Schnelle Atmung beim Neugeborenen normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnelle Atmung beim Neugeborenen normal?

Hallo Hr Dr Busse. Unser Sohn ist 1 Woche alt und mir ist aufgefallen das er einen sehr seltsamen Atemrhythmus hat. Manchmal fängt er plötzlich an ganz schnell zu atmen , als sei er einen Marathon gelaufen und manchmal hat er ganz kurze Atempausen. Stöhnen tut er auch hin und wieder und es hört sich gelegentlich an als würde irgendwas in seiner Nase stecken, jedoch von außen nichts sichtbar. Ist das normal??? Heute Nacht hat er auch 8 Std am Stück geschlafen. Am Tag über trinkt er eigentlich alle 2 Std und gestern Abend hat er auch sehr gut getrunken. An sich macht er mir einen munteren Einduck. Er trinkt gut, schläft viel, aber hat auch seine Wachphasen. Hoffe sie können mir weiterhelfen. Vielleicht kennt das auch die ein oder andere Mutter hier im Forum und kann mich etwas beruhigen!? Vielen Dank im Vorraus!

von jessy1000 am 09.11.2012, 11:41

Antwort auf: Schnelle Atmung beim Neugeborenen normal?

Liebe J., alles im grünen Bereich! Alles Gute!

Antwort auf: Schnelle Atmung beim Neugeborenen normal?

Hallo Jessy, Ich habe zwei Söhne (knapp 3 Jahre und 5 Monate). Das mit der Atmung kenne ich auch so und denke, das ist normal. Insbesondere das kurze Hecheln ist mir gut in Erinnerung geblieben. Außerdem haben meine auch nachts immer gestöhnt und gebrummt - teilweise so laut, dass ich nicht schlafen konnte, obwohl das Kind geschlafen hat ;) Wenn er sonst fit und munter ist, musst du dir sicher keine Gedanken machen!

von Redhair am 09.11.2012, 13:14

Antwort auf: Schnelle Atmung beim Neugeborenen normal?

Vielen Dank für die Antworten ! Dann bin ich beruhigt. Lg schönes Wochenende

von jessy1000 am 09.11.2012, 14:09