Frage: Schmierauge

Hallo Dr.Busse, unser Sohn 2,5 Monate hat seit Geburt immer wieder ein Schmierauge mit mal mehr oder weniger Sekret. Dies kommt allerdings auch, wenn er nicht mit Wind in Berührung kommt. Bisher wasche ich das verklebte Auge mit warmen Wasser ab, um das er wieder schauen kann. Gibt es denn Etwas, um das Schmierauge dauerhaft wieder loszuwerden? Ich hatte bei Geburt eine abklingende Herpes-Blase an der Lippe, kann dies damit zusammenhängen? Gleichzeitig hat er einen sehr trockenen Husten, der sich wie ein kleines Bellen anhört. Der Kinderarzt in Süd-Chile, wo wir leben, hat keine Auffälligkeiten feststellen können. Doch für mich hört sich der Husten nicht wie ein Reflex an. kann ich da vorsorglich etwas tun? Vielen Dank

Antwort auf: Schmierauge

Liebe M., bei Babys kommt es häufig zum Überlaufen der Tränen weil die Tränenkanäle noch sehr eng sind. Das ist also dann keine Infektion und muss auch nicht mit Augentropfen behandelt werden. Auswaschen und Massieren des Tränenpünktchens hin zur Nase sind die sinnvollsten Maßnahmen außer Geduld. Zum Husten kann ich aus der Ferne leider nichts sagen. Alles Gute!