Schnell Wachsende Nasenpolypen? Mukoviszidose?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnell Wachsende Nasenpolypen? Mukoviszidose?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich muss mich mal wieder an sie wenden. Habe vorhin bei meinem Sohn(2 1/4) gesehen das er in beiden Nasenlöchern sichtbar Polypen hat. Diese sind mir heute das erste mal aufgefallen obwohl ich ihm beim Wickeln direkt in die Nase sehen kann (er hat nicht gerade kleine Nasenlöcher). Waren letztes jahr bei der HNO Ärztin da meine große schon zweimal an rachenpolypen und an den Mandeln operiert wurde zur Kontrolle. Hab ihn auch anschauen lassen und sie meinte er hat große Mandeln und wir sollen mit drei ne Kontrolle machen. Da morgen Feiertag ist und wir weg fahren wollen kann ich am Freitag nicht zum Arzt mit ihm und mach mir ein bisschen Sorgen ob die Polypen schnell wachsen können und er keine Luft mehr bekommt. Wie gesagt die müssen erst kürzlich und schnell entstanden sein.. Wie schnell wachsen diese Dinger? Hab auch gelesen das Nasenpolypen bei Kinder selten sind und oft im Zusammenhang mit Mukoviszidose. Er hat immer beim zahnen Husten und Durchfall, danach Verstopfung . Können dies Anzeichen für diese Krankheit sein. In der Familiengeschichte ist nichts bekannt. Können wir weg fahren oder ist es sinnvoll gleich Freitag zum HNO zu gehen? Vielen Dank für ihre Hilfe MfG MamaTina

von MamaTina am 28.05.2014, 22:21

Antwort auf: Schnell Wachsende Nasenpolypen? Mukoviszidose?

Liebe M., was Sie da von außen sehen sind sicher nur die normalen Nasenmuscheln und es kann keine akute Gefahr entstehen. Ihr Kinderarzt wird das bei einer Untersuchung sicher bestätigen. Alles Gute!