Frage: Schnuller oder Daumen?

Hallo. Unsere Tochter ist 23 Wochen alt. Sie hat bis jetzt keinen Schnuller genommen und meiner Meinung auch nicht gebraucht. Ganz am Anfang habe ich ihr den Schnuller gegeben. Sie wollte ihn nicht und sie war immer sehr friedlich und zufrieden ohne das Beruhigungs-Schnullern. Bis jetzt ist sie nach wie vor ein zufriedenes Baby. Nun habe ich gehört dass sie irgendwann ihren eigenen Daumen als Schnuller-Ersatz nehmen wird um sich zu beruhigen. Und dass das schwer werden würde, ihn den dann abzugewöhnen. Habe auch Angst dass wenn sie am Daumen lutschen würde sie sich damit den Kiefer verformt (laut Aussagen anderer!). Nun meine Frage: muss ich ihr den Schnuller am Besten wieder angewöhnen um das lutschen am Daumen zu umgehen? Noch eine Anmerkung: sie lutscht ganz selten am Daumen, hat ihn gerade ja erst richtig entdeckt!

Antwort auf: Schnuller oder Daumen?

Liebe M., angewöhnen müssen SIe einen Schnuller wirklich nicht und es ist völlig normal, wenn Ihr KInd dann zeitweise andere Gegenstände oder auch seinen Daumen zum natürlichen Nuckeln benutzt. Dass das so intensiv wird, dass in der Tat Kieferprobleme daraus resultieren können, ist eher selten und dann kann man immer noch reagieren und z.B. eine Mundvorhofplatte anbieten. In Ländern in denen es keine Schnuller gibt oder sich die Mehrheit diese nicht leisten kann, haben doch auch nicht alle KInder verformte Kiefer. Was sie machen sollten, ist frühzeitig ab dem 5.Monat Beikost und auch etwas zum Kauen anbieten, das hilft bei der gesunden Kieferentwicklung ungemein. Alles Gute!