Frage: Schnarchen, Asthma=Rachenmandel-OP?

Guten Abend Dr.Busse! Unsere Tochter (knapp 4J.) schnarcht seit Monaten auch ohne Infekt, sobald sie im Liegen schläft. Da sie an Asthma leidet, hat der HNO-Arzt angeraten, die vergrößerten Rachenmandeln (RM) zu entfernen und gleichzeitig die vergrößerten Gaumenmandeln zu verkleinern. Ist beides gleichzeitig wirklich notwendig? Könnte man nicht zunächst die RM entfernen lassen und sehen, wie es geht? Wie sind Ihre Erfahrungen, hinsichtlich des Schnarchens? Gibt es nicht alternativ Heilmittel/Medikamente, die man zunächst versuchen könnte? Habe großen Respekt vor OPs jeglicher Art, v.a.unter Vollnarkose bei einem kleinen Kind. Vielen Dank für Ihre Antwort? Viele Grüße, F.

von fairy_ am 18.08.2012, 23:00

Antwort auf: Schnarchen, Asthma=Rachenmandel-OP?

Liebe F., diese Frage sollten Sie dem Kinderarzt stellen, der das Asthma Ihrer Tochter behandelt. Vielleicht hat sie z.B. einen allergischen Schnupfen und schnarcht deshalb??? Alles Gute!