Frage: schneller Herzschlag

Sehr geehrter Herr Doktor Unser Sohn ist drei Jahre alt. Alle Untersuchungen beim Kinderarzt waren immer ohne Auffälligkeiten. Mir fällt auf, dass sein Herz immer enorm schnell schlägt! Man hat mir gesagt, das sei so, dass die Kinderherzen schneller schlagen. Heute Abend ist mir das wieder aufgefallen, als ich meinen Kopf beim Gute-Nacht-Sagen auf seine Brust gelegt habe und ich mache mir ein bisschen Sorgen. Besteht ein Abklärungsbedarf. Das Herz schlägt sicher doppelt so schnell, wie das von meinem Mann oder von mir! Danke und liebe Grüsse von Tami

Mitglied inaktiv - 31.01.2010, 23:23



Antwort auf: schneller Herzschlag

Liebe T., "doppelt so schnell wie beim Erwachsenen" sollte der Herzschlag eines 3-Jährigen in Ruhe nicht sein. Da kann man sich aber auch rasch verschätzen und am besten lassen SIe das bei ihrem Kinderarzt mal überprüfen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atemabhängiger Herzschlag

Hallo Dr. Busse, ich glaube meine Paranoia schlagen wieder zu. Ich bin ja jemand der sich gerne in was reinsteigert. Ich habe bei meiner Tochter (5) einen unregelmäßigen Herzschlag im Schlaf festgestellt. Ich tippe zwar auf diese normalen atemabhängigen Rhythmusstörungen, weil das Herz im Übergang zwischen Ein- und Ausatmen etwas schneller schlä...


Herzschlag von einem 10 monate altem baby

Hallo dr Busse, Und zwar ist mir aufgefallen das mein kleiner beim schlafen ein unregelmäßigen herzschlag hat... mal schnell dann wieder langsam... ist das normal? Vielen dank dür die Antwort.


Spürbarer Herzschlag

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (11) klagt seit ein paar Tagen darüber, dass sie mehrmals am Tag immer für einen Moment ihren Herzschlag am Hals (in Höhe der Kehle bis hin zum "Knochen" - ich nehme an vom Schlüsselbein) spürt. Sie beschreibt es als Pochen, deutlich spürbar und unangenehm. Dann ist es wieder weg und kommt in unregelmäßigen Ab...


Schneller Herzschlag

Hallo Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre.Mir ist aufgefallen das sie auch in ruhigen Situation z.b beim kuscheln ein sehr schnellen Herzschlag hat beim schlafen oder in anderen Momenten wiederum schlägt es wieder normal. Gelegentlich beklagt sie sich auch darüber " das ihr Herz sticht" desöfteren weint sie auch darüber Sollte ich mir Sorgen machen? ...


Unregelmäßiger Herzschlag

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe gestern Abend während mein Sohn (4,5 Jahre alt) schlief meinen Kopf auf seine Brust gelegt und da fiel mir dieser unregelmäßiger Herzschlag auf. Mal sehr schnell, dann deutlich verlangsamt und auch mit Pausen dazwischen. Also als Bsp. (10 sek alles normal, dann 1 sek Pause und danach etwas langsamerer Herzschlag de...


Fieber/ erhöhter Herzschlag

Meine Tochter ist 3 Jahre und fiebert seit 5 Tagen (38,5-39) Urinprobe und Untersuchung beim KA ergab nichts. Seit heute Mittag geht’s ihr plötzlich schlechter, steht nicht auf, ist noch schlapper, Temperatur: 39,1. erstmals wirkt auch Nurofen Saft nicht, normalerweise fiel die Temperatur, jetzt steigt sie auf 39,4. Ich rief beim ärztlichen Notfal...


Zweiter Herzschlag?

Hallo Dr. Busse, ich war heute bei einer neuen Kinderärztin (Unsere hat Urlaub) weil meine Tochter eine stärkere Erkältung sowie eine Bindehautentzündung hat. Dabei hat sie Ärztin gesagt, dass sie bei meiner Tochter (4 Jahre) einen zweiten Herzschlag hört und das mal vorkommen kann, aber ich soll es bei unserer Ärztin beim nächsten Termin nochma...


Spürbarer Herzschlag panik bei Kind

Guten Tag Meine Tochter 5 Jahre hat ständig spürbaren Herzschlag wenn sie mich zb umarmt spüre ich es immer. Sie hat Nachts sehr oft einen Nachtschreck weint schreit und hat herzrasen kann das vielleicht zusammen liegen ? Sie ist sehr empfindlich schnell krank und sagt auch ich soll mal ihr Herz fühlen es kommt mir so vor als würde es nicht ...


niedriger Blutdruck und unregelmäßiger Herzschlag junger Teenie

Sehr geehrter Dr Brügel,  unsere Tochter ist jetzt 12 und immer mal wieder müde/antriebslos. Typisch Teenie eigentlich.  Jetzt war ihr gestern schon im Unterricht nicht gut "als ob ich gleich umkippe" und heute blieb sie zuhause - Blutdruckmessgerät zeigt 80/85 zu 50/55 - vor allem aber unregelmäßigen Puls (auch beim Abtasten am Handgelenk s...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...