Frage: Schnuller

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe einen 11 Wochen alten Sohn, der bei der U4 in 1,5 Wochen geimpft wird. Mein Problem: wir waren im Garten und mir ist der Schnuller runter gefallen. Erst auf die Pflastersteine und dann ist er in das Gras "gerollt". Ich hab ihn auf Seite gelegt um einen Neuen zu holen. Unwissend darüber, hat mein Mann ihm den Schnuller wieder geben, da er es nicht mitbekommen hat. Also war der Schnuller nicht abgewaschen. Ich mache mir nun große Sorgen, dass mein Sohn sich Bakterien eingefangen hat oder davon krank wird. In der Impfbroschüre hab ich zum Beispiel gelesen, dass Tetanus über Bakterien in der Erde übertragen wird. Muss ich mir Sorgen machen? Meinen Kinderarzt darauf ansprechen? Ich weis, dass übertriebenen Hygiene auch nicht "gesund" ist oder wie sagte man früher "ein bisschen Dreck hat noch keinem geschadet" aber trotzdem mach ich mir große Sorgen!

von bell30 am 22.09.2012, 23:43

Antwort auf: Schnuller

Liebe B., solche alltäglichen kleinen "Pannen" sind doch wirklich normal und ich bin manchmal richtig erschrocken darüber, dass heutzutage Eltern dahinter ein dramatisches Risiko vermuten. Bitte nehmen Sie einfach das Leben ein wenig leichter, versuchen die wirklichen Risiken wie Sturzunfälle, Vergiftung etc. zu vermeiden, und sehen nicht hinter er Umwelt als solche immer gleich eine Bedrohung. Unabhängig davon wird aber die erste Impfung bereits ab der 9. Woche empfohlen und es ist in der Tat nicht sinnvoll, damit länger zu warten und sein Kind einem wenn auch geringen Risiko der Infektion z.B. mit Keuchusten, HIB oder Pneumokokken auszusetzen. ALles Gute!

Antwort auf: Schnuller

hallo bell30, ich bin war nicht dr. busse aber wenn dein kind spaeter in der wiese spielt kommt es doch auch mit so vielem in kontakt. ich denke nicht dass du dir da sorgen machen musst. zumal tetanus soweit ich weiss nur ueber wunden uebertragen wird, bissverletzung etc. ich denke es waere ja fast wie ein sechser im lotto wenn ausgerechnet die stelle mit dem bakterium kontaminiert waere und dein kind eine wunde im mund haette. lg

von Cecile87 am 23.09.2012, 08:43

Antwort auf: Schnuller

Hallo Cecile87, danke für die Antwort. Hat mir gut getan und mich etwas beruhigt. Mein "gesunder Menschenverstand" sagt mir das eigentlich auch, aber beim ersten Kind, dass ja auch noch so klein ist, ist man halt vielleicht doch etwas über vorsichtig und ängstlich.

von bell30 am 23.09.2012, 10:21

Antwort auf: Schnuller

ja das verstehe ich!! bin auch manchmal so!! wenn ich dann noch anfange zu googeln ists ganz vorbei!!

von Cecile87 am 23.09.2012, 12:35

Antwort auf: Schnuller

so sieht´s aus! Das ist echt das schlimmste was du machen kannst. Was man da immer alles so liest und "aufschnappt" das ist echt schlimm. Darum bin ich total froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe.

von bell30 am 23.09.2012, 13:55