Frage: schnuller und hygiene

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben gestern sushi zu hause gegessen dabei befand sich der schnuller meines sohnes neben dem Teller mit Sushi. Ich kann nicht ausschlißen das der Schnuller kontakt zum Fisch hatte. Mein Mann nahm dann den Schnuller und gab ihm underen Sohn ich war in diesem moment kurz in der küche sodass ich es nicht verhindern konnte... muss ich mir Sorgen machen? danke! Raphaela

von Raphaela85 am 20.04.2013, 11:46



Antwort auf: schnuller und hygiene

Liebe R., was soll denn der Fisch, denn sie essen, bei bloßem Kontakt mit dem Schnuller denn für negative Auswirkungen haben, das verstehe ich leider nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2013



Antwort auf: schnuller und hygiene

re: unser sohn ist 9 wochen alt

von Raphaela85 am 20.04.2013, 11:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller-Hygiene beim 1wöchigen säugling

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist gerade 1 Woche alt, also richtig jung. Heute ist ihr schnuller bei uns zuhause auf dem Boden gefallen. Normalerweise haben wir einen sauberen Boden. Aber genau an der Stelle stellen wir auch mal den Maxi cosi ab, der ab und zu auch mal auf der Straße abgestellt wird. Mein Mann hatte den schnuller nicht noch mal...


Schnuller Hygiene

Lieber Herr Dr Busse, Bin bei meinem zweiten Kind, jetzt 8 Wochen alt, relativ entspannt was Hygiene angeht, zumindest für meine Verhältnisse bzw. habe ja auch keine andere Wahl. Meine vierjährige Tochter knuddelt und küsst ihre kleine Schwester sehr gern, manchmal mache ich mir da doch ein bisschen Sorgen, gerade wenn wir unterwegs sind beim Ein...


Schnuller und Hygiene

Hallo Dr. Busse Heute beim Spazieren ist mir der Schnuller meines 10 Wochen alten Sohnes auf den Boden(Moos mit Erde) gefallen. Meine Freundin hat ihn den Schnuller aufgehoben und ohne darüber nachzudenken meinem Kind wieder in den Mund gesteckt. Kann da was passieren wenn mein Kind nun Erde und Dreck geschluckt hat? Danke


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank 


Hygiene bei Madenwürmern

Hallo Herr Dr Busse, Bei 2 meiner Kinder habe ich lebende Madenwürmer im Kot gesehen, bei mir selbst auch. Bei meinem Mann und unserem 2 Monate altem Baby war bisher nichts auffällig.  Wir Eltern und die beiden großen haben jetzt Helmex verschrieben bekommen.  Wir haben heute mit der Einnahme begonnen, ich habe jetzt die Bettwäsche ein...


Schnuller nur abgewaschen

Hallo, wie schlimm ist es, wenn man die Schnuller nicht täglich desinfiziert/abkocht? Wir waschen diese meist nur mit warmen Wasser ab und kochen sie einmal die Woche aus. Ist das für unser Baby gefährlich? Wir sind ein Haushalt mit 2 größeren Kindern und Hund. Klinisch rein ist es sowieso nie. Falls das aber gefährlich für unser 3 Monate al...


Schnuller anderes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwester nahm zur Beruhigung meiner kleinen Nichte (11 Monate) den Schnuller meines Kindes (3 Monate). Nach dem Motto, es sind saubere, gesunde Babys "da passiert nichts". Meine Nichte hat den Schnuller auch gebissen. Sollte ich den Schnuller nach dem Sterilisieren ganz normal benutzen oder eher wegschmeissen? ...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...