Frage: Schnorchelnase - Essensverweigerer

Guten Tag Dr. Busse, Valentin (9 Monate) "leidet" seit seiner Geburt unter einer Schnorchelnase, ständigem Schnupfen. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass diese ihn in jeder Lebensqualität - vorallem der Nahrungsaufnahme - negativ beinträchtigt. Er ist ein sehr schlechter Esser und sehr zart - bedingt hierdurch ????! Er verweigert die Flasche absolut. Hat kaum Hunger. Mit viel Protest läst er dann die Löffelmahlzeiten (nur 4 Mahlz. am Tag und diese sind gering) über sich ergehen. Viel lieber würde er gestillt werden. Abends und in der Nacht stillen ich ihn noch (wobei es auch nur Durstlöschen sein kann). Allerdings passiert dies mit einigen Pausen - absetzen zum Atmen. Der HNO und mein Kinderarzt sind sich einig, er sei für eine Polypen und/oder Mandel-OP noch zu klein - verstehe ich auch ansatzweise. Nur sehe ich zukünftig keine Besserungschancen sondern mehr Beeinträchtigungen (Paukenergüsse, Erbrechen, schlechte Nahrungsaufnahme ...). Ab wann könnte man frühstmöglich hier etwas unternehmen respektive gibt es Möglichkeiten den Appetit etwas anzukurpeln?? Für eine rasche Antwort bedanke ich mich schon einmal herzlichst im Voraus.

Antwort auf: Schnorchelnase - Essensverweigerer

Liebe J., wenn das wirklich nach ungewöhnlich enger Nase oder ungewöhnlich anhaltendem Shnupfen klingt, dann sollte sich das vielleicht ein Spezialist für kindliche Atemwege, ein Kinderpneumologe oder/und ein mit Säuglingen speziell erfahrener HNO-Arzt mal ansehen. Eine Ansprechpartner finden Sie auf jeden FAll an der nächsten Universitätskinderklinil. Alles Gute!

Antwort auf: Schnorchelnase - Essensverweigerer

Hey, wollte nur kurz sagen, dass mein kleiner 8,5 monate alt ist (korrigiert), eine anämie hat und trotzdem demnächst operiert wird (AT und Röhrchen, leider wohl mit bluttransfusion). er hört sehr schlecht. ausserdem hat er seit etwa 6 monaten eine ausschliessliche mundatmung, nase komplett zu. er ist infektanfälliger und sabbert natuerlich extrem viel bei dem immer offenen mund - aber sonst nicht allzusehr beeinträchtigt, setzt beim trinken eben alle paar schlucke ab. löffeln liebt er, das geht einfach besser mit dem luftholen. bist du sicher, dass das alles mit den adenoiden zu tun hat? immerhin still er sogar (das könnte meiner nicht mehr)...meiner jedenfalls hat sich ganz gut mit fehlender nasenatmung arrangiert...