Frage: Schnarchen, Asthma=Rachenmandel-OP?

Guten Abend Dr.Busse! Unsere Tochter (knapp 4J.) schnarcht seit Monaten auch ohne Infekt, sobald sie im Liegen schläft. Da sie an Asthma leidet, hat der HNO-Arzt angeraten, die vergrößerten Rachenmandeln (RM) zu entfernen und gleichzeitig die vergrößerten Gaumenmandeln zu verkleinern. Ist beides gleichzeitig wirklich notwendig? Könnte man nicht zunächst die RM entfernen lassen und sehen, wie es geht? Wie sind Ihre Erfahrungen, hinsichtlich des Schnarchens? Gibt es nicht alternativ Heilmittel/Medikamente, die man zunächst versuchen könnte? Habe großen Respekt vor OPs jeglicher Art, v.a.unter Vollnarkose bei einem kleinen Kind. Vielen Dank für Ihre Antwort? Viele Grüße, F.

von fairy_ am 18.08.2012, 23:00



Antwort auf: Schnarchen, Asthma=Rachenmandel-OP?

Liebe F., diese Frage sollten Sie dem Kinderarzt stellen, der das Asthma Ihrer Tochter behandelt. Vielleicht hat sie z.B. einen allergischen Schnupfen und schnarcht deshalb??? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie? Asthma?

Hallo! Meine Tochter ist 9 Jahre alt. Seit kurzem sagt sie, dass sie schlechter Luft bekommt. Ich merke ihre Nase ist oft verstopft, sie räuspert sich und sie hustet auch mal nach Anstrengung. Kann dies Asthma sein oder Allergie?? Wie würden Sie weiter vorgehen? Blutabnahme war erst vor kurzem in Ordnung. Danke im Voraus


Eichenprozessionsspinner und Asthma

Lieber Dr med Busse, Unser 4 jähriger Sohn hat Asthma. Wir wollten in einen Freizeitpark gehen aber auf der Webseite war ein Warnhinweis dass es immer mal wieder Befall von Eichenprozessionsspinnern Raupen gibt. Jetzt habe ich gelesen, dass die Haare von den Raupen jahrelang in der Umgebung rum liegen können und zu schwerer Luftnot führen können...


Schnarchen / Periodische Atmung

Guten Tag Dr. Busse, Unser ehemaliges Frühchen ( 1.5 Jahre ) schnarcht seit einigen Wochen bzw. Monaten in fast jeder Nacht und hat immer noch Atemaussetzer von etwa 5 - 8 Sekunden. Ist diese periodische Atmung in dem Alter noch physiologisch bzw. ab wann muss das Schnarchen genauer untersucht werden ? Eine Polysomnographie von August war...


Schnarchen und Atemaussetzer in der Nacht

Lieber Dr. med. Busse, Ich habe noch ein anderes Thema wozu ich eine Frage habe: Mein 4-jähriger Sohn schnarcht sehr laut je nachdem wie er liegt und hat dabei auch öfter Atemaussetzer von bis zu 8 Sekunden. Er leidet auch an Asthma bronchiale. Wir waren natürlich schon beim HNO. Dort sagte man dass die Polypen vergrößerte seien und wir haben m...


Asthma

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat diagnostiziertes Infektasthma. Nun hatte er einige Zeit einen Husten, den wir beim Kinderarzt abgeklärt haben. Es war ein Giemen beim Abhören festzustellen. Ein Infekt lag nicht vor. Der Arzt hat uns empfohlen, drei Tage mit Salbutamol zu inhalieren und es dann auszuschleichen. Zusätzlich inhalieren...


Asthma bronchiale auch bei Geschwisterkinder?

Lieber Herr Busse Meine Zwillinge haben Asthma bronchiale, welches sich im Alter von 11 Monaten das erste Mal bei der 2. Erkältung mit voller Wucht zeigte. Mein bald 1 jähriger Sohn hatte bis jetzt 4 Erkältungsepisoden und lediglich Schnupfen und danach etwas Schleim im Hals. Husten blieb bis jetzt aus. Unsere Kinderärztin meinte, dass er mit g...


Schnarchen Baby

Guten Morgen Frau Althoff,  unsere kleine Maus (8 Wochen) hat gestern Nachmittag auf meinen Bauch geschlafen und plötzlich für ein paar Minuten richtig laut geschnarcht. Es hat sich auch nicht verschleimt sondern eher trocken angehört. Ist sowas normal?   ausserdem hört sich unsere seit heute Nacht ein bisschen verschleimt an und hustet a...


Schnarchen

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) hatte in den letzten Monaten einige Erkältungen bzw. auch Pauken Ergüsse beidseits. Nun ist Er seit ca. zwei Wochen wieder gesund und schnarcht in jeder Nacht sehr lautstark, obwohl seine Nase frei ist und Er keinen Schnupfen mehr hat. Wir waren im September bereits bei einem HNO Arzt vorstellig, um...


Schnarchen und Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, wurde im März letzten Jahres aufgrund monatelanger Paukenergüsse, Schnarchen und Mundatmung an den Rachenmandeln operiert. Es wurden auch Paukenröhrchen gesetzt. Die Symptome wurden deutlich besser, auch wenn die nächtliche Mundatmung nie ganz weg war. Im September waren beide Paukenrö...


Influenza und Asthma

Liebes Ärzteteam, ich mache mir große Sorgen. Unser Sohn hat seit letzten Mittwoch Fieber. Das Fieber begann direkt ganz hoch und war 2 Tage bei 40,5 Grad. Jetzt ist es meist unter 39. Wir waren Donnerstag beim Kinderarzt der meinte es wäre ein Virusinfekt. Da unser Sohn (4 Jahre) aber nur auf der Couch rum hing und viel schläft und weil er ganz s...