Schnelle Atmung beim Neugeborenen normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnelle Atmung beim Neugeborenen normal?

Hallo Hr Dr Busse. Unser Sohn ist 1 Woche alt und mir ist aufgefallen das er einen sehr seltsamen Atemrhythmus hat. Manchmal fängt er plötzlich an ganz schnell zu atmen , als sei er einen Marathon gelaufen und manchmal hat er ganz kurze Atempausen. Stöhnen tut er auch hin und wieder und es hört sich gelegentlich an als würde irgendwas in seiner Nase stecken, jedoch von außen nichts sichtbar. Ist das normal??? Heute Nacht hat er auch 8 Std am Stück geschlafen. Am Tag über trinkt er eigentlich alle 2 Std und gestern Abend hat er auch sehr gut getrunken. An sich macht er mir einen munteren Einduck. Er trinkt gut, schläft viel, aber hat auch seine Wachphasen. Hoffe sie können mir weiterhelfen. Vielleicht kennt das auch die ein oder andere Mutter hier im Forum und kann mich etwas beruhigen!? Vielen Dank im Vorraus!

von jessy1000 am 09.11.2012, 11:41



Antwort auf: Schnelle Atmung beim Neugeborenen normal?

Liebe J., alles im grünen Bereich! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2012



Antwort auf: Schnelle Atmung beim Neugeborenen normal?

Hallo Jessy, Ich habe zwei Söhne (knapp 3 Jahre und 5 Monate). Das mit der Atmung kenne ich auch so und denke, das ist normal. Insbesondere das kurze Hecheln ist mir gut in Erinnerung geblieben. Außerdem haben meine auch nachts immer gestöhnt und gebrummt - teilweise so laut, dass ich nicht schlafen konnte, obwohl das Kind geschlafen hat ;) Wenn er sonst fit und munter ist, musst du dir sicher keine Gedanken machen!

von Redhair am 09.11.2012, 13:14



Antwort auf: Schnelle Atmung beim Neugeborenen normal?

Vielen Dank für die Antworten ! Dann bin ich beruhigt. Lg schönes Wochenende

von jessy1000 am 09.11.2012, 14:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atmung nach Bronchitis und AB

Hallo Herr Dr. Busse,  unser 19 Monate alter Sohn hat vergangenes Wochenende eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Wir haben ein Antibiotikum vom Bereitschaftsdienst namens ceflacor 250 mg für 3 x 3 ml 7 Tage bekommenzusätzlich sollten wir dreimal täglich mit salbutamol 3 Tropfen inhalieren und für 3 Tage den infecto Dexa Krupp m...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Atmung beim stillen vergessen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  ich bin etwas verzweifelt und auch in Sorge. Mein Sohn ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt, er kam 6 Wochen vor ET. Ihm geht es jedoch gut. Seit ein paar Tagen vergisst er beim trinken an der Brust ab und zu einfach das Atmen. Er Dockt dann ab, schaut ganz komisch, macht ein komisches Geräusch und schnappt dann nach...


Hektische Atmung

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Wochen jung. In der zweiten Lebenswoche hat man eine Echokardiographie gemacht, da ich in der Schwangerschaft Ringelröteln hatte und sie zu bläulichen Händen und Füssen neigt und auch um den Mund herum leicht blau ist. Die Echokardiographie haben Neonatologen gemacht, Kardiologen haben drübgese...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieb...


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Atmung Baby mehr als 55 beim Spielen

Hallo,  ist es normal, dass Babys bei Anstrengung, bei Freude und beim Spielen auch eine höhere Atemfrequenz als 55 Mal pro Minute haben? Mein Kleiner (17 Wochen korrigiert 14 Wochen) atmet bestimmt 70 Mal, wenn er sehr intensiv spielt. Danke. Viele Grüße   


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...