Frage: Schnuller oder Daumen?

Hallo. Unsere Tochter ist 23 Wochen alt. Sie hat bis jetzt keinen Schnuller genommen und meiner Meinung auch nicht gebraucht. Ganz am Anfang habe ich ihr den Schnuller gegeben. Sie wollte ihn nicht und sie war immer sehr friedlich und zufrieden ohne das Beruhigungs-Schnullern. Bis jetzt ist sie nach wie vor ein zufriedenes Baby. Nun habe ich gehört dass sie irgendwann ihren eigenen Daumen als Schnuller-Ersatz nehmen wird um sich zu beruhigen. Und dass das schwer werden würde, ihn den dann abzugewöhnen. Habe auch Angst dass wenn sie am Daumen lutschen würde sie sich damit den Kiefer verformt (laut Aussagen anderer!). Nun meine Frage: muss ich ihr den Schnuller am Besten wieder angewöhnen um das lutschen am Daumen zu umgehen? Noch eine Anmerkung: sie lutscht ganz selten am Daumen, hat ihn gerade ja erst richtig entdeckt!

Mitglied inaktiv - 07.08.2010, 22:21



Antwort auf: Schnuller oder Daumen?

Liebe M., angewöhnen müssen SIe einen Schnuller wirklich nicht und es ist völlig normal, wenn Ihr KInd dann zeitweise andere Gegenstände oder auch seinen Daumen zum natürlichen Nuckeln benutzt. Dass das so intensiv wird, dass in der Tat Kieferprobleme daraus resultieren können, ist eher selten und dann kann man immer noch reagieren und z.B. eine Mundvorhofplatte anbieten. In Ländern in denen es keine Schnuller gibt oder sich die Mehrheit diese nicht leisten kann, haben doch auch nicht alle KInder verformte Kiefer. Was sie machen sollten, ist frühzeitig ab dem 5.Monat Beikost und auch etwas zum Kauen anbieten, das hilft bei der gesunden Kieferentwicklung ungemein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller und Daumen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter nimmt schon seit nach der Geburt keinen Schnuller. Sie hat sich von Anfang an an den Daumen gewöhnt, egal ob ich ihr einen Schnuller, ein Schmusetuch oder sonstiges angeboten habe. Ich war auch mit ihr als sie 1 1/2 Jahre alt war beim Zahnarzt, da hatten wir Routinekontrolle und nehm die Kinder immer dazu mit, dam...


Schnuller ws. Daumen

Hallo, ich würde gern Ihre Einschätzung wissen, was für die spätere Zahnstellung etc. besser (also weniger schädlich) ist: Daumenlutschen oder Schnuller? Unser Kind nahm anfangs den Schnuller, lutscht nun aber auch vermehrt am Däumchen und ich habe in diesem Zusammenhang immer wieder von Zahnfehlstellungen gelesen. Können Sie mir bitte weiterhel...


Daumen lutschen statt Schnuller?

Seit ca. 1 Woche fängt unser Sohn (2,5 Monate alt) an, den Daumen in den Mund zu nehmen, oder lutscht/saugt an seiner Hand/Faust. Und das, obwohl er von Anfang an Schnuller bekommt. Öfters spuckt er den Schnuller nach einer Weile aus und dann erwischen wir ihn öfters,wie er an seinem Daumen,oder an der Faust lutscht. Sind das seine NEUEN H...


Schnuller/Daumen

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe eine Frage zu Schnuller/Daumen. Unser 2. Sohn ist jetzt knapp 4 Wochen alt und nuggelt gerne am Schnuller (wird nicht gestillt) - nicht mal zwingend zum einschlafen sondern auch einfach unter tags. Aber er verliert den Schnuller natürlich immer wieder. Ich frage mich, ab welchem Alter man anfangen sollte, ihn o...


Daumen oder Schnuller?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Sie wird voll gestillt und bis jetzt sind wir super ohne Schnuller ausgekommen. Seit ein paar Wochen hat sie ihre Hand entdeckt und steckt sie in den Mund- was ja ein wichtiger Enteicklungsschritt ist. Seit dieser Woche jedoch nuckelt sie nun an ihrem Daumen. Anfangs nur tagsüber...


Daumen oder Schnuller?

Danke für Ihre Antwort! Noch eine kurze Frage: Kann es sein, dass das Lutschen am Daumen nur eine kurze Phase ist. Oder kann ich davon ausgehen,wenn sie den Daumen nachts und auch tagsüber öfters verwendet, dass das nicht so schnell vorübergeht sondern schon ein deutliches Zeichen für ein stärkeres Saugbedüfnis ist? Möchte eben nicht zu schnell ...


Sollen wir den Schnuller geben, weil das Baby häufig am Daumen lutscht?

Guten Tag, Hr. Dr. Busse. Mein Sohn (19 Wochen, voll gestillt, 8100g, Kleidergröße 68-74, problemlose Spontangeburt, Neigung zu Neurodermitis) lutscht seit etwa 3 Wochen häufig am Daumen. Vor allem beim Einschlafen und auch während des Schlafs, aber auch tagsüber bei Müdigkeit bzw. zur Beruhigung. Er hat von uns keinen Schnuller bekommen und se...


Daumen oder Schnuller

Lieber Dr. Busse, mein Baby wollte anfangs keinen Schnuller, das haben wir auch nicht weiter forciert. Nun mit 8 Monaten lutscht er zum Einschlafen, nachts und tagsüber nur hin und wieder am Daumen. Allerdings hat sich sein Nagel am "Lutschdaumen" etwas verformt. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, doch lieber einen Schnuller zu verwende...


Daumen statt Schnuller

Hallo Herr Busse, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Seit Beginn an verweigert sie den Schnuller (drückt ihn mit der Zunge wieder raus oder muss teilweise sogar würgen). Für mich war es vollkommen in Ordnung, dass sie keinen Schnuller möchte. Allerdings nimmt sie seit knapp einem Monat jetzt den Daumen in den Mund und nuckelt sich damit in den...


Kind 2 Jahre Schnuller abgewöhnt, jetzt Daumen

Hallo. Wir haben den Schnuller weggenommen den unser kleiner nur mehr in der Nacht hatte und ihm gesagt dass den nur Babys brauchen. Das einschlafen dauert jetzt ewig mit Begleitung (1 Stunde) und er schläft auch nur mehr von 20:30 bis 6 Uhr. Wacht sowieso seit einem halben Jahr jed Nacht schreiend auf gegen 2 Uhr und will zu uns.Vorher mit Schnull...