Schnell Wachsende Nasenpolypen? Mukoviszidose?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnell Wachsende Nasenpolypen? Mukoviszidose?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich muss mich mal wieder an sie wenden. Habe vorhin bei meinem Sohn(2 1/4) gesehen das er in beiden Nasenlöchern sichtbar Polypen hat. Diese sind mir heute das erste mal aufgefallen obwohl ich ihm beim Wickeln direkt in die Nase sehen kann (er hat nicht gerade kleine Nasenlöcher). Waren letztes jahr bei der HNO Ärztin da meine große schon zweimal an rachenpolypen und an den Mandeln operiert wurde zur Kontrolle. Hab ihn auch anschauen lassen und sie meinte er hat große Mandeln und wir sollen mit drei ne Kontrolle machen. Da morgen Feiertag ist und wir weg fahren wollen kann ich am Freitag nicht zum Arzt mit ihm und mach mir ein bisschen Sorgen ob die Polypen schnell wachsen können und er keine Luft mehr bekommt. Wie gesagt die müssen erst kürzlich und schnell entstanden sein.. Wie schnell wachsen diese Dinger? Hab auch gelesen das Nasenpolypen bei Kinder selten sind und oft im Zusammenhang mit Mukoviszidose. Er hat immer beim zahnen Husten und Durchfall, danach Verstopfung . Können dies Anzeichen für diese Krankheit sein. In der Familiengeschichte ist nichts bekannt. Können wir weg fahren oder ist es sinnvoll gleich Freitag zum HNO zu gehen? Vielen Dank für ihre Hilfe MfG MamaTina

von MamaTina am 28.05.2014, 22:21



Antwort auf: Schnell Wachsende Nasenpolypen? Mukoviszidose?

Liebe M., was Sie da von außen sehen sind sicher nur die normalen Nasenmuscheln und es kann keine akute Gefahr entstehen. Ihr Kinderarzt wird das bei einer Untersuchung sicher bestätigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ärztliche Aufklärung vor Mukoviszidose-Screening

Guten Tag, ich wüsste gerne, ob das ärztliche Aufklärungsgespräch zum Mukoviszidose-Screening auch schon vor Geburt (beim Kinderarzt? der dann noch keinen neuen Patienten hat?) erfolgen kann. Hintergrund ist, dass unser Kind aller Wahrscheinlichkeit nach ambulant geboren wird und also die Nachsorgehebamme das Neugeborenenscreening übernehmen sol...


Fehlerquote bei einem auffälligen Mukoviszidose Ergebnis und ablauf?

Hallo, wir haben vor 4 Wochen unser Baby bekommen und leider letzte Woche den Anruf, dass der Test auffällig auf Mukoviszidose war. Wir haben direkt einen Termin für den Schweißtest bekommen. Danach haben wir uns ein wenig darüber informiert und unsere Hebamme hat uns geraten, erstmal aufzuhören zu googeln und abzuwarten. Dann hat das Krankenhaus a...


Mukoviszidose bei Früchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter wurde am 31 SSW mit 915gramm und 37 sm auf dem Welt gekommen. Sie ist jetzt 1.5 Jahr ( 24.06.2021)und sie wiegt 7.7 kg/75sm Sie isst gut, Blutbild ist super, Bauchorgane und Schilddrüse auch in Ordnung. Sie ist agil und kann schon frei laufen. Sie isst sehr gut und viel aber trotzdem nimmt langsam zu. D...


Nasenpolypen und Mundatmung

Sehr geheerter Herr Busse, MEIN Sohn 3,5 Jahre alt, atmtet durch den Mund und bei ihm haben die Ärzte Polypen festgestellt. Wir waren bei einem Hno Arzt, er hat cortison Spray verschrieben für 6 Wochen, es hat sich zu Gute entwickelt. Aber danach, ein paar Wochen später ist wieder alles zurück gekommen. Wir waren wieder bei dem Arzt und er me...


Mukoviszidose

Guten Tag, mein Sohn, 2,5 Jahre, hat seit 5 Monaten durchgehend Husten. Mal besser mal schlechter. Ein paar mal war es sicher ein Infekt, derzeit schon  wieder. Aber es ist nie richtig abgeklungen. Auch seine Nase ist öfter mit gelbem Schleim verstopft.  wir waren diverse Male beim Kinderarzt und waren auf Termin für einen Mukoviszidose Test. ...


Schweißtest/Mukoviszidose?

Lieber Dr. Brügel, meine kleine Tochter (7 Monate) leidet seit April immer wieder an einer Art Bronchitis bzw. Atemwegsinfekten. Meine große Tochter hatte im März einen Infekt inkl. Bronchitis und dabei muss sich die kleine angesteckt haben. Bei der großen ist alles wieder gut nur bei der kleinsten kommt es immer wieder (Pfeifendes Geräusch bei...


Mukoviszidose Schweisstest

Liebe Frau Althoff,  Unser 2 jähriger Benedikt hat häufiger obstruktive Bronchitis, bislang bereits auch schon 3 Lungenentzündungen. Die orientierende Immundiagnostik war unauffällig, auch ein Lungenröntgenbild hat keine Auffälligkeiten ergeben. Nun empfiehlt unsere Kinderärztin einen Schweisstest. Das Neugeborenen Screening war unauffällig. Vo...


Nachfrage Mukoviszidose Schweisstest

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Nachfrage zum Schweisstest auf Mukoviszidose. Wenn die Fehlerrate des Mukoviszidose Screenings 3 % beträgt, heisst das, dass 3  von 100 Kindern Mukoviszidose haben, obwohl der Test negativ war oder, dass 3 von 100 Kindern mit Mukoviszidose im Schweisstest nicht erkannt wurden. Ist es sehr wahrscheinlich, dass u...


Nachtrag Mukoviszidose Schweisstest

Nachfrage Mukoviszidose Schweisstest Vielen Dank für die schnelle Antwort . Benedikt gedeiht super, er ist 2,5 und wächst genau auf der 50 Perzrntile. Er war ein eher schwerer, gut zunehmender Säugling. Das Neugeborenen Screening auf Mukoviszidose war negativ. Allerdings hat er häufig obstruktive Bronchitiden und schon 3 Lungenentzündungen. Imm...


Mukoviszidose

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) ist ein ehemaliges Frühchen und hat seit einigen Monaten mit wiederkehrenden Infektionen der Atemwege zu kämpfen. Momentan liegen wir mit einer Pneumonie im Krankenhaus, da seine Sauerstoff - Sättigung erniedrigt ist und Er obstruktiv atmet. Eine Influenza, RSV und Corona wurden ausgeschlossen, ...