Frage: Schnelltest

hallo, habe gelesen, dass ein Schnelltest eine Streptokokken Erkr. nicht 100 Prozentig ausschließt. wie sieht es denn mit diesem test aus, der in ein Labor geschickt wird und das Ergebnis nach mehreren Tagen kommt. Wenn der negativ ist, kann man es dann auch auschließen? Danke

Mitglied inaktiv - 26.09.2010, 21:39



Antwort auf: Schnelltest

Liebe S., die Kultur aus einem Rachenabstrich ist praktisch 100%ig genau, es sei denn, der Abstrich würde fehlerhaft gemacht oder würde beim Transport zerstört. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Diagnose möglich ohne Schnelltest?

kann ein Arzt eine Streptokokkeninfekttion auch ohne Schnelltest, also nur wenn er in den Hals schaut feststellen.


Schnelltest

Hallo Herr Dr. Busse Vor einigen Tagen hatte ich Ihnen ja geschrieben, dass wir im Urlaub sind und mein Sohn erkältet ist. Zur Sicherheit habe ich an verschiedenen Tagen insgesamt 5 Schnelltests gemacht, die alle negativ waren. Leider war ich so dämlich und habe die Anleitung nicht gelesen. Nun habe ich heute durch Zufall darauf gelesen,...


Schnelltest - PCR

Lieber Herr Dr. Busse! Ich bin am verzweifeln... Ich habe mich die Woche schon mal bei Ihnen gemeldet weil die Schnelltests von meiner 3jährigen positiv waren. Waren verschiedene (auch vom Testzentrum einer). Am Ende hatten wir 4 Schnelltests die positiv waren. Natürlich haben wir auch 2 PCR Tests gemacht an zwei Tagen hintereinander die beide...


Streptokokken Schnelltest

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bräuchte schon wieder Ihren Rat. Mein Sohn, 21 Monate, geht seit September in die Kita und ist wie erwartet ständig krank. Vor 6 Wochen hat er Fieber 39 bis 41 gehabt. Der Kinderarzt hat am Anfang nichts gefunden-inklusive Urintest und Coronatest- nur einen leicht geröteten Rachen. Nach dem sechsten Tag Fieber, wurde,...


Positiver Schnelltest PCR negativ

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Unser sechsjähriger Sohn hatte gestern Zuhause einen positiven Schnelltest. Er hat gelben Schnupfen, ist aber sonst fit. Der PCR beim Kinderarzt war dann negativ. Ein bisschen skeptisch bin ich nun aber doch und frage mich, ob ich dem Ergebnis wirklich trauen kann. Morgen soll eigentlich der Opa aufpassen und ich möcht...


Zöliakie schnelltest von apo positiv beim baby......

Meine Tochter 1 jahr und 2 monate hatte im November magen darm infekt.seit dem hat sie ständig durchfall. Sei 3 Monate hat sie nicht zugenommen sie hat sogar abgenommen .In November wog sie 10.7 diese Woche 10.5...... Und ich habe schon lebensmittel weg gelassen( Milch, Obst beeren ) es hilft nix.jetzt hab ich ein blöden glutenunverträglichkeit Te...


Sensitivität Schnelltest

Sehr geehrter Dr. Busse, unser 3 Kinder hatten alle engen Kontakt zu positiv getesteten Personen Der große hat mit einem positiven Mitschüler im Zelt beim Schulausflug übernachtet, die zwei jüngeren waren mit mehreren positiv getesteten Kindern in der Kita Die beiden jüngeren haben vorgestern (Nr 1) und gestern (Nr 2) Fieber und Halsschmerzen en...


Scharlach ohne klassische Symptome möglich, nur aufgrund Schnelltest?

Unser Kind 26 Monate hat seit ca 1 Woche immer wieder mal erhöhte Temperatur bis leichtes Fieber, 1 Tag leichten Schnupfen, nachts ab und an unruhig und greift sich ans Ohr. Allgemeinbefinden ist bei Temperaturanstieg nicht so gut, aber die meiste Zeit über okay. Da es weder richtig schlechter wurde, noch ganz weg ist, suchten wir zur Sicherheit ei...


Streptokokken A Schnelltest positiv, muss mit Antibiotika behandelt werden?

Hallo, mein Sohn (4Jahre 4 Monate alt) hat letzten Sonntag Fieber bekommen (38,6) Hatte vorher schon immer leichten Husten und ab und zu Mal morgens Schnupfen. Er klagte dann auch etwas über Halsweh und mochte nicht essen..er bekam IBU und es wurde besser. Nächsten morgen hatte er Aphten im Mund. Daraufhin waren wir beim Kinderarzt..es hieß Mund...


Mandelentzundung, Schnelltest (Streptockekken positiv)

Guten Tag,  Mein Kind hat Mandelentzundung (hohes Fieber bis 40) mit postivem Schnelltest (Streptockekken), er kriegt seit Dienstag Abend Amoxicillin 500 3mlx3/d (Gewicht 16 Kg). Am næchsten Tag ging super Gut (aktiv und fieberfrei) , aber seit heute Nacht (ab 03:00 Uhr) hat wieder Fieber (38,5) und hatte leichte Bauchschmerzen für eine kurze W...