Frage: Schmerzmittel

Wie häufig dürfen Kinder Schmerzmittel bekommen? Gibt es da eine Höchstdosis in der Woche / im Monat? ich frage da meine Tochter (10) leider Migräne hat (festgestellt vom Neurologen) und ich sehr unsicher bin bei der Gabe von Schmerzmitteln. Man möchte schließlich nicht zu leichtsinnig Medikamente geben, aber ich möchte meine Tochter auch icht leiden lassen. Wäre schön einen ungefähren Richtwert zu habe, damit man sich sicher fühlt. Danke

Mitglied inaktiv - 03.04.2010, 23:08



Antwort auf: Schmerzmittel

Liebe G., das hängt vom Medikament ab, das Ihr KInderarzt oder Neurologe verordnet hat und Sie sollten sich von ihm genau sagen lassen, wann Sie wieviel als Einzeldosis geben dürfen und wie rasch sie nachgeben dürfen. Wichtig bei Migräne ist, sofort bei Beginn zu behandeln und nicht erst lange zu warten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand Weleda Fieber- und Tahnungszäpfchen und Schmerzmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Ich habe ihnen vor kurzem erst geschrieben, da meine kleine (13 Monate) grade 4 Backenzähne bekommt und damit sehr große Probleme in der Nacht hat. Sie hat jetzt des öfteren abends vor dem Schlafen ein Paracetamolzäpfchen bekommen. Damit kommen wir eigentlich gut zurecht. Nun möchte ich aber anstatt dieser mal die h...


Schmerzmittel

Hallo, unser kleiner (20 Monate) hat durch die Krippe seit Anfang Oktober ständig Infekte (Schnupfen) und auch schon zweimal kurz hintereinander eine Mittelohrentzündung und danach noch lange Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Er musste beide Male Schmerzmittel (Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel) nehmen. Durch die Flüssigkeit hinter dem Trommel...


Schmerzmittel vor OP

Guten Tag, meiner Tochter werden im Januar alle vier Weisheitszähne entfernt. Sie bekommt ungefähr zu dem Zeitpunkt auch ihre Periode, die immer mit heftigen Krämpfen verbunden ist. Welche Schmerzmittel darf sie nehmen, wenn das z.B. am Tag vor der OP nötig ist? Üblicherweise nimmt sie 400mg Ibuprufen gegen die Regelschmerzen. Vielen Dank ...


Schmerzmittel zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere kleine Maus ( 14 Monate ) bekommt aktuell 2 Backenzähne die sich schon teilweise durch das Zahnfleisch geschoben haben, aber der große Teil liegt noch darunter. Gestern waren wir zu einer Gewichtskontrolle bei unserem KiA und nachdem sie auf meine Bitte in den Mund der kleinen geschaut hat, bestätigte sie mi...


Schmerzmittel nach MMRV-Impfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (11 Monate) erhielt am Mittwoch den MMR- und Varizellenimpfstoff. Leider sind gerade 4 Zähne dabei durchzubrechen und sie hat starke Schmerzen. Bei der Impfung mit dem 6-Fach-Impfstoff hat unser Kinderarzt gesagt, dass man ihr 48 Stunden lang kein Paracetamol geben soll, da sich dies negativ auf si...


Zu lange Schmerzmittel geben?

Guten Tag, mein Sohn, 6Monate,11kg, zahnt nun schon seit 8 Wochen. Er hat jetzt schon 8 Zähne. Anscheinend folgen direkt die nächsten Zähne. Haben ihm in den letzten 8 Wochen 2,3, 4 Nächte in Folge Ibu geben müssen, dann mal ne Nacht nix. Er leidet extrem. Meine Hebamme meinte, sollten auf Paracetamol umsteigen. Die letzten beiden Nächte konnte er...


Unverträglichkeit Schmerzmittel

Guten Tag  Mein Sohn, 15 Monate, hat gerade einen grippalen Infekt mit ausgeprägten Kopf- und Gliederschmerzen. Ich habe ihm an Tag 2 am Abend ein Dafalgan-Zäpfchen gegeben, worauf er die ganze Nacht mit starken Blähungen reagierte und erst recht nicht schlafen konnte. An Tag 4 habe ich es mit einem anderen Schmerzmittel versucht (Voltaren 12.5...


Rückmeldung Schmerzmittel

Lieber Herr Dr. Busse Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Warum darf man Voltaren nicht als normales Schmerz- bzw. Fiebermittel geben? Meine Kinderärztin hat mir die Zäpfchen gestern gegeben, da ich anrief und darauf hinwies, dass mein Sohn von den Dafalgan Blähungen bekam. Sie meinte, bei den Voltaren einfach die Dosis von 2 Zäpfchen in 24h nich...


Schmerzmittel bei Paukenerguss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (1 Jahr und 10 Monate) wurden vor zwei Wochen auf beiden Seiten Paukenergüsse festgestellt. Sie drückt sich auch ständig ihr Kuscheltier "ins" Ohr. Jetzt sollen wir ihr eine Woche lang abschwellende Nasentropfen geben, eine Woche pausieren und wieder von vorne. Nachts wird sie jedoch durch...


Schmerzmittel

Hallo, mein 14 Monate alter Sohn zahnt und hat ziemliche Schmerzen. Er braucht alle 5-6h ein Schmerzmittel, sodass ich Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel gebe. Ist das schlimm oder schädlich, wenn ich das über mehrere Tage mache, bis es besser wird? Danke