Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schmerzen vor dem Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn (3,5) klagt seit ca. 1 Woche über Scherzen After, bewor er Stuhlgang machen muss. Es begann damit, dass er beim Pipimachen keine Windel mehr anziehen wollte, aber für den Stuhlgang diese noch brauchte. Trotzdem hat er manchmal 2 Tage keinen Stuhlgang gehabt. Entsprechend fest war der Stuhl. Nun ist es aber so, dass der Stuhl ziemlich breiig ist, er aber nun über Schmerzen klagt.
Wir waren auch bereits beim Kinderarzt; er hat aber nur den Bauch abgetastet und meint, alles sei in Ordnung, man hätte manchmal diese 'Umstellungsprobleme' von Windel zur Toilette. Ich denke aber, dass es doch etwas anderes sein muss, den mein Sohn quält sich schon ziemlich, läuft herum, beugt sich und läuft auf Zehenspitzen, wenn es soweit ist und sagt 'ich bin krank', weil es ihm dort so weh tut. Haben Sie eine Idee, was das sein könnte? Kann er denn schon Hämorrhiden haben?
Vielen Dank.

von yuri06224 am 14.10.2008, 15:01 Uhr

Antwort:

Schmerzen vor dem Stuhlgang

Liebe Y.,
das ist wo´hl wirklich mehr das ungewohnte, was ihren Sohn beschäftigt, denn wenn der Stuhl weich ist, kann es keine wesentlichen Schmerzen beim Stuhlgang geben. Nur bei hartem Stuhl könnte es zu Einrissen in der Afterschleimhaut kommen, die weh tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2008