinter ein dramatisches Risiko vermuten. Bitte nehmen Sie einfach das Leben ein wenig leichter, versuchen die wirklichen Risiken wie Sturzunfälle, Vergiftung etc. zu vermeiden, und sehen nicht hinter er Umwelt als solche immer gleich eine Bedrohung. Unabhängig davon wird aber die erste Impfung bereits ab der 9. Woche empfohlen und es ist in der Tat nicht sinnvoll, damit länger zu warten und sein Kind einem wenn auch geringen Risiko der Infektion z.B. mit Keuchusten, HIB oder Pneumokokken auszusetzen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2012



Antwort auf: Schnuller

hallo bell30, ich bin war nicht dr. busse aber wenn dein kind spaeter in der wiese spielt kommt es doch auch mit so vielem in kontakt. ich denke nicht dass du dir da sorgen machen musst. zumal tetanus soweit ich weiss nur ueber wunden uebertragen wird, bissverletzung etc. ich denke es waere ja fast wie ein sechser im lotto wenn ausgerechnet die stelle mit dem bakterium kontaminiert waere und dein kind eine wunde im mund haette. lg

von Cecile87 am 23.09.2012, 08:43



Antwort auf: Schnuller

Hallo Cecile87, danke für die Antwort. Hat mir gut getan und mich etwas beruhigt. Mein "gesunder Menschenverstand" sagt mir das eigentlich auch, aber beim ersten Kind, dass ja auch noch so klein ist, ist man halt vielleicht doch etwas über vorsichtig und ängstlich.

von bell30 am 23.09.2012, 10:21



Antwort auf: Schnuller

ja das verstehe ich!! bin auch manchmal so!! wenn ich dann noch anfange zu googeln ists ganz vorbei!!

von Cecile87 am 23.09.2012, 12:35



Antwort auf: Schnuller

so sieht´s aus! Das ist echt das schlimmste was du machen kannst. Was man da immer alles so liest und "aufschnappt" das ist echt schlimm. Darum bin ich total froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe.

von bell30 am 23.09.2012, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keime am Schnuller

Hallo Frau Althoff, Heute ist mir etwas dummes passiert. Ich war mit meinem 14 Monate alten Sohn zum Impfen beim Kinderarzt.  Leider fängt er da immer gleich an zu schreien sobald er die Ärztin sieht ( die ist aber eigentlich ganz nett ;-)). Ich habe sein Sabbertüchle mit der Schnullerkette dran in die wickeltasche gelegt, die Tasche war aber o...


Geschmolzene Sauger und Schnuller vom abkochen

Hallo, Bei den Babyflaschen meines 3 monatigen Sohnes sind beim abkochen, dadurch das beim abkochvorgang das komplette Wasser verdampft ist, 2 Sauger der Babyflaschen und 2 Schnuller geschmolzen. Teilweise ist das geschmolzene Plastik ein wenig auf die Babyflaschen aus Glas. Die beschädigten sauger und Schnuller wurden entsorgt. Die festen Rück...


Geschirrspültab - Schnuller

Hallo, ich habe vorhin meinen Geschirrspüler angestellt und den Tab mit den Händen angefasst. Danach habe ich mir die Hände mit klarem Wasser gewaschen und anschließend meinem 5 Wochen alten Baby den Schnuller gegeben. Bin da leider auch mit einem Finger an den Sauger gekommen. Nun ärgere ich mich, dass ich die Hände nur mit Wasser und ohne Sei...


Schnuller

Mein Sohn hat heute vom Bürgersteig einen fremden Schnuller aufgehoben und in den Mund gesteckt. Darauf befanden sich am Sauger fremde Blutflecken. Ich wollte ihm den Schnuller noch aus der Hand schlagen aber da war es schon zu spät. Kind hat dann auch das Gesicht verzogen. Er bekommt in 2 Wochen die "Auffrischung" nach 6 Monaten der 6fach Impfung...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank 


Schnuller nur abgewaschen

Hallo, wie schlimm ist es, wenn man die Schnuller nicht täglich desinfiziert/abkocht? Wir waschen diese meist nur mit warmen Wasser ab und kochen sie einmal die Woche aus. Ist das für unser Baby gefährlich? Wir sind ein Haushalt mit 2 größeren Kindern und Hund. Klinisch rein ist es sowieso nie. Falls das aber gefährlich für unser 3 Monate al...


Schnuller anderes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwester nahm zur Beruhigung meiner kleinen Nichte (11 Monate) den Schnuller meines Kindes (3 Monate). Nach dem Motto, es sind saubere, gesunde Babys "da passiert nichts". Meine Nichte hat den Schnuller auch gebissen. Sollte ich den Schnuller nach dem Sterilisieren ganz normal benutzen oder eher wegschmeissen? ...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...